• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago spiral conik

Zeus338

Mitglied
Registriert
30 September 2017
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hallo und servus , Ich habe mir vor kurzem
Ein Colnago rad gekauft, ich tippe auf ein Spiral conik aus ende der 80 er, aber sicher bin ich mir nicht, es hat einen Slx rohrsatz, und das unterrohr hat die rillen wie beim master, das oberrohr aber nicht
Die muffen sind chrom und haben schon flugrost , und es hat eine 600 er trikolore Gruppe drauf die erste mit bremsschalthebel. Nun zu meiner frage handelt es sich hierbei um ein spiral conik
Und wen ja sind 350€ in Ordnung für solch ein Rad ?
Würde mich über ein paar Experten Meinungen freuen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-10-14-10-18-05.png
    Screenshot_2017-10-14-10-18-05.png
    842,3 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_2017-10-14-10-18-48.png
    Screenshot_2017-10-14-10-18-48.png
    494,7 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_2017-10-14-10-19-53.png
    Screenshot_2017-10-14-10-19-53.png
    482,4 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_2017-10-14-10-19-39.png
    Screenshot_2017-10-14-10-19-39.png
    366,1 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_2017-10-14-10-18-33.png
    Screenshot_2017-10-14-10-18-33.png
    660,2 KB · Aufrufe: 109
Ein Conic ist es sicher nicht, das lässt sich aber auch leicht nachprüfen.
1. Es hat keine Sicken in den Rohren
2. Es hat ein konisches Unterrohr (daher der Name): vorn 28,6 und unten 32 mm.

Dein Rad hat 600er STI-Hebel und kann somit nicht vor 1992 hergestellt worden sein. Wenn er trotzdem ein konisches Unterrohr hat, ist es ein Conic 94, denn das hatte 8 Rippen.
Übrigens war das Conic 94 mit exakt der gleichen Gruppe im Katalog.
 
Erst einmal danke für die ausführliche antwort, das heißt also das es sich hierbei nicht um ein spiral conik sondern um ein conik 94 handelt ? Hab ich das richtig verstanden ? Und kennt jemand eine seite im Netz die colnago Kataloge aus dieser Zeit hat ? Das wäre sehr hilfreich, ich möchte bei der Restaurierung des Rades so original wie möglich bleiben. Ich wurde schon wieder darauf hingewiesen das ich mein Thema auf der falschen Seite gestellt habe sorry dafür, ich bin was Foren angeht nicht sehr erfahren und um jeden Hinweis dankbar.

Mfg ZEUS338
 
Wow daS ging aber schnell, leider fehlt bei meinem die precisia gabel, muss wohl jemand im laufe der Jahre ausgetauscht haben, ich weiß jetzt das dies nicht der richtige Ort ist für diese Frage aber sind 350€ ein Schnäppchen , fair ,oder überbezahlt ?

Mfg ZEUS338
 
Wow daS ging aber schnell, leider fehlt bei meinem die precisia gabel, muss wohl jemand im laufe der Jahre ausgetauscht haben, ich weiß jetzt das dies nicht der richtige Ort ist für diese Frage aber sind 350€ ein Schnäppchen , fair ,oder überbezahlt ?

Mfg ZEUS338
Also für 350€ kriegst du in der Regel kein Colnago. Und erst recht nicht komplett mit einer dermaßen guten und unterschätzen Gruppe.
Hätte ich das Rad in meiner Größe gesehen, hätte ich die 350€ sofort bezahlt.
 
Also für 350€ kriegst du in der Regel kein Colnago. Und erst recht nicht komplett mit einer dermaßen guten und unterschätzen Gruppe.
Hätte ich das Rad in meiner Größe gesehen, hätte ich die 350€ sofort bezahlt.
man sieht ja allerdings auch nicht,in welchem Zustand der Rahmen und die Teile sind-deshalb kann man da keine verlässliche Auskunft geben,
was den Preis angeht...Räder mit tricolor sind ausserdem nicht angesagt bzw. da möchte niemand viel Geld für hinlegen-insbesondere dann
nicht wenn die Teile vermackelt oder runtergefahren sind....ist also reine spekulation mit den 350...hat der Rahmen ausserdem noch viele Macken-wird auch 350 OBWOHL ODER GERADE weil es ein Colnago ist, schwierig...diese Marke insbesondere wenn der Lack aufwändig geairbrusht ist oder etc.pp eine Restauration ohne Hinzunahme eines versierten Lackierers nicht perfekt wird, will man meist in blingbling Zustand haben ...da ist dann dieser Preis schon viel und wer die Mühe nicht scheut kann da auch zuschlagen-allerdings wird das dann ein kostspieliges Unterfangen....einem top restauriertem Rahmen gönnt man dann nämlich eine Campa Gruppe und man ist dann leicht bei 2000 Euro,wenns gut werden soll...undundund....
..ist allerdings meine persönliche Meinung und aus eigener Erfahrung mit solchen Projekten scheue ich inzwischen die grottigen oder verrosteten Exemplare,die Groschengräber und langwierigen Baustellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
man sieht ja allerdings auch nicht,in welchem Zustand der Rahmen und die Teile sind-deshalb kann man da keine verlässliche Auskunft geben,
was den Preis angeht...Räder mit tricolor sind ausserdem nicht angesagt bzw. da möchte niemand viel Geld für hinlegen-insbesondere dann
nicht wenn die Teile vermackelt oder runtergefahren sind....ist also reine spekulation mit den 350...hat der Rahmen ausserdem noch viele Macken-wird auch 350 OBWOHL ODER GERADE weil es ein Colnago ist, schwierig...diese Marke insbesondere wenn der Lack aufwändig geairbrusht ist oder etc.pp eine Restauration ohne Hinzunahme eines versierten Lackierers nicht perfekt wird, will man meist in blingbling Zustand haben ...da ist dann dieser Preis schon viel und wer die Mühe nicht scheut kann da auch zuschlagen-allerdings wird das dann ein kostspieliges Unterfangen....einem top restauriertem Rahmen gönnt man dann nämlich eine Campa Gruppe und man ist dann leicht bei 2000 Euro,wenns gut werden soll...undundund....
..ist allerdings meine persönliche Meinung und aus eigener Erfahrung mit solchen Projekten scheue ich inzwischen die grottigen oder verrosteten Exemplare,die Groschengräber und langwierigen Baustellen ...

Nun gut, es ist eine Frage was man will. Will man es fahren oder will man es verstauben lassen. Ich fahre alle meine Räder und dadurch haben alle meine Räder Kanten und Macken. Daher bleibe ich dabei:
Ein Colnago in meiner Größe mit der Tricolore für das Geld - würde ich sofort nehmen.
 
Danke für deine Antwort, ich habe beschlossen der wohl letzte besitzer dieses rades zu sein obwohl es mich schon viel nerven gekostet hat, zbsp das tretlager ist auf beiden seiten rechts drehend und grösser als die, die ich sonst so kenne sprich mein campa athena passt nicht, usw. Habe eine athena Gruppe drauf nur tretlager und Steuersatz fehlt. Solltest du mal etwas hören währe nett wenn du bescheid sagst.
Die Größe des tretlagers siehe Bilder
IMG_20171102_180401.jpg
IMG_20171102_180608.jpg
 
Gibt es doch passende Lager von Neco, wobei man da dann wissen sollte was man benötigt.
 
Danke für deine Antwort, ich habe beschlossen der wohl letzte besitzer dieses rades zu sein obwohl es mich schon viel nerven gekostet hat, zbsp das tretlager ist auf beiden seiten rechts drehend und grösser als die, die ich sonst so kenne sprich mein campa athena passt nicht, usw. Habe eine athena Gruppe drauf nur tretlager und Steuersatz fehlt. Solltest du mal etwas hören währe nett wenn du bescheid sagst.
Die Größe des tretlagers siehe BilderAnhang anzeigen 503195 Anhang anzeigen 503196
ist halt , wie bei Colnago und den meisten Italienern so üblich; rechts rechts; normal weil iatlienisches Gewinde...
Deine Athena scheint wohl dann BSA zu haben...war wohl nicht an einem Italiener verbaut...
Darauf sollte man natürlich als Erstes achten...die Maße stehen ja meistens dran:rolleyes:
beim Reinschrauebn des dann richtigen Lagers verklebe ich immer die rechte Schale mit Sekundenkleber; es ist mir in der Vergangenheit
bereits des Öfteren passiert,dass sich die rechte Schale vom ITA Lager beim Fahren rausgedreht hat...sehr unangenehm ist das,wenn man
auf einer Ausfahrt ist und das dann weit vom Start-und Zielpunkt bemerkt..:cool:
 
ist halt , wie bei Colnago und den meisten Italienern so üblich; rechts rechts; normal weil iatlienisches Gewinde...
Deine Athena scheint wohl dann BSA zu haben...war wohl nicht an einem Italiener verbaut...
Darauf sollte man natürlich als Erstes achten...die Maße stehen ja meistens dran:rolleyes:
beim Reinschrauebn des dann richtigen Lagers verklebe ich immer die rechte Schale mit Sekundenkleber; es ist mir in der Vergangenheit
bereits des Öfteren passiert,dass sich die rechte Schale vom ITA Lager beim Fahren rausgedreht hat...sehr unangenehm ist das,wenn man
auf einer Ausfahrt ist und das dann weit vom Start-und Zielpunkt bemerkt..:cool:

Schraubensicherung
 
Zurück
Oben Unten