• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Conti 4 Season

Eigene Erfahrung: Pannensicher, rollt recht gut, der 4000 SII rollt aber besser, für einen pannensicheren Reifen akzeptables Gewicht, im Sommerbetrieb recht hoher Verschleiß.
 
Den 4000SII fahre ich Moment. Sehr zufrieden. Wollte den 4Season eigentlich für das kommende Schmuddelwetter im Herbst und über den Winter.
 
ja, hab ich,. Würde sie mir nie wieder kaufen. Pannensicherheit kann ich überhaupt nciht bestätigen, hatte mehrere Pannen. Kann in dieser Hinsicht keinen Unterschied zu den GP4000 feststellen auch im Winter nicht. Und da wir über ca, 5 Pannen bei 5000 km reden, relativiert das auch den faktor Zufall. Aus meiner Sicht ist das Problem das sich bei Schnitten praktisch genauso verhalten wie die GP4000. Glassplitter durchschneiden den Breaker, auch relativ kleine.
Aber sie rollen schlechter, sind schwerer und teurer
 
M.E. ist der Unterschied im Panneschutz 4000 / 4S v.a. an den Flanken, der 4S dürfte auch eine etwas weichere Mischung für den Schlechtwetter- / Winterbetrieb haben. Ich persönlich hab den 4S durchaus als pannensicherer als den 4000 empfunden, wobei der 4000 da ohnehin schon ein hohes Niveau mitbringt. Ich hab zum Vergleich noch den Ultremo DD, der rollt schlechter als der 4S und ist m.E. auch schwerer. Für den Crosser habe ich noch einen LRS mit 28mm 4S, der aber bislang kaum gelaufen ist.

Wenn Du mit dem 4000er im Winter zu viele Pannen hattest würde ich den 4S in Erwägung ziehen, ansonsten bist Du mit dem 4000er gut ausgestattet.
 
Mir konnte bisher noch niemand plausibel erklären, warum im Winter die Pannengefahr größer sein soll als im Sommer. Das hängt wohl eher von den Strecken und Fahrgewohnheiten ab, nicht von der Jahreszeit. Wer im Sommer den Reifen xy fährt und damit im Hinblick auf Pannenanfälligkeit zufrieden ist, der kann auf den gleichen Strecken diesen Reifen auch im Winter fahren.
 
Pro km gerechnet hatte ich in meiner Karriere mit dem 4season mehr Pannen als mit dem normalen 4000S. Ich fahr nur noch den 4000S, auch im Winter, merke da keinen Unterschied.
 
Mir konnte bisher noch niemand plausibel erklären, warum im Winter die Pannengefahr größer sein soll als im Sommer.
weil zumindest hier der ganue Dreck, inkl. Split, Scherbenreste usw auf die radwege gekehrt wird, Im Sommer sind die tendenziell saubererer.
 
Das ist dann aber eher ein Großstadtproblem. Hier gibt es solche Radwege kaum und die, die es gibt, befährt so gut wie niemand mit dem Rennrad. Radwege verlaufen hier immer in einem gewissen Abstand zur Straße, da wird nichts hingekehrt. Glassplitter und anderer Dreck findet sich da im Sommer erheblich häufiger als im Winter (1. Mai-Ausflug, Himmelfahrtstouren, Vandalengruppen auf dem Weg nach Hause von irgendwelchen Festen). Auch auf den Straßen liegt im Sommer mehr Split als in einem normalen Winter (Baustellen).
 
ja das ist Landkreisproblem. Wo der Feierabendverkehr aus der Stadt rausgeht. Straße und Radweg sind auf einer Fläche. Dort, vor allem im WInter, auf der Straße zu fahren ist mit enormen Stress verbunden. Die rasen da halt nach Hause, überhohlen eng wie die Irren und huppen dich dauernd an. Unfälle sind auch nicht so selten, deswegen auch viel Scherben.
IN der Stadt selbst kommt der Ärger von dem was so zur Einbekämpfung gestreut wird, aber da fahre ich tatsächlich mehr auf der Straße
 
Mir konnte bisher noch niemand plausibel erklären, warum im Winter die Pannengefahr größer sein soll als im Sommer.

Ja, frage ich mich auch immer wenn ich sowas lese. Ich hatte ursprunglich de 4 Season immer drauf, weil ich öfters auch rauheren Untergrund fahre und dachte dafür sind die 4Season besser. Irgendwann wechselte ich zu den GP 4000 und fahre die pannenfrei ganzjährig. Seitdem verstauben die 4 Season in der Ecke.
 
Irgendwie schmälern eure Ansichten meine Vorfreude auf die 4S.
Da die Crosserreifen von meinem Cyclocross runter sind und so langsam ersetzt werden sollten, und ich mich zu 90% auf der Straße mit dem Rad bewege und die serienmäßige Crossbereifung (Conti Cyclocross Race) unangenehm laut wie ein startender Jumbo ist, habe ich mich nach langem hin und her für die 4 Seasons entschieden. Rose hat sie heute verschickt, morgen werden sie dann wohl verbaut. Und jetzt lese ich hier eure Meinungen zu dem Reifen :eek:

Irgendwie gehen die Meinungen zum 4S ganz schön weit auseinander :confused:
 
Jo, keine Sorge ComPoti, die 4Season sind nicht schlecht, ich habe nur nie einen Vorteil ggü. dem normalen 4000S gespürt. Ob die 4S schlechter rollen weiß ich nicht, wenn ja, dann nicht besonders spürbar. Sind beide ungefähr gleich gut.
 
Zurück