• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Commuter mit der Option auf Rennrad/Gravel

hjay

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juni 2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich will meinen Commuter erneuern und spiele mit dem Gedanken das Bike etwas flexibler zu gestalten. Meine Idee ist ein Allroad Bike mit der Option auf Schutzbleche und Licht.
Mit verschiedenen Laufräder im Urlaub dann die Option auf Rennrad oder Gravel. Dann natürlich ohne Schutzbleche und ohne Licht. Hat für mich den Vorteil dass man nur ein Rad mitnehmen muss und flexibler ist. Dieses Jahr bin ich mit 28mm Schlappen übelsten Schotter "gefahren". War kein Spaß.

Reifenfreiheit sollte um 35mm betragen und Option auf Schutzbleche sollte gegeben sein.
Einsatz wird eben Pendeln (~20km einfache Strecke), Leichte Graveltouren zuhause, Rennrad und Graveltouren im Urlaub

Zuerst hatte ich das Cervelo Caledonia im Blick. Mittlerweile bin ich bei dem Focus Paralane gelandet. Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen für mich.
 
Ich meine es gab schon einige Threads mit ähnlichen Fragen, musst mal suchen. Die größte Herausforderung dürfte die Lichtintegration sein, den Rest bieten die alle.
Das werden dann solche Räder wie Endurace, Krypton, Synapse etc. genannt.

Ich selbst habe Trek Domane, welches normal mit 34er (WAM 38) Slicks als Commuter oder Schlechtwetterrad aber auch mal mit Schutzblechen, mal mit 42er Stollenreifen gefahren wird.
Nur bei Licht setze ich auf Akkulichter, die dank Blendr System sich gut anbringen lassen.
Größter Nachteil von Domane dürfte Gewicht sein. Ist sicher kein Leichtbau, aber nichts, was für mich von Relevanz wäre.
 
Zurück