• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Commuter Allroad gesucht

FoXz

Aktives Mitglied
Registriert
12 August 2025
Beiträge
59
Reaktionspunkte
100
Hallo Zusammen,

ich möchte zukünftig noch regelmäßiger zur Arbeit pendeln (10km einfache Strecke, bei Lust und Laune - insb. für die Rückfahrt - problemlos auf 25km streckbar). und das Rad auch für sonstige Commuter-Strecken (z.B. Brötchen holen beim Lieblingsbäcker: 15km einfache Strecke).

Aktuell nutze ich dafür mein Stevens Strada 800 aus 2018. Im Vergleich zu meinen anderen Rädern ist nicht nur zu groß (RH 61, passend wäre bei der aufrechten Geo wahrscheinlich 56), sondern auch über 3kg schwerer. Reifen (30mm) müssten eigentlich auch mal getauscht werden und ich hätte gern auch am Commuter einen Dropbar-Lenker. Anstatt an dem Rad rumzubasteln, würde ich mir daher gerne ein neues Rad holen.

Als sportliche Räder fahre ich ein Tarmac SL8 und ein Crux, jeweils mit SRAM-Gruppe.

Mein Lastenheft (happy to discuss) sieht aktuell wie folgt aus:

  • Reifenfreiheit mindestens 34mm
  • Gewicht (deutlich) unter 10kg, Carbon für den Einsatzzweck sicher unnötig, aber wäre für mich okay
  • Entspanntere Geometrie als meine sportlichen Räder
  • Flat-Pedale, da das Rad viel Stadtverkehr mit Ampeln sehen wird. Performance keine Rolle spielt und ich dann mit Sneakern fahren kann
  • Berge gibt es auf meinen Strecken hier keine und das Rad wird auch keine Group Rides sehen, deswegen fänd ich 1x eigentlich clever. Angebot ist da aber eher überschaubar.
  • Keine unnötige Technik (Future Shock) und propriätere Teile. Sattelstütze, Vorbau und Lenker sollen einfach tauschbar sein.
  • Kein Cube
  • Budget 2,5k bis 3k

Im RTW-Podcast kam irgendwann mal das Statement, dass kein Hersteller Räder baut und bewirbt, wo der Marketing-Claim wäre: "Das Rad ist okay! Grundsolide halt". Genau so ein Rad suche ich wohl gerade.

Giant Defy ist wegen der proprietären Sattelstütze und den id.r. verbauten Hookless-Felgen raus. Aktuell siehr es für mich so aus, als wären Auslaufmodelle vom Cervelo Caledonia (non-5) und BMC Roadmachine Three meine besten Optionen. Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich freuen.
 
Ich würde hier über einen Stahlrahmen nachdenken. Träger und Bleche lassen sich ohne großen Aufwand montieren und sollte es mal umfallen oder dergleichen, gibts maximal ne Delle im Rahmen.

Brother Stroma z.B.
 
Zurück