• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Compact Kurbel ! gehts auch kleiner als 34 ?

Racingralfi

Aktives Mitglied
Hallo,

weiß jemand ob ich bei einer Compact Kurbel, vorne auch kleiner als 34 fahren kann ? und wenn ja welche Blätter ??
Montiert ist ne FSA Garnitur

danke vorab

Gruß

Ralf

AW: Compact Kurbel ! gehts auch kleiner als 34 ?

was für eine Kassette fährst du denn? Warum willst du vorne noch kleiner?

von T.A. gibts noch ein 33er für'n 110 LK. Dann is schluss.

Bevor ich was kleineres als 34 suche, wurde ich eher nach ner kleiner übersetzten Kassette suchen. 30 Ritzel am Hinterrad sind machbar, da ist an schon fast bei 1:1 angekommen.

Wem das nicht reicht, der sollte wohl besser MTB fahren.

fahre mit 50/33 und 11-28 durch die berge.
mit kurzem dura ace schaltwerk, umwerfer 9-fach campa chorus (ist aber auch für 10 fach geeignet). von radplan delta so empfohlen und funktioniert perfekt. ich würde nicht mehr tauschen wollen.

Kann man, wenn sonst alles Ultegra ist, ohne Probleme eine Sram oder Campa Kassette einabuen? Für Sram oder Campa gibt es ja noch größere Ritzel als 27, was, meines Wissens nach, das Maximum bei Shimano Originalteilen ist.

Kann man, wenn sonst alles Ultegra ist, ohne Probleme eine Sram oder Campa Kassette einabuen? Für Sram oder Campa gibt es ja noch größere Ritzel als 27, was, meines Wissens nach, das Maximum bei Shimano Originalteilen ist.

sram ja, bei campa brauchst nen anderen freilauf !!

achso, habs gesehen SCHÜLER !!
geh mal Geld verdienen,ob dann immer noch zeit für soviel training hast.....
übrigens gibts Leute die mit kraft, und Leute die mit Drehzahl den berg hochkurbeln !! :aetsch:

Komm doch mal runter, musst ja nicht alles so ernst nehmen.

Und noch zwei Anmerkungen:

1. Die Gleichung Schüler=viel Zeit geht in meinem Fall nicht mehr auf.
2. Kraft brauchst Du auch, wenn Du schnell kurbeln willst. Diese Gleichung hohe Trittfrequenz=schnell am Berg geht auch nicht auf.

Äh, blöde Frage: Was spricht denn gegen 3fach?
Dafür sind die doch gemacht, um ein möglichst breites Übersetzungsspektrum zu haben, und dabei trotzdem keinen riesigen Schaltsprung beim Kettenblattwechsel zu haben und dabei eine einerigermaßen feingestufte Kassttte behalten zu können.
Ich habe jetzt z.B. 53-42-30 mit einer 13-29 Kassette (10fach Campa).
Echte Berggängen + normale Sprünge wie bei Standardkurbel beim Kettenblattwechsel + kein Verzicht auf z.B. 16er Ritzel + ausreichend lange Übersetzung.

Zurück