• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzfrequenzanzeige bei Tacx T1682

Re_cycler

Immer noch Anfänger
Registriert
9 Februar 2019
Beiträge
1.253
Reaktionspunkte
832
Moin,
ich bin zu diesem Rollentrainer gekommen.

https://www.mountainbike-magazin.de/zubehoer/testbericht-tacx-flow/
die Rolle ist ein T1901 Flow/Excel/Magic und der "Tacho" ein Flow T 1682. Laut Handbuch unterstützt das ding angeblich auch die Anzeige der HF. Ist das wirklich möglich mit diesem Gerät?

Gibt es noch Links um dieses Gerät für kleines Geld weiter zu Pimpen, so in Richtung Zwift oder Tacx-Software. Das kann eigentlich ja nicht so schwierig sein. Wenn nicht, ist auch nicht weiter tragisch bin eigentlich zum Testen ganz Happy damit.

ich habe schon diverse Links ausprobiert die ich hier gefunden habe, diese führten aber alle ins Leere.

Ich wäre für die eine oder andere Hilfe Dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Herzfrequenzanzeige bei Tacx T1682
Ich präzisiere mal meine Frage von oben.
der T1901 und der t1682 sind mit einem nicht verdrillten "Telefonkabel" verbunden.
über dieses Kabel werden Signale gesendet, vermutlich analog.
Wie sehen diese Signale aus?
Die Kadenz ist wohl nur ein Ping.
Die Geschwindigkeit ist wohl nur eine Spannung.
Etwas kniffliger wird es mit der Ansteuerung des Widerstandes der Rolle.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch niemand probiert hat die Signale abzugreifen und zu analysieren.
Wie funktioniert die Regelung des Widerstandes in der Wirbelstrombremse usw.
Wie bekomme ich die Signale digital aufbereitet? Vielleicht reicht aber auch analog?
Hat schon einmal jemand die Rolle zerlegt und Fotos gemacht?
Jeder kleine Hinweis ist hilfreich für mich.
Wer weiß etwas?
 
Vielleicht weiss der Hersteller, wie es auf das Gerät umgerechnet wird ( Stromstärke zu 0 und 1 und die Skala. ( jedes Gerät wird wohl individuelle Abweichung durch Verlust haben)
Für Wählscheibentelephone gabs Wandler...Und wenn Du damit Schwierigkeiten hast, und sich niemand sachdienlich gemeldet hat, .....Hab nicht mal nen Hausfrauentip....Druecke dir die Daumen...
 
Doch, Kapitel 4 Benutzung des Computers, Seite 23, zB. Bild 18 und 19 und im Text mittig daneben.

Mode-Funktionen bei HERZFREQUENZ
Erscheint in der 2. Reihe des Displays die gemessene Herzfrequenz,
dann bedeuten MAX und AVS die maximale- bzw. die durch-

schnittliche Herzfrequenz (Fig.19).

Also nichts kann man da nicht direkt sagen.


Auch im Netz habe ich diverse Hinweise gefunden das es wohl die Herzfrequenz anzeige gibt.

Blättert man um und schaut bei Funktionen, kapitel 6, Seite25, wird es auf einmal nicht mehr erwähnt.

Damals sagte man aber oft noch Puls, gemeint ist die HF oder engl. auch HR

FUNKTIONEN
Puls
Höchster, Durchschnittlicher, Momentaner
Leistung
Höchste, Durchschnittliche, Momentane
Trittfrequenz
Schnellste, Durchschnittliche, Momentane,
Pedalumdrehungen pro Fahrstrecke
Geschwindigkeit
Höchste, Durchschnittliche, Momentane,
Fahrstrecke und ODO
Stoppuhr
effektive Trainingszeit
Durchschnittlicher Indikator
Visuelle Wiedergabe der Bremswirkung und des Widerstandes
Bremskalibrierung
garantiert eine exakte Leistungsmessung
Frequenz
(50 / 60Hz) und
Höhe
(110 / 230V)-der Netzspannung
Programmierbare Daten
Leistung
10 bis 990 Watt in 10er Schritten
Widerstand
-4 bis +9 in 1er Schritten
Körpergewicht
40 bis 120 kg
Einzustellende Distanz
km/h oder mi/h
Während der Fahrt umgesetzte Energie
in kCal / kJoule




Läuft wohl mit HAC 4, und T31 eines Bekannten Herstellers dessen Namen ich gerade ausgeblendet habe. Habe ich so letzte Nacht im Netz gefunden.
Ich werde heute Abend selbst noch einen Link hinzufügen, wo das beschrieben ist. Es handelt sich um eine alte Annonce.

Seite 23 ist in diesem Fall Seite 9

besagter Link

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?346578-TACX-FLOW-T1682-230V-50HZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weiss der Hersteller, wie es auf das Gerät umgerechnet wird ( Stromstärke zu 0 und 1 und die Skala. ( jedes Gerät wird wohl individuelle Abweichung durch Verlust haben)
Für Wählscheibentelephone gabs Wandler...Und wenn Du damit Schwierigkeiten hast, und sich niemand sachdienlich gemeldet hat, .....Hab nicht mal nen Hausfrauentip....Druecke dir die Daumen...
Ich habe es noch nicht versucht, aber die Hersteller halten sich in der Regel sehr bedeckt, wenn es um die Herausgabe technischer Feinheiten geht.
 
Läuft wohl mit HAC 4, und T31 eines Bekannten Herstellers dessen Namen ich gerade ausgeblendet habe. Habe ich so letzte Nacht im Netz gefunden.
Es würde mich freuen wenn das hier jemand so bestätigen könnte.

Verdammt bei mir lag mal ein T31 (von Polar) auf der Auffahrt. nach dem den wochenlang keiner haben wollte, ist er im Elektromüll gelandet, weil eigentlich unbrauchbar als Einzelteil.

Aus`m Bauch heraus ... müsste der auch gehen
https://www.amazon.de/Sigma-Brustgu...t=&hvlocphy=9043660&hvtargid=pla-562897215493
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch bestimmt jemanden hier der das Gerät auch benutzt, oder einmal besessen hat. Die Dinger gingen doch weg wie geschnitten Brot, und sind scheinbar unverwüstlich.
Es fällt mir schwer vorzustellen das hier alle die aktuellsten Rollentrainer benutzen.:idee:
da gerät ist nicht einmal ein dutzend Jahre alt, oder doch, und schon spricht keiner mehr darüber.

Nun bin ich auf eiTacx Forum gestoßen.
 
Es sind doch immer die berühmten 3 Punkte. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Wenn es ein Tacx-
Forum gibt, dann sollte es dort bestimmt genaue Problemlösungsvorschläge geben. Manche Lösung ist dann sozusagen konstruktiv problembefreiend.
Na dann
Good luck !
 
Wenn es ein Tacx-
Forum gibt, dann sollte es dort bestimmt genaue Problemlösungsvorschläge geben. Manche Lösung ist dann sozusagen konstruktiv problembefreiend.
Das Forum wurde leider bei der Übernahme durch Garmin geschlossen. Da war nur ein winziger Teil einer Leiche auf den ich gestoßen bin.
Es gibt aber noch ein inoffizielles Forum, ja das heißt so, dort findet man kaum mehr als hier.
Es gab. auch hier einen User der genau das gemacht hat was mir so im Hirn spukt, dieser hat aber nur eine einzige Meldung hier angegeben. Das war 2018 und nach diesem Datum hat er sich auch benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
peinlich, Garmin mußte ich googeln. Meine Hirnstromfrequenz ist grad höher als der Puls, aber das Gestöpsel zusammenschließen...Wird schon. Und laß die U _ Boote nicht auf deine Frequenz!
 
So, ich bin nun etwas weiter. Ein Brustgurt habe ich nun gefunden.
Es passt z.B. der Sigma 20303, analog und neu ab ca 15 Euro. Kostet somit ungefähr soviel wie eine alte Rolle. Ob ich die Investition tätige Stelle ich vorläufig noch selbst in Frage. Bock hätte ich drauf.
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 8819
G
Zurück
Oben Unten