• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Compact Kurbel ! gehts auch kleiner als 34 ?

AW: Compact Kurbel ! gehts auch kleiner als 34 ?

Äh, blöde Frage: Was spricht denn gegen 3fach?
Dafür sind die doch gemacht, um ein möglichst breites Übersetzungsspektrum zu haben, und dabei trotzdem keinen riesigen Schaltsprung beim Kettenblattwechsel zu haben und dabei eine einerigermaßen feingestufte Kassttte behalten zu können.
Ich habe jetzt z.B. 53-42-30 mit einer 13-29 Kassette (10fach Campa).
Echte Berggängen + normale Sprünge wie bei Standardkurbel beim Kettenblattwechsel + kein Verzicht auf z.B. 16er Ritzel + ausreichend lange Übersetzung.

ganz banal,
der umbau wäre mir zu teuer :(

Sorry, das mit der PN funktioniert leider nicht so oder hast Du die Antwort bereits bekommen?
Ich habe das 46er und das 33er hier bestellt:
http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
Die Beratung und Abwicklung sind einwandfrei.

Die KK hat Lochkreis 110. Die Blätter sind einfach mit den Blättern der Ultegra auszutauschen. Beachte aber, dass du einen Umwerfer mit Schelle hast damit du ihn ein wenig nach unten schieben kannst.
Mit der 11-28 Sramkasette klappt das bestens. Es reicht das kurze Schaltwerk. Evtl. muss die Kette gekürzt werden.
Mit dieser Übersetzung komme ich im Alpenraum bestens zurecht. Fahre seitdem höhere TF.
Kannst dir ja bei Ritzelrechner die Übersetzungen mal anschauen.
Die Abstufung der Kasette ist allerdings nicht ganz so toll.

ganz banal,
der umbau wäre mir zu teuer :(

Aber bitte, - das ist doch heute keine Ausrede mehr!
Wir beantragen bei der BAFin einfach einen "Überbrückungskredit" und "Stützungsgelder" für "notleidende" Radfahrer, die beim Strampeln am Berg in kräftemäßige "Schieflage" geraten sind. :D :D :D :D

Mir scheint mittlerweile für die Voralpen/Alpen die Kombination 34/48 und Ritzel mit 13-29 optimal zu sein (ausser schnell bergab).

Kann ich eine Ultegra SL mit 29/26/23/21/19/17/16/15/14/13 bestücken lassen und passt das mit dem Rest der Ultegra-Komponenten zusammen? Wer liefert so etwas (Shimano hat ja nur 12-27)? Danke.

Wie wäre es mit einer 2-fach MTB-Kurbel mit 42/29 und 11-25 Kassette, damit deckt man sogar einen ganz bisschen größeren Bereich als mit 48/34 mit 13-29 ab, kannst du hier sehen.

wahrscheinlich besser, denn Hand auf's Herz mit RR-fahren hat das nichts mehr viel zu tun... vielleicht wäre auch mal ein gezielteres Training eine Überlegung Wert, oder gibt es wirklich so wenige RR-fahrer mit dem Kredo "Quäl dich Du Sau" :ka: :confused: :eek:

@Racingralfi: Die 50/34 Kompaktkurbel ist sicher nicht in jeder Situation günstig abgestimmt... aber mit 12-27 hinten sollte man schon die meisten Berge schaffen. Vielleicht lässt du mal das ein oder andere Hefe weg... ;) ;)

IEngstirnigkeit eher belustigend...
Meinst du damit deine Helmthreads:eek::aetsch::D
Sorry der musste jetzt sein!
Nein! mir geht es nicht um elitäres denken, aber zum RR-fahren gehört auch ein bisschen Bums in den Beinen, dass das bei jedem anders ausgeprägt ist auch klar (Zeitmangel etc..). Kann mir halt nicht vorstellen das eine 1:1 Übersetzung oder sogar eine Untersetzung im Sinne des Erfinders war.

UND kannste sagen wat de willst "Quäl dich du Sau!" gehört dazu, sonst kannste ja gleich mit nem Mofa hochfahren... genau so wie ein Training für die Berge, sonst haste da eigentlich kein Spass, und schadest letztendlich sogar deinem Körper.

Ich meinte so ohne, bzw fast keinem Training, sich dann am besten gleich eine Gewalttour (200km + 15% etc..) antun, da hilft auch keine Untersetzung. Radsport ist ein Ausdauersport, und die muss nun mal hart erkämpft/trainiert werden, da beist die Maus den Faden nicht ab, wenn du verstehst was ich meine. Du baust doch auch kein Haus ohne Keller, sprich Grundlagenausdauer. Aber genau die Leute die das immer wieder versuchen, glauben sie können das mit der Übersetzung kompensieren.

Wenn es natürlich ums rumgondeln geht tut es auch das Mielerad von Omi...:rolleyes:

Aber grundsätzlich jeder wie er mag, und ich definiere RR-fahren halt mit etwas mehr Ambitionen und Leidenschaft;)

Ganz meine Meinung! Ich bin letzten Sommer mit Mitte 30, nach 15 Jahren Sportmuffel, mit dem RR gestartet... 50/34 und 11-25 hier im zerklüfteten Osterzgebirge! Die ersten Touren waren sicher auch eine Schinderei... Ich liebe aber die Leidenschaft und ich liebe den Kampf gegen mein eigenes ICH. Es macht mir mehr Spaß die Zweifel in mir und die eigene Schwäche zu besiegen, als mich mit anderen zu messen. Bisher bin ich noch nirgends abgestiegen oder umgedreht...
50/34 ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber am 34er liegt es bestimmt nicht, wenn man wo nicht hoch kommt... mit 12-27 hinten oder ner SRAM bis 28 Zähne, geht schon einiges. Wenn man es dann nicht packt, sollte man vielleicht zunächst Runden wählen, die nicht mit kilometerlangen Anstiegen > 15% aufwarten!

@Sachsentour: Du kannst mir nicht erzählen dass du mit der Übersetzung nicht immer wieder <<70u/min Kadenz hattest. Da sind mir meine Knie einfach wichtiger als das was andere Leute von der Schaltung meines Rades denken.
Ich glaub wesentlich langsamer als ein richtiger Anfänger war ich nach 1,5Jahrzehnten Rennradfahren nicht, aber durch die Untersetzung kann ich eben ne höhere Kadenz treten, was knieschonend ist und für nen höheren Wirkungsgrad sorgt.

Warum sollte man nicht solche Routen wählen, wenn es nur ne Frage der Wahl des Getriebes ist? Weil man dann langsam hochfährt?

Ich kenne ja deine Einstellung und respektiere sie. Ich will allerdings Spaß auf dem Rad haben und nicht dauernd nacht Puls und TF schielen... Mir liegen sehr hohe Trittfrequenzen sowieso nicht. Vielleicht liegt das auch an meiner "geometrischen Bauart" ;) Ich bin 1,93 m groß und habe SL 95. Mit diesen Beinen hat man lange Hebel, kann aber nicht unbedingt wie ne Nähmaschine fahren, wenn man nicht gerade das Herz-Kreislaufsystem eines Lance Armstrong hat... (Bin wohl eher nen Ulle... gehe auch selten ausm Sattel...)

Richtige Vorbereitung vorausgesetzt, schadet es nicht am Berg mit niedrigeren Kadenzen zu treten, es ist sogar effizienter. Man fährt ja nur selten längere Abschnitt die steiler als 10% sind, da muss man nicht die ganze Übersetzung auf diese seltenen Momente hin ausrichten.

Für den Anfänger kann die Übersetzung gar nicht kurz genug sein wenn es 15% dauerhaft bergauf geht. Da wird er auch mit 24/30 nicht froh, er wird da mangels Kraft/Ausdauer nicht sinnvoll fahren können. Deshalb ist der Einwand, dass man ohne die entsprechende Kondition/Kraft, solche Strecken meiden sollte absolut gerechtfertigt.

Wer es extrem kurz übersetzt mag, der ist vielleicht wirklich mit nem MTB besser bedient.

Wer liefert so etwas (Shimano hat ja nur 12-27)?

Shimano hat seit neuestem für die DA auch 11-28 im Angebot. Kostet halt 180 Eier ....

Im übrigen mag zwar jeder fahren wie er will, aber ich wundere mich schon, was andere so für Übersetzungen meinen fahren zu können/müssen, obwohl die ersichtlich viel schwächer am Berg sind als ich. Ich habe als leichteste Übersetzung eine 30-27, bin gerade an Alpenpässen immer wieder froh, die zu haben und schon öfter an welchen vorbeigestrampelt, die mich dann oben beschimpft haben und darauf hinwiesen, wenn sie mal 70 wären, würden sie sich auch sowas ans Rad bauen aber nicht vorher. Ich finde solcherlei Kommentare ziemlich dumm, das Ergebnis zählt! Mal ganz abgesehen davon, dass es auch gelenkschonender ist, mit hoher Kadenz zu fahren.

Shimano hat seit neuestem für die DA auch 11-28 im Angebot. Kostet halt 180 Eier ....

Im übrigen mag zwar jeder fahren wie er will, aber ich wundere mich schon, was andere so für Übersetzungen meinen fahren zu können/müssen, obwohl die ersichtlich viel schwächer am Berg sind als ich. Ich habe als leichteste Übersetzung eine 30-27, bin gerade an Alpenpässen immer wieder froh, die zu haben und schon öfter an welchen vorbeigestrampelt, die mich dann oben beschimpft haben und darauf hinwiesen, wenn sie mal 70 wären, würden sie sich auch sowas ans Rad bauen aber nicht vorher. Ich finde solcherlei Kommentare ziemlich dumm, das Ergebnis zählt! Mal ganz abgesehen davon, dass es auch gelenkschonender ist, mit hoher Kadenz zu fahren.

Zwischen 30/27 und 34/28 liegt vielleicht 1 km/h. Also wenn schon, dann fahre ich ne Kassette mit max. 28 Zähnen und nicht 3-fach! Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich mit 34/25 über die Alpen fahre! Wie gesagt, Training gehört dazu. Wenn ich mal über die Alpen fahre, dann kommt ein andere Kassette dran und der Rest kommt aus der Wade und aus dem Kopf. Und wenn ein Flachlandtiroler wie du, zweimal im Jahr mit nem dicken Gang nen Pass fährt, werden die Gelenke nicht gleich weich werden. Rumsitzen und in die Sesselpolster furzen ist gefährlicher fürs Knie!

Und wenn ein Flachlandtiroler wie du, zweimal im Jahr mit nem dicken Gang nen Pass fährt,

Düsseldorf grenzt direkt ans bergische Land, typische Runden dort haben ca. 1000Hm auf 100km. Und ich fahre nicht "zweimal im Jahr" nen Pass, sondern auch schon mal 2 Wochen am Stück jeden Tag drei - und ich rede hier von richtigen Pässen > 800Hm. Vorletztes Jahr z.B. 1800km, 40.000Hm in 13 Tagen in den frz. Alpen.

Ich meinte ja auch nur, dass ich mir anmaße, zumindest davon ein bisschen Ahnung zu haben .... aber jeder wie er will, wer Schmerzen in den Beinen braucht, bitte - mir fehlt dafür halt nur das Verständnis. Nur mal so am Rande: Die Profis fahren höhere TF als ich am Berg - obwohl ich 30-27 zur Verfügung habe und die auch nutze. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so viel falsch machen.

Ich sag mal so, " Von nicht kommt nichts". Man sollte schon wissen worauf man sich einlässt. Und darauf hin trainieren. Wenn ich weiß ich fahr in den Alpen dann muss man auch bereit sein wesentlich mehr zutun als nur ein wenig die Sonne zugeniessen.

Zurück