• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Compressionssocken zur Regeneration >> Was haltet ihr davon

Racingralfi

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

was haltet ihr von Compressionssocken ala CEP etc. zur Regeneration ?
Bringts was, oder " versetzt der Glaube Berge " ??

Danke vorab

AW: Compressionssocken zur Regeneration >> Was haltet ihr davon

Ich halte die Dinger für unnötig, außer du hast ne Gefäßerkrankung / Thrombose. Dann hat man aber richtige Kompressionsstrümpfe und nicht so nen Kinderkram.

Jader

Ich halte die Dinger für unnötig, außer du hast ne Gefäßerkrankung / Thrombose. Dann hat man aber richtige Kompressionsstrümpfe und nicht so nen Kinderkram.

Jader

Profis wie den Lance oder Contador sieht man aber auch öfters damit :ka:

Profis wie den Lance oder Contador sieht man aber auch öfters damit :ka:

Die kriegen auch Geld dafür, dass wir den teuren Schrott kaufen.
Finde besser raus, was du deinem Body nach dem Training an Nahrung und sonstigem zuführen musst, um deine Regeneration zu optimieren.

Mich erinnern diese Kompressionsklamotten sehr an die Nasenpflaster, die vor einigen Jahren aktuell waren und die angeblich das Luftholen verbesseren sollten. Inzwischen hats fast jeder Begriffen, daß das völliger Humbug war.

Nach einem harten Training oder einem Wettkampf (speziell auf der Rückfahrt im Auto) fühlt es sich mehr als angenehm an. Das ist mein Empfinden und deswegen bringt es mir was !

Nach einem harten Training oder einem Wettkampf (speziell auf der Rückfahrt im Auto) fühlt es sich mehr als angenehm an. Das ist mein Empfinden und deswegen bringt es mir was !

Und wenn man dann sogar noch weis wie das System funktioniert, dann kann ICH sagen das hat sogar Wirkung!
Länger leben werde ich deswegen zwar nicht aber die Regeneration nach Wettkämpfen, langen Läufen oder harten Einheiten wird verbessert/verkürzt.:daumen:
Im Wettkampf sehe ich persönlich, außer bei Krampfadern oder ähnlichem, keinen Vorteil. Aber das war ja auch nicht die Frage....:D

Und wenn man dann sogar noch weis wie das System funktioniert, dann kann ICH sagen das hat sogar Wirkung!
Länger leben werde ich deswegen zwar nicht aber die Regeneration nach Wettkämpfen, langen Läufen oder harten Einheiten wird verbessert/verkürzt.:daumen:
Im Wettkampf sehe ich persönlich, außer bei Krampfadern oder ähnlichem, keinen Vorteil. Aber das war ja auch nicht die Frage....:D

darum gings mir,
wollte sie wenn überhaupt, nur nach dem Training oder wettkampf nutzen

Ein Bekannter hat die Dinger bei der Trainingsvorbereitung für den 100 km Lauf getragen. Er ist begeistert. Die Waden schmerzen nach den harten Laufeinheiten nicht wie ohne Strümpfe. Aber auf dem Renner? NoGo. Wegen der Style-Polizei. Und die Kompressionssöckchen sind Schnickschnack. Die habe ich. Kann man sich schenken.

Habe seit ich die Dinger in der Nacht trage (nur nach hartem Wettkampf oder Intervalen) keine Wadenkrämpfe mehr. Zuvor habe ich alles probiert (Magnesium usw.)
Find die Teile echt super aber 45 Euro das Paar sind schon heftig.

Laut UCI sind Kompressionssocken im Wettkampf sowieso verboten,.

Irrtum Euer Ehren,
es gibt schon länger keine Regel mehr, die die Sockenlänge beschränkt. Die gabs mal und es war auch im Gespräch die wieder einzuführen, aber de facto existiert sie momentan nicht.

Aber Du willst Dich einfach nicht mit so Dingern an der Start stellen, die Sprüche die es dann gibt sind vom Feinsten :D

Laut UCI sind Kompressionssocken im Wettkampf sowieso verboten, also stellt sich doch die Frage, die Dinger in einem Rennen zu tragen gar nicht :D

Triathlon-Unterforum. Da stellt sich die Frage nach UCI-Regeln nicht so zwingend (zum Glück, man kann nämlich auch überreglementieren).

Ansonsten trag' ich die Dinger

a) nach Wettkämpfen
b) in den Pausen bei Team-Langstreckenrennen
c) auf der Anfahrt im Auto.

Im Wettkampf allerdings stören sie mich eher.

Der Glaube versetzt Berge und ich finde sie angenehm zu tragen. Ich habe CEP's ;) Ich trage sie zu langen Läufen, nicht zum Rad fahren ;)

Hallo, ich kann nur sagen, dass mir die Komp.socken von CEP richtig was bringen. Die Leistung im Wettkampf hat sich merklich verbessert, beim Laufen aber auch beim Radfahren. dazu habe ich nir noch einen Komp.anzug von CEP zugelegt was in Komb. mit den Socken eifach viel mehr Stabilität gibt. Im Wettkampf trage ich nur noch diese Sachen. Erstaunlich ist die absolute Verbesserung der Regeneration nach dem Wettkampf. Für mich sind diese Sachen ein absoluter Gewinn. Ich muß aber auch sagen, dass Sportkameraden von mir überhaupt nicht mit diesen Sachen klar kommen.
Bsp.1 2009 bin ich in Moritzburg in der Halbdistanzstaffel (Triathlon) die 95 km Rad mit einem Rennrad 2h 44min gefahren. 2010 habe ich mir eine halbe Stunde vor meinem Start den Komp.anzug gekauft und bin volles Risiko gegangen und 2h 30 min gefahren mit gleichem Rad. Bsp. 2 bin einen 8 km Crosslauf ohne Komp. 32min 46sek gelaufen beim nächsten mal nur mit Komp.socken 31min 04sek und beim nächsten mit Socken und Anzug 29min 57 sek. Die Leist.steigerungen sind sicher nicht nur auf die Sachen zurückzufüren aber auch. Für mich TOP TOP TOP. VlG Stefan.

Also ich hab so medizinische weiße lange(fast bis zum Schritt)Antithrombosestrümpfe,die ich bei Vorbereitung zum Marathon und Ironman letztes Jahr immer nach langen und auch intensiven Trainingseinheiten angezogen habe.

Und ich muß sagen.............eine Wohltat...:love:

Da tun einem die Haxen schon manchmal echt weh,wenn man 30-35km gerannt ist...

Ist wahrscheinlich mein subjektives Empfinden,aber ich fand die Dinger toll.

Werd sie auch dieses Jahr wieder zur Erholung nutzen.

Ob die Cep und Konsorten auch was bei Belastung selbst bringen...keinen Schimmer.Hab ich (noch) nicht ausprobiert.

Sehen schon schlimm aus...heheheh:D

Hi an alle Kompressionssocken-Träger und natürlich an den Rest,

heute habe ich mir spontan auch solche Kompressionssocken zugelegt (von Specialized für 23 €) und gleich mal getestet. Meine fühlen sich beim Tragen irgendwie an wie normale Kniestrümpfe. Vlt. hätte ich ein wenig mehr investieren sollen - die von CEP kosten doch so um die 40 Euronen, oder?

Wie nehmt Ihr denn die Kompression war (z. B. bei den CEP-Socken)? Merkt man die Kompression deutlich, z. B. wahrnehmbar als Enge-Gefühl an den Waden.

Danke schon mal für die Erfahrungsberichte, viele Grüße

Brand

Hallo Brand,
es ist schon ein merkliches Engegefühl zu spüren, aber das empfindet sicher jeder anders. Manche kommen damit nicht zurecht.
Beim kpl. Anzug von CEP den ich mir auch zugelegt habe, ist das Gefühl noch viel extremer zu spüren.
Beim Kauf habe ich bestimmt 45 min gebraucht ob es das ist, Anzug an ,Anzug aus und immer überlegt ob es nicht doch zu eng ist.
Heute ziehe ich zu Wettkämpfen nur noch die kpl. Montur an.
Mir bringt es auf jedenfall in punkto Leistung und Regeneration sehr viel.
Ist sicher nicht nur eine Kopfsache wie viele meinen!!!

Viele Grüße toledosa

Hallo Brand,
es ist schon ein merkliches Engegefühl zu spüren, aber das empfindet sicher jeder anders. Manche kommen damit nicht zurecht.
Beim kpl. Anzug von CEP den ich mir auch zugelegt habe, ist das Gefühl noch viel extremer zu spüren.
Beim Kauf habe ich bestimmt 45 min gebraucht ob es das ist, Anzug an ,Anzug aus und immer überlegt ob es nicht doch zu eng ist.
Heute ziehe ich zu Wettkämpfen nur noch die kpl. Montur an.
Mir bringt es auf jedenfall in punkto Leistung und Regeneration sehr viel.
Ist sicher nicht nur eine Kopfsache wie viele meinen!!!

Viele Grüße toledosa

Hi Toledosa,

Danke, für die schnelle Antwort.

Eigentlich verspreche ich mir auch etwas von Kompressionssocken. Vlt. sollte ich mal andere als die gestern - ohne Anprobe und ohne Messung des Wadenumfangs - erworbenen testen und mir dazu vor dem Kauf mehr Zeit zur Anprobe nehmen. Jedenfalls fühle ich keine wirkliche Kompression beim Tragen meiner Socken, auch wenn ich das Tragegefühl als recht angenehm empfunden habe. Eine eindeutige Wirkung habe ich allerdings bisher noch nicht festgestellt.

Viele Grüße

Brand

Zurück