• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conconitest mit SRM durchführen

A-BloCk

Mitglied
Hallo,wie kann ich mit einem SRM System einen korrekten Conconitest machen.Ich finde im Inetnet und auf der SRM Homepage keine ausreichend genaue Anleitung.
Ich will das ganze auf der Rolle machen.Meine Rolle kann ich Stufenlos regeln.(Tacx Flow).Ich weiß nicht genau wie ich Widerstand und Tretfrequenz zueinander verändern soll.Ebenso die Zeitabstände.
Die Auswertung mit der SRM Software ist mir auch nicht ganz klar.
Hat da jemand Erfahrung mit der Geschichte?

THX und Grüße
A-BloCk

AW: Conconitest mit SRM durchführen

Es gibt da glaube ich mehrere Ansätze, von denen ich nicht genau weiss welcher wirklich exakt Conconi ist.

Soweit mir bekannt steigert man beim original Conconi nach einer definierten Strecke z.b. 2km die Geschwindigkeit und misst die HF oder noch besser Laktat am Ende des jeweiligen Intervalls. Hierbei bleibt Trittfrequenz und Wiedestand möglichst konstant. Die Erhöhung der Geschwindigkeit erfolgt durch Schalten.

Die meisten machen aber einen einfachen Feldstufentest, dazu erhöhen sie die Leistung alle 4min um einen festen Wattbetrag (20 oder 50W) und messen HF am Ende des Intervalls. Wobei ich denke das man auch hier versucht, die Trittfrequenz möglichst konstant zu halten, jedoch nicht die Geschwindigkeit sondern der Wiederstand wird erhöht.

Also mir geht es eigentlich darum einen Laktattest zu umgehen.Kostet viel zu viel und die Übergänge der einzelnen Bereiche sind einfach fliesend.

Ich suche eine genaue Methode ohne Laktattest.Beim Conconi kann man eben an dem Kurvenverlauf die anaerobe Schwelle ablesen.Der Rest wir errechnet wenn ich das alles richtig nachgelesen habe.

Wenn ich einen Laktattest mache,gilt der eben nur für ca. 6Wochen.Dann sollte ich einen neuen machen.Wer macht das schon?Kein einziger.Nicht mal die,die den Test für soooo wichtig halten.Ich habe schon einige bei verschieden Diagnostikern gemacht.Dann spielt wieder die Abstufung der Watt eine wichtige Rolle etc..Jeder schwört darauf aber seien wir mal ehrlich.Es ist viel Rauch um nichts.Das ist jedenfalls meine Meinung.

Also ich denke wer seinen Körper kennt kann das mit ensprechenden Mitteln auch selbst herausfinden.

Das mit der Geschwindigkeitserhöhung etc.hab ich auch nachgelesen.Aber wie ist es auf der Rolle.Kann ich einfach,sagen wir mal alle 4 Minuten um 20 Watt erhöhen oder ist es wichtig das die Zeitabstände sich verkürzen.So als ob man alle 500m um 2km/h erhöht.Kann ich auch einen Knick in der Herzfrequenz ablesen wenn ich die Leistung(In Watt oder Geschwindigkeit)gleichmäßig erhöhe.

Das hört sich vielleicht kompliziert an.Hat jemand den Hauch einer Ahnung was ich wissen will?:)

Im Prinzip sollte es beim Stufentest auch ablesbar sein, aber Du kannst auf der Rolle doch auch z.B. alle 2km die Leistung erhöhen. Stell den flow auf Streckenanzeige und los gehts

Oder hab ich Dich noch irgendwo falsch verstanden.

Im Prinzip sollte es beim Stufentest auch ablesbar sein, aber Du kannst auf der Rolle doch auch z.B. alle 2km die Leistung erhöhen. Stell den flow auf Streckenanzeige und los gehts

Oder hab ich Dich noch irgendwo falsch verstanden.

Mich interressiert ob ich die Zeitabstände für das erhöhen des Widerstandes verkürzen MUß.Wenn ich alle 2km erhöhe bleibt die Zeit ja gleich auf der Rolle.Mach ich das draußen,dann werde ich ja immer um 2km/h schneller wenn ich erhöhe.Somit wird die Zeit kürzer ind der ich die Leistung steigere.Wenn ich am Anfang mit 20 fahre und später 30,brauch ich ja immer weniger Zeit für 2km.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

Meines Wissens sollte es auch bei dem normalen Stufentest zu einem Abknicken der Kurve kommen. Aber unabhägig davon, kannst Du doch trotzdem auch nach dem klassischen Verfahren testen, indem Du nicht den Wiederstand erhöhst sondern tatsächlich auch die Geschwindigkeit durch die andere Übersetzung. Dann erhöht sich automatisch ja auch die Leistung.

Aber eine andere Frage am Rande, da Du der glückliche Besitzer eines SRM bist. Wie gross ist bei Dir die Abweichung der Leistungsanzeige von SRM und Flow ? Und ist das konstant so ?

Der Flow ist sehr genau.
Du mußt aber bedenken daß man die Leistung an anderen Meßpunkten hat.Der Flow mißt ja an der Rolle,also was das Hinterrad auf die Straße bringt.

SRM mißt an der Kurbel.Das heißt,an der Kurbel hast Du 10-20Wat mehr zu drücken.Das kommt daher daß durch Kette und Schaltung,sowie Scherkräfte den Widerstand noch etwas erhöhen.

Wenn Du mit 200Watt Flow fährst,dann hast Du 210-220Watt an der Kurbel.

hmmpff
Bin wieder vom Thema weg.
Noch etwas.Ich will das so genau wissen weil SRM extra eine Software zum auswerten von Trainingsdaten hat.Da gibt es auch was spezielles mit dem man den Conconitest auswerten kann.Deshalb will ich die genaue Methode wissen.Die Beschreibung von SRM ist etwas dürftig.

Hi A-BloCk,

der Conconi-Test ist mMn nach nicht mehr Stand der Kunst. Weder ist es sicher, dass es zu einem Abknicken der Kurve kommt, noch ist garantiert, dass ein Abknickpunkt etwas mit der IANS zu tun hat.
Statt der IANS kannst Du Deine Functional Tresholdpower (FT) bestimmen.
FT und Ians sollten stark korreliert sein. Die FT ist die Leistung die Du über eine Stunde erbringen kannst, d.h. Du kannst einfach die Durchschnittsleistung eines einstündigen Zeitfahrens ermitteln und als Schwellenleistung nehmen. Da das 1h-Zf recht schwierig sein kann, kann man die FT auch über den Test von Hunter und Coggan aus dem Buch "Training and Racing using a Powermeter" schätzen. Dazu wird nach einem 5 minütigen Vollgasintervall zum "Anwärmen" und einer Pause ein 20 min-Zf absolviert. Von der dabei getreten Wattleistung werden 5% abgezogen und als Schätzwert für die FT verwendet Anschließend definiert man die Trainingsbereiche nach dieser Wattzahl. Coggan hat dafür ein Modell. Näheres dazu hier:
http://www.cyclingpeakssoftware.com/power411/levels.asp

Gruß P.

THX pjotr.
Da werd ich mir mal Zeit nehmen müssen:).Mein Englisch ist etwas eingerostet.Aber ein ZF über eine Stunde wäre auch eine Möglichkeit.

Im SRM Manual steht ja welche Messmethode für die Software verwendet werden soll:

Der Test beginnt nach einer 30-minütigen Aufwärmphase mit einer Leistung zwischen 100 und 250 Watt und einer Trittfrequenz von 60 UpM. Alle 30 Sekunden wird die Trittfrequenz nun um eine UpM erhöht. Ab einer Trittfrequenz von 95 UpM wird die Trittfrequenz alle 20 Sekunden um zwei UpM erhöht. Dies wird bis zur völligen Erschöpfung durchgeführt.

Quelle: SRM Bedieunungsanleitung Seite 58

Danach bleiben Zeitabstände und Widerstand konstant und nur die Trittfrequenz wird gesteigert.

Essentiell beim Conconi Test ist noch,dass die Herzfrequenz zum Zeitpunkt der Bestimmung bereits einen konstanten Wert erreicht hat. Das erscheint mir zunächst einmal bei 30sekunden Intervallen möglicherweise problematisch. Aber ev. kommt die Software damit sogar klar.

Hoffe das hat weitergeholfen. Ansonsten auch noch danke für die Info bzgl Flow und Leistungsangabe.

THX pjotr.
Da werd ich mir mal Zeit nehmen müssen:).Mein Englisch ist etwas eingerostet.Aber ein ZF über eine Stunde wäre auch eine Möglichkeit.

Hi,
Ein Auszug des Buches gibt es auch auf Deutsch, der stand früher auf der Ergomo-Hp zum Download. Dort habe ich ihn aber eben nicht gefunden. Wenn Du mir Deine Email-Adresse per PN mitteilst schicke ich Dir das PDF.

Für das gesamte Buch lohnt sich aber sogar ein Englischkurs - absolut lesenswert und schlicht DAS STANDARDWERK für wattgestütztes Training.

Außerdem gibt es noch ein sehr interessantes Forum mit 'ner Menge Know How in dem die Autoren des Buches auch gelegentlich mitdiskutieren.
http://www.cyclingforums.com/f88-power-training.html
Was vergleichbares deutschsprachiges habe ich bislang nicht gefunden.

Gruß p.

Im SRM Manual steht ja welche Messmethode für die Software verwendet werden soll:

Der Test beginnt nach einer 30-minütigen Aufwärmphase mit einer Leistung zwischen 100 und 250 Watt und einer Trittfrequenz von 60 UpM. Alle 30 Sekunden wird die Trittfrequenz nun um eine UpM erhöht. Ab einer Trittfrequenz von 95 UpM wird die Trittfrequenz alle 20 Sekunden um zwei UpM erhöht. Dies wird bis zur völligen Erschöpfung durchgeführt.

Das hab ich schon gelesen aber mir kommt es auch etwas seltsam vor,einen Test so durchzuführen.Vielleicht sollte ich es einfach mnal so machen.

Die SW scheint ja auf diese Form des Tests ausgelegt zu sein.

Ich vermute aber, dass es recht schwierig sein wird, die Trittfrequenz auf eine Umdrehung pro Minute genau einzuhalten. Und alle 30sek exakt um eine zu erhöhen. Da würde ich schon ein ganz schönes Fehlerpotential vermuten.

Aber wie heisst es so schön: Wissenschaft lebt vom Experiment. Vielleicht ist Ausprobieren wirklich der richtige Weg.

Hallo,wie kann ich mit einem SRM System einen korrekten Conconitest machen.Ich finde im Inetnet und auf der SRM Homepage keine ausreichend genaue Anleitung.
Ich will das ganze auf der Rolle machen.Meine Rolle kann ich Stufenlos regeln.(Tacx Flow).Ich weiß nicht genau wie ich Widerstand und Tretfrequenz zueinander verändern soll.Ebenso die Zeitabstände.
Die Auswertung mit der SRM Software ist mir auch nicht ganz klar.
Hat da jemand Erfahrung mit der Geschichte?

THX und Grüße
A-BloCk

Hallo A-Block

Ich mache regelmässig Conconi-Tests als persönliche Sto-Bestimmung auf meinem Kettler ErgoRacer.
Hier findest Du die Pacing-Tabelle und meine Auswertung dazu:

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/3235

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/3236

Interessant dabei ist, dass ich eine Woche später bei einer professionellen Laktat-Messung ganz ähnliche Werte (275Watt bei 166 Puls) gekriegt habe.

Für mich reicht, diese günstige Möglichkeit um mir alle 4 Wochen annäherungsweise Gedanken über meine Fortschritte machen zu können.

Hier noch ein paar Gedanken zur Auswertung:

- Verschiebt sich die ganze Kurve nach rechts, wurde die allgemeine Ausdauerfähigkeit seit dem letzten Test erhöht
- Eine steilere Kurve bzw. Gerade bei gleichem Schwellenpunkt zeugt von vermehrt intensivem Training
- Ein flacherer Verlauf hingegen, zeugt von mehr Grundlagenausdauertraining

Happy trails

Zurück