• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti 4 Season 28

0815498

Mitglied
Hallo Hallo

Ich überlege eine längere Radtour ,die über "normale Radwege führt" zu machen. Möchte aber nicht mit meinen Fully fahren sondern mit dem RR. Da ja normale Radwege häufig nicht ganz so glatt sind überlege ich Conti in 28 (4 seasons) draufzuziehen. Hat jemand Erfahrungen gemacht

Gruss
Christian

AW: Conti 4 Season 28

Sollte für deine Ansprüche "ok" sein. Der FourSeason soll ja sehr robust sein, Gegenstimmen gibts natürlich immer. Grundsätzlich für extrem problematisch halte ich die Definition "Radweg", da gibts nämlich schlichtweg keinen. D.h. bei uns gibts Radwege, das sind reinste Matsch-Trails. Da kann man nicht mit einem unprofilierten Reifen fahren, der dreht da einfach durch. Schotter ist zudem auch Gift für einen Slick, abgesehen davon, dass er sich nirgends festkrallen kann, kann man da natürlich auch langsam durchfahren, aber man läuft sehr schnell Gefahr, sich Schnitte zu holen.

Also prinzipiell ist der Reifen schon der, den du nehmen solltest, ansonsten gibts noch andere nicht für RR konzipierte Reifen, mit denen du allemal schneller bist, als mit deinem Fully, da wäre der Marathon (Plus) in 25mm zu haben oder auch ein Crossreifen (Schwalbe CX Pro mit knapp 27mm) und halt der Vredestein Premiato (ebenso knapp 27mm) - die gehen in aller Regel in Rennräder rein.

Lies mal hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=43951

Den haben hier schon einige, besitze ihn selbst auch. Der 4 Season bei mir bringt es mittlerweile auf sagenhafte 26mm( jetzt nach ca.10km Am Anfang waren es 24mm) und ist so bequem wie jeder andere RR Reifen. Er hat sehr viel haftung und eine sehr stabile Karkasse und kann auch ordentlich km schlucken. Im großen und ganzen der optimale Kurier Reifen.

Durch seine stabilere Karkasse rollt dieser etwas schlechter( so auf dem Niveau von Schwalbe), das ganze hat dann den Nachteil das sich der Reifen weniger gut fahrbahn unebenheiten Anpassen kann, dafür kommt aber weniger durchs Gewebe.

Hab mir für mein Crossrad ein paar Nokian Ravagozzi in 35mm bestellt, die sollten für solche wege das beste sein.

Hallo Hallo

Ich überlege eine längere Radtour ,die über "normale Radwege führt" zu machen. Möchte aber nicht mit meinen Fully fahren sondern mit dem RR. Da ja normale Radwege häufig nicht ganz so glatt sind überlege ich Conti in 28 (4 seasons) draufzuziehen. Hat jemand Erfahrungen gemacht

Ja, sehr gute. Bin früher mit dem Renner öfters mal einen Schotterweg gefahren und mit den 4 Season kann man das auch ohne schlechtes Gefühl machen. Der 28er fällt aber etwas schmaler aus - ca. 26 mm auf einer Rennfelge.

Ja, sehr gute. Bin früher mit dem Renner öfters mal einen Schotterweg gefahren und mit den 4 Season kann man das auch ohne schlechtes Gefühl machen. Der 28er fällt aber etwas schmaler aus - ca. 26 mm auf einer Rennfelge.
Mache ich auch, geht auch, komfortabel ist das aber nicht. Das Vorderrad springt ganz schön hin und her, von Steinchen zu Steinchen, wenn man mit dem relativ schmalen und Reifen und genug Druck auf nicht asphaltierten Wegen fährt.

Wenn die Fahrstrecke aber in erster Linie asphaltiert ist, und nur kurze Strecken Feldweg dazwischen sind, fällt die Wahl leicht.

Nach meinem Gefühl wird der GP4 nach den ersten paar Hundert Kilometern übrigens geschmeidiger, vielleicht ist es aber auch nur mein Allerwertester, der sich da angepasst hat.

Viele Grüße

Stefan

Ich wollte die Conti 4 Season 28 letztes Jahr auch für eine Tour montieren. Leider passten die hinten nicht drauf - der Reifen streifte am Rahmen. Ich hab dann die Michelin Krylion in 25 mm montiert - für Touren und Training ein super Reifen. Hervorragender Pannenschutz und rollt noch ganz brauchbar - auf alle besser als der 4 Season. Das einzige was der Krylion nicht mag ist Nässe - Haftung bei Nässe gleich Null, aber das scheint insgesamt ein Manko der Michelin zu sein, der pro race2 ist da auch nicht viel besser.

Ich mag ihn nicht für Radwege, dazu gibts hier einfach zuviele sogenannte Radwege. Problematisch find ich es immer, wenn ich die Wege nicht kenne.

Ich gehe davon aus, du hast Rennradschuhe und Pedale und dann ist Absteigen und Tragen teils auch echt ätzend. Daher lieber einen profilierten Reifen.

Wenn der CONTI das Profil nicht nur eingraviert hätte, wär er wohl perfekt.

Zurück