• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Identifikation

endurologe

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich bin langsam am verzweifeln, deshalb hab ich mich hier im Forum angemeldet. Sonst bin ich eher bei mtb-news unterwegs. Wie der Titel schon erahnen lässt möchte ich gerne wissen was das hier vorgestellte Rad für ein Modell ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und bedanke mich dafür schon mal vorab.

Kurze Vorstellung:
Ich komme aus Vorarlberg (Ö), bin 36 Jahre alt, und bin seit meiner Kindheit sehr Radbegeistert und Schraube wenn es die Zeit zulässt leidenschaftlich an allen Rädern solange sie nicht 0815 Massenware sind.

Ich habe vor einer Weile durch Zufall ziemlich günstig ein (hoffentlich) Colnago erstanden. Jetzt hab ich mich dem Rad einmal angenommen. Der lack war miserabel im zustand und war teilweise mit teilweise mit Papieraufklebern versehen. Ich bin eigentlich ein Fan von Patina, aber in diesem Fall musste der lack ab.

IMG_3210.jpg

In diesem Album findet ihr hoffentlich genügend aussagekräftige Fotos.
https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0t5nhQSTN7uCq

Weitere Infos:
Campa Gruppe mit Schraubkranz 7-fach (was für ein Schaltwerk ist das?)
Farbe ziemlich gleich wie RAL3024 Leuchtrot
Chromgabel eventuell nicht original (was ist das für eine?)
Gipeimme Kurbel und Bremsen (leider ist mir eine Feder gebrochen, wo bekommt man sowas? Oder kann ich eifach sowas nehmen?https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/4108)

Ich schätze das Rad ist aus Mitte bis Ende 80er.

Ich wäre um jegliche Hilfe sehr dankbar! Ich möchte das Rad möglichst originalgetreu herrichten.

Danke vorab und Schöne Grüße,
Philipp

Hallo Philipp, ich mache mal den Anfang.
Der Rahmen ist wohl ein Colnago. Welches Modell genau können dir die Spezialisten hier sicher genau sagen, weil es typische Merkmale gibt, wie z. B. die Colnago-prägung auf den Kettenstreben und die besondere Muffenform.
Die Gabel ist sicher keine von Colnago.
Was die Lackierung, Decal und Komponenten betrifft, die du verwendet hast (z.B. Pinarello Sattelstütze 😕 ) möchte ich lieber nichts sagen, weil Teile meiner Antwort könnten dich beunruhigen :D:bier:.

Schaut nicht schlecht aus. Andere Gabel, neues Lackkleid und konsequent mit Super Record aufbauen. Irgendwer hat mit dem Steuersatz schon begonnen.
Schöne Grüße ins Ländle!

Danke für eure ersten Inputs!

Die Ausstattung hab ich zum Glück nicht verbrochen. Die Pinarello Sattelstütze ist natürlich ein ordentlicher Stilbruch, wenn ich einen geeigneten Ersatz dafür finde, wird die auf jeden Fall weichen. Die Lackierung ist höchstwahrscheinlich original, es waren nur 2 Schichten Lack drauf, also Grundierung und Decklack.

SG,
Philipp

Ist recht einfach den Rahmen zu bestimmen. Es hat Flutungen in den Rohren die klar das Mexico kennzeichnen. Das Jahr kann anhand der Form der Streben und Art des Pantos recht deutlich auf 83-84 geschätzt werden. Ist übrigens der Gleiche Rahmen wie ich ihn als Profilbild drinnen habe. Hier mal ein Foto. Eins meiner Lieblingsräder. Viel Spaß beim Projekt
IMG_6106.JPG

Ds ist ja schon sehr konkret. Du meinst also Mexico ohne Nuovo oder dergleichen? Hatte der die sicken in den Kettenstreben?

Weis nicht welche Sicken du meinst. Is aber auch egal. Das Nuovo kam später hatte noch ein paar mehr pantos usw.

Dachte das Nuovo wurde etwas später als modebezeichnung "dran" gehängt. Wie auch immer. Is ja nur eine Umänderung der Modelbezeichnung. Mexico bleibt Mexico. In dem Fall aus 83-84.

IMG_1057.jpg
Das rechte Ausfallende wurde einmal repariert und bedarf noch einiger Nachbearbeitungen...
IMG_1057.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.Ein Rahmen mit anderer"falscher" Gabel (hier Bottecchia) ist zu 99% ein Unfallrad.Schaue dir die Rohre mal genau an
.ich meine eine Stauchung sehen zu können. Das mit dem Ausfallende ist auch ein Merkmal.
Bevor du viel reinstecktst umsonst. Lieben Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Unfall ist ein guter Tipp, würde einiges erklären. dem werde ich heute mal auf den Grund gehen. Zum glück hab ich echt wenig dafür gelöhnt.

Edit: Die Krümmung im Oberrohr ist allerdings Fotografie-technische Sache.

Edit: Die Krümmung im Oberrohr ist allerdings Fotografie-technische Sache.
Ja, das hat man manchmal......auch die stark runter gefeilten Muffen täuschen das manchmal vor....
Streiche einfach mal mit den Fingern an den markanten Stellen lang,
also im unteren Bereich des Oberrohrs und des Unterrohrs.
Wenn es dort eine Stauchung gibt wirst Du es erfühlen......

Hab den Rahmen jetzt noch einmal genauer angeschaut und vermute auch, dass er mal einen Schuss abbekommen hat.
Was macht man mit so einem Rahmen?

Ich komme Aus Dornbirn(Ö) am Bodensee. Ich glaube nicht, dass es hier Rahmenbauer gibt, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Simplon wäre vielleicht eine Anlaufstelle, aber ich glaube nicht, dass ich da mit meinem Anliegen auf offene Hände treffe.

Kannst ja mal Simplon ein E - Mail senden mit deinem Anliegen......
Sonst kann der @Don_Camillo evtl. noch was zu Rahmenbauern sagen.

Zurück