• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Compact Kurbel?

rcc07

Neuer Benutzer
Registriert
9 Oktober 2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Habe an meinem bike komplette Ultegra Ausstattung mit einer Kasette 12-25.

Komme hier bei uns im hügeligen Westerwald schnell an die Grenzen der Übersetzung.

Was haltet Ihr vom Umrüsten auf eine Compaktkurbel? Sind bei uns schnell mal 12 %.

Die Ultegra Standardkurbel hat halt kaum was gelaufen, das hält mich besonders davon ab.
 
AW: Compact Kurbel?

Kann man schon machen, jedoch finde ich den Sprung von 34 auf 50 zu groß.
 
AW: Compact Kurbel?

dann haste wohl viele möglichkeiten und keiner hier im forum kann dir helfen, da einzig und alleine du wissen musst wie du am besten voran kommst.

kompaktkurbel
andere kassette
mehr trainieren
10kg abnehmen
nichtmehr im hügeligen fahren
anlauf nehmen für die berge
.
.
.
 
AW: Compact Kurbel?

Habe an meinem bike komplette Ultegra Ausstattung mit einer Kasette 12-25.

Komme hier bei uns im hügeligen Westerwald schnell an die Grenzen der Übersetzung.

Was haltet Ihr vom Umrüsten auf eine Compaktkurbel? Sind bei uns schnell mal 12 %.

Die Ultegra Standardkurbel hat halt kaum was gelaufen, das hält mich besonders davon ab.

ich fahre compact an 13-20 fast ausschliesslich im hügeligen Taunus und Vogelsberg. ich habe keine Probleme damit, den ersten brauche ich fast nie, die 13 ist fast ein bissrl gross bergab
 
AW: Compact Kurbel?

Also Compact mit enggestuften Kassetten ist eigentlich quatsch.
 
AW: Compact Kurbel?

Habe an meinem bike komplette Ultegra Ausstattung mit einer Kasette 12-25.

Komme hier bei uns im hügeligen Westerwald schnell an die Grenzen der Übersetzung.

Was haltet Ihr vom Umrüsten auf eine Compaktkurbel? Sind bei uns schnell mal 12 %.

Die Ultegra Standardkurbel hat halt kaum was gelaufen, das hält mich besonders davon ab.

Moin,

erster Schritt ist der Einsatz einer 12/27 Kassette. Wenn es dann immer noch drückt kannst Du immer noch Geld für eine Kompakt ausgeben. Wenn der Sprung von 34 auf 50 zu groß sein sollte :confused: :confused: kann man immer noch 36 dran schrauben. Außerdem kann man an eine Kompaktkurbel auch alle anderen Größen anbauen. Wenn man dem zarten Kompaktkurbelalter entwachsen ist kann man aus der KK durch Einsatz von Kettenblättern mit 110er Lochkreis eine ganz "normale" 39/53 Heldenkurbel bauen.

Gruß k67
 
AW: Compact Kurbel?

Also meine Lösung ist glaskar:

3-fach ;) : 30-42-53 mit 12-27-Kassette. Fahr ich seit 6 Jahren und möchte nichts anderes, obwohl ich das 30er immer seltener benötige. Hätte ich ein 39er, wahrscheinlich gar nicht mehr. Aber im Frühjahr und an lagen steilen Anstiegen ist der Rettungsring eben doch gut.
Ich habe einen Vereinskollegen gefragt, der Compact fährt und er hat meine Vermutung bestätigt, dass man damit häufiger schalten muss als mit 2/3-fach, da -wie von kastel erwähnt- der Sprung von 34-50 zu groß ist. Heisst: Du darfst jedesmal beim Blattwechsel vorne hinten mind. 1 oder sogar 2 Ritzel "gegenschalten" , was bei 2-fach oder 3-fach nur sehr selten der Fall ist, wenn überhaupt. Und im gemütlichen Bummeltempo ist das 34er zu klein, da 50er zu groß.

Achja, ich entschuldige mich jetzt schon dafür, wieder eine Compact-contra-3fach-Diskussion loszutreten. :D :D
Solcherwelche hatte wir in den letzten 2 Jahre schon zu genüge, ich glaube so 37 oder 38, aber es gibt ja immer wieder neue, unverdorbende Forumsteilnehmer, die noch nicht in den Genuss gekommen sind . :lol:
 
AW: Compact Kurbel?

Ich fahre vorne 34/50 und hinten 12-23.

Ich finde, eine enggestufte Kasette mit Kompaktkurbel macht schon Sinn, ich habe eigentlich nie den oben bezeichneten Effekt des Gegenschaltens. Ich fahre75% auf dem 50er Blatt, wenn es zu steil wird gehts ohne Gegenschalten aufs Kleine, ich finde den Sprung sehr angenehm. Also: Die Geschmäcker sind verschieden, probiers einfach aus!
 
AW: Compact Kurbel?

Also meine Lösung ist glaskar:

3-fach ;) : 30-42-53 mit 12-27-Kassette.

MMn. ist 52-39-26 mit 10fach 12-23 für triple die "ultimative" Lösung. Engere Abstufung und harmonischerer Blattwechsel. Alternativ noch "Triple kompakt" 50-38-26/24.

Ich habe einen Vereinskollegen gefragt, der Compact fährt und er hat meine Vermutung bestätigt, dass man damit häufiger schalten muss als mit 2/3-fach, da -wie von kastel erwähnt- der Sprung von 34-50 zu groß ist. Heisst: Du darfst jedesmal beim Blattwechsel vorne hinten mind. 1 oder sogar 2 Ritzel "gegenschalten" , was bei 2-fach oder 3-fach nur sehr selten der Fall ist, wenn überhaupt.

Die Geschwindigkeitsbereiche des 34er und 50er Kettenblattes überschneiden sich nicht resp. fast nicht. Deshalb muss gegengeschaltet werden.

Und im gemütlichen Bummeltempo ist das 34er zu klein, da 50er zu groß.

Das ist das grössere Problem als das Gegengeschalte. Der meistgefahrene Geschindigkeitsbereich von 28 - 30 km/h ist genau beim Blattwechsel. Da sich die Blätter durch die grosse Differenz nicht oder fast nicht überschneiden - je enger die Kassette desto weniger Überschneidungen - fährt man häufig klein-klein resp. gross-gross oder mit zu hoher oder zu tiefer TF.

(...) unverdorbende Forumsteilnehmer, die noch nicht in den Genuss gekommen sind . :lol:

Oder einfach solche, die das noch nicht erkannt haben ;)

USPSRider schrieb:
Ich fahre vorne 34/50 und hinten 12-23.

Diese Übersetzung ist mMn. noch sinnfreier als 50-34 12-25:

Hier gibt es wenigstens noch etwas Überschneidungen:
http://www.ritzelrechner.de/?KB=34,50&RZ=12,13,14,15,16,17,19,21,23,25

Hier gibt es gar keine mehr:
http://www.ritzelrechner.de/?KB=34,50&RZ=12,13,14,15,16,17,18,19,21,23

Bei kompakt mit 50er Kettenblatt sollte die Kassette als drittes Ritzel ein 21er Ritzel haben, weil das für's Flache gut passt. Die 12-23er Kassette hat als drittes Ritzel ein 19er, das 21er ist das zweite. Das zweite sollte man jedoch mit dem grossen Kettenblatt nicht fahren wegen das Schräglaufs. Alternativ kann man natürlich GA1 auch mit 34-14 fahren, aber auch das keine gute Lösung.

Dazu kommt noch, dass 34-23 etwa 39-26 entspricht. Wenn dir diese Übersetzung genügt, weshalb dann überhaupt kompakt? Da ist klassisch mit 13-26 (Campa) resp. 12-27 (Shimano) die bedeutend harmonischere Lösung....

USPSRider schrieb:
Ich finde, eine enggestufte Kasette mit Kompaktkurbel macht schon Sinn,

Nein, ganz im Gegenteil. Bei kompakt braucht man eine Kassette mit breiter Stufung. Bei Kompakt ergeben mit einem 50er Kettenblatt eigentlich nur 12-27 einen Sinn. 12-25 ist eine nutzlose Kassette da im Vergleich zu 12-27 zu wenig breit gestuft aber trotzdem das 18er Ritzel fährt, 12-23 hat kein 21er als drittes Ritzel, 12-21 ist noch schlimmer und wer glaubt bei kompakt mit 50er Kettenblatt eine Kassette mit 11er Ritzel zu brauchen, bleibt besser bei klassisch, das ist für's Ego besser.

USPSRider schrieb:
ich habe eigentlich nie den oben bezeichneten Effekt des Gegenschaltens.

Bei deiner Kassette 12-23 gibt es keine Überlappung zwischen den beiden Kettenblättern mehr: http://www.ritzelrechner.de/?KB=34,50&RZ=12,13,14,15,16,17,18,19,21,23

Dadurch sind die Sprünge gross. Der einzige angenehme Sprung ist von 34-14 auf 50-19 und dazu musst du hinten 5 Ritzel hochschalten. Wie du zu der Aussage kommst, dass du nicht gegenschalten musst, ist mir schleierhaft.

Kleiner Versuch: Fahre einmal an einer Ampel mit Steigung auf dem 34er Kettenblatt, z.B. auf dem 16er Ritzel an. Dann schaltest du auf's 15er und auf's 14er. Jetzt kommt der Blattwechsel. Ohne hinten gegen zu schalten auf's 50er. Achte dabei auf die Trittfrequenz resp. die die runtergeht. Vorallem beim Anfahren hat man i.d.R. nicht sofort eine TF von 90. Fährst du also mit 34-14 mit einer TF von 80 und dann 50-14 hast du eine TF von etwa 50.

USPSRider schrieb:
Ich fahre75% auf dem 50er Blatt, wenn es zu steil wird gehts ohne Gegenschalten aufs Kleine, ich finde den Sprung sehr angenehm.

Dass du fast alles auf dem 50er fährst, glaube ich dir gerne, nur die Frage ist wie. Kannst du 50-19 über längere Zeit treten? Wenn ja, bist du gut in Form und es stellt sich die Frage: Warum überhaupt kompakt?

Wenn du 50-19 nicht über längere Zeit fahren kannst, was fährst du denn? 50-21 oder gar 50-23? Das wäre wegen des Kettenschräglaufs fahrlässig resp. deine TF ist zu tief.

USPSRider schrieb:
Also: Die Geschmäcker sind verschieden, probiers einfach aus!

Ich hatte 50-34 12-25 über 2500 km. Mit 12-23 ist 50-34 ja faktisch unfahrbar.

P.S: Wenn dir dein Händler diese Kombination verkauft hat, würde ich mir an deiner Stelle nach einem anderem umsehen...
 
AW: Compact Kurbel?

Ich fahre vorne 34/50 und hinten 12-23.

Ich finde, eine enggestufte Kasette mit Kompaktkurbel macht schon Sinn, ich habe eigentlich nie den oben bezeichneten Effekt des Gegenschaltens. Ich fahre75% auf dem 50er Blatt, wenn es zu steil wird gehts ohne Gegenschalten aufs Kleine, ich finde den Sprung sehr angenehm. Also: Die Geschmäcker sind verschieden, probiers einfach aus!

34 zu 23 das entspricht im kleinsten Gang in etwa 39 zu 27, da kann man wirklich gleich klassisch 2fach fahren.

Der Witz ist nämlich das man durch die hohe Differenz an der Compactkurbel, hinten einen großen Bereich benötigt damit man wieder mehr Überschneidungen hat.

Bei herk. 2fach ist der Sprung nicht so groß und man kann enggestufte Kassetten fahren.
 
AW: Compact Kurbel?

Danke für diesen tollen Thread! Ich machs kurz: 52-42-30 Kurbel mit 12-27 Kassette und du bist für alle Fälle gerüstet. Wer mir hier jetzt wegen Optik und 100g Mehrgewicht in die Parade fahren will, bitteschön.
 
AW: Compact Kurbel?

Also meine Lösung ist glaskar:

3-fach ;) : 30-42-53 mit 12-27-Kassette. Fahr ich seit 6 Jahren und möchte nichts anderes, obwohl ich das 30er immer seltener benötige. Hätte ich ein 39er, wahrscheinlich gar nicht mehr. Aber im Frühjahr und an lagen steilen Anstiegen ist der Rettungsring eben doch gut.
Ich habe einen Vereinskollegen gefragt, der Compact fährt und er hat meine Vermutung bestätigt, dass man damit häufiger schalten muss als mit 2/3-fach, da -wie von kastel erwähnt- der Sprung von 34-50 zu groß ist. Heisst: Du darfst jedesmal beim Blattwechsel vorne hinten mind. 1 oder sogar 2 Ritzel "gegenschalten" , was bei 2-fach oder 3-fach nur sehr selten der Fall ist, wenn überhaupt. Und im gemütlichen Bummeltempo ist das 34er zu klein, da 50er zu groß.

Achja, ich entschuldige mich jetzt schon dafür, wieder eine Compact-contra-3fach-Diskussion loszutreten. :D :D
Solcherwelche hatte wir in den letzten 2 Jahre schon zu genüge, ich glaube so 37 oder 38, aber es gibt ja immer wieder neue, unverdorbende Forumsteilnehmer, die noch nicht in den Genuss gekommen sind . :lol:

Frage:

bei meiner 3-fach Chorus ist ein Gewinde zur Befestigung des kleinsten Kettenblattes am Kurbelarm zu kurz geschnitten (setzt zu tief an), sodass die Kettenblattschraube nicht greift. Hast Du eine Lösung für mich? Gibt es evtl. längere Schrauben, die hier einsetzbar sind?

Gruß

Heri
 
AW: Compact Kurbel?

Danke für diesen tollen Thread! Ich machs kurz: 52-42-30 Kurbel mit 12-27 Kassette und du bist für alle Fälle gerüstet. Wer mir hier jetzt wegen Optik und 100g Mehrgewicht in die Parade fahren will, bitteschön.

Onkel Hotte - was für ein selbstmörderischer Einsatz, ich hoffe Du kommst nicht gleich auf die IGNORIERLISTE !!!

Gruß D.
 
AW: Compact Kurbel?

Ich fahre vorne 34/50 und hinten 12-23.

Ich finde, eine enggestufte Kasette mit Kompaktkurbel macht schon Sinn, ich habe eigentlich nie den oben bezeichneten Effekt des Gegenschaltens. Ich fahre75% auf dem 50er Blatt, wenn es zu steil wird gehts ohne Gegenschalten aufs Kleine, ich finde den Sprung sehr angenehm. Also: Die Geschmäcker sind verschieden, probiers einfach aus!

Dito, allerdings erlaube ich mir in unseren Beeergen eine 12-25 Kassette!
 
AW: Compact Kurbel?

Onkel Hotte - was für ein selbstmörderischer Einsatz, ich hoffe Du kommst nicht gleich auf die IGNORIERLISTE !!!

Gruß D.

Ich setz noch einen drauf: 1. Dreifach ist häßlich
2. Compact ist was für Weicheier
3. Wer nicht 53/42 zu 11-21 treten kann ist raus!



:aetsch:

Grüsse
HG
 
Zurück
Oben Unten