• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago C60 - Auf und Umbau....

Da_Straßl

Italia Freak
Registriert
1 September 2013
Beiträge
78
Reaktionspunkte
20
Ort
Eferding, Österreich
Hallo Leute,

ich habe ja vor ca. einem halben Jahr angekündigt mir ein C59 zuzulegen.
Nachdem ich aber am 2 u. 3 März vom Fahrradgeschäft aus in Cambiago, Mailand bei Colnago zu Besuch war habe ich mich umentschieden.....und ja am 3 März wusste noch niemand wie das neue Flaggschiff von Colnago aussieht, bis auf mich und meinen Chef :D:D Haben damals alle Variationen und Lackierungen gesehen!

Aber um nicht weiter vom Thema abzulenken, will ich euch mal zeigen was alles drauf kommt :rolleyes:

Rahmen: Colnago C60 Racing THBI
Gruppe: Campagnolo Chorus 11s (Compact, 11-27)
Kette: KMC X11 SL DLC rot-schwarz
Lenker: Colnago HB02
Vorbau: Colnago Nemesis
Lenkerband: Prologo One Touch
Sattel: Prologo Zero II Cpc
Sattelstütze: Colnago
Pedale: Look Keo Blade 2 CroMo
Laufräder: Campagnolo Bora Ultra two Bright Label
Reifen: Vittoria Corsa cx
Schnellspanner: Tune DC14

Das sollte dann ein Endgewicht von ca. 6,7 kg (mit Pedalen) ergeben, wenn die Angaben stimmen natürlich o_O


rear bora.jpg

Bild hab ich in Photoshop bearbeitet und zeigt nur ungefähr wie es aussehen wird :)

Werde dann die Teile die ich selber raufschraube im Nachhinein reinstellen, hab nämlich alles bis auf die Kette und das Rad :cool:
Das Rad selber sollte dann eh schon Morgen oder am Montag kommen....

Hab dann auch noch ein paar Fragen. Habt ihr schon mal Erfahrung mit den Tune Schnellspannern und oder der KMC Kette gemacht?

Und wie reagieren die Bora's auf Seitenwind?

Freue mich schon auf eure Kommis :D
Lg Alex
 

Anzeige

Re: Colnago C60 - Auf und Umbau....
Die Bora sind bei Seitenwind im direkten Vergleich mit z.B. Cosmic Carbone eher weniger kritisch, wenn auch nicht völlig sorglos. KMC-Kette im direkten Vergleich mit Campa eher nicht so toll, Campa ist da wesentlich besser. Der Colnago-VB ist ist teuer, recht schwer und mE eher rustikal gefertigt, da gibt es weniger Geld besseres. Mit den Tune DC-14 hatte ich an einigen Rädern keine Probleme, speziell am C59 jedoch ein Knacken am HR, das ich erst mit anderen Schnellspanner beseitigen konnte, also selbst am besten selbst testen und entscheiden ob gut oder nicht.

Btw., den Top-Rahmen kaufen, Bora Ultra II kaufen, und dann "nur" Chorus verbauen (nicht falsch verstehen, ich halte die Chorus von der Funktion her für Top, ist aber halt doch nur die Mittelklasse-Gruppe) halte ich für nicht besonders konsequent, wenn schon, denn schon. Just my2c.

Nichts desto Trotz, Glückwunsch. Und mein Neid ist bei dir. :daumen:
 
das sehe ich auch so - C 60 - und dann ne billige chorus dran - hat wohl die kohle nicht gereicht :rolleyes:
 
@michel69: Ok das ist schon mal nicht so schlecht mit dem Seitenwind :) Ok....kommt ja auch wieder mal runter, dann werd ich sehn ob ich wieder Camp drauf schraube ;)
Hmmm ja dann werd ich halt die Garantie in Anspruch nehmen müssen :D

Ja das mit den Bora's ist eine "Gut will Aktion" von meinem Chef.... er hat sie mir billiger gegeben weil er sie sonst nie mehr verkauft..... :rolleyes:

@michel69 und @didione: Ihr wisst aber schon dass die Chorus im Aufbau dh. auch im Schaltverhalten komplett gleich mit dem beiden besseren Gruppen ist!? Und dass sie zu Camp's 3 Top Gruppen zählt UND "besser" und leichter ist als die Dura Ace :rolleyes:o_O Also das ist für mich keine Mittelklasse Gruppe mehr und noch dazu hätte ich um ca.1000 € mehr hinlegen müssen die ich sowieso nicht mehr habe..... :cool: Denn ich will mir auch noch wenn möglich in der nächsten Zeit dann mal einen 35er Carbon Laufradsatz nachkaufen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 Sätze AC14 Spanner in Gebrauch die ohne Murren ihren Dienst tun. Bei der Kette rate ich auch Dir zu originalen Campa Kette. Den Unterschied merkt man deutlich.
Ansonsten viel Spaß damit :)

BTW: Musste bis zum 27.3. warten um meinen ersten C60 live bewundern zu dürfen.
 
Also, ich habe selbst 2x SR, 1x Chorus und 1x Athena in Gebrauch, von daher weiß ich ganz gut um die jeweiligen Eigenschaften der einzelnen Gruppen, die sich imho nicht viel unter einander geben oder nehmen, ausser Preis und Gewicht. Trotzdem finde ich es irgendwie nicht sonderlich konsequent, beim aktuellen Top-Rahmen nur die Chorus zu wählen. Ob das Rad jetzt 7000,- oder 8000,- EUR kostet, wo ist da der Unterschied? Ich sag es jetzt mal ganz provokativ, entweder man kann es sich leisten, oder eben nicht, ist doch nur Geld.
Obwohl ich es schon respektiere, wenn Leute ihr letztes Hemd für ihre Leidenschaft geben....
 
Ja schon klar dass es ne Prestige Sache ist.... aber wie du gesagt hast, ich Arbeite mir in jeder Freizeitminute die ich nicht am Renner sitze die Fingern wund um mir die Kiste leisten zu können..... Ich hab ja auch wieder nicht gesagt dass ich noch Schüler bin :rolleyes:

Ich hätte mir auch nie und nimmer die Bora's drauf getan ohne die Hilfe von meinem Chef.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich respektiere das, aber für mich ist so ein Projekt halt erst beendet, wenn es in aller Konsequenz umgesetzt wurde. Von daher stehen dir dann noch ja einiges an Überstunden bevor. :D
 
@michel69: Ok das ist schon mal nicht so schlecht mit dem Seitenwind :) Ok....kommt ja auch wieder mal runter, dann werd ich sehn ob ich wieder Camp drauf schraube ;)
Hmmm ja dann werd ich halt die Garantie in Anspruch nehmen müssen :D

Ja das mit den Bora's ist eine "Gut will Aktion" von meinem Chef.... er hat sie mir billiger gegeben weil er sie sonst nie mehr verkauft..... :rolleyes:

@michel69 und @didione: Ihr wisst aber schon dass die Chorus im Aufbau dh. auch im Schaltverhalten komplett gleich mit dem beiden besseren Gruppen ist!? Und dass sie zu Camp's 3 Top Gruppen zählt UND "besser" und leichter ist als die Dura Ace :rolleyes:o_O Also das ist für mich keine Mittelklasse Gruppe mehr und noch dazu hätte ich um ca.1000 € mehr hinlegen müssen die ich sowieso nicht mehr habe..... :cool: Denn ich will mir auch noch wenn möglich in der nächsten Zeit dann mal einen 35er Carbon Laufradsatz nachkaufen......

...na wenn du so argumentierst könnte man auch sagen, dass der Unterschied zwischen Bora Ultra 2 und Bora One beim Fahren wohl auch eher marginal sein dürfte. Wahrscheinlich, auch wenn du sie billiger bekommen hast, dürfte der Preis doch noch einiges über den der One's gewesen sein...oder?!
Hab letztens auch selbst überlegt bei meinem Projekt de Rosa Titanio....nimmste jetzt die Super Record, was wahrscheinlich "konsequent" (was immer das auch heißen mag) gewesen wäre, oder doch "nur" die Record? Hab mich dann für die Record entschieden weil mir die 400,- für eine Titanachse (die man nicht sieht) und ein roter Ring auf der Kurbel dann doch zu übertrieben sind...von da her kann ich das verstehen.
Ist aber alles Haarspalterei, freu dich über das schöne Rad, viel Spass damit
 
Ja sie sind schon noch teurer gewesen aber für den Preis hab ich gesagt, dass ich sie doch nehme.... Wenn ich die Super Record auch soviel billiger bekommen würde, würde ich auch nicht lange überlegen aber ja es ist halt nicht so......

Stimm genau um das geht es mir auch :)
 
Also, ich habe selbst 2x SR, 1x Chorus und 1x Athena in Gebrauch, von daher weiß ich ganz gut um die jeweiligen Eigenschaften der einzelnen Gruppen, die sich imho nicht viel unter einander geben oder nehmen, ausser Preis und Gewicht. ....

Und die Veloce am Crosser (2010er mit Ultrashift) schaltet auch genau so gut wie die SuperRecord des gleichen Jahrgangs am Renner.

Lass dir die Chorus nicht madig machen, die ist der absolut smarteste Weg eine Campa 11-fach zu fahren.

DC14 sind top, haben damals am Addict knackfrei gehalten und leisten jetzt am Titanio feine Dienste.

Nur das mit der Kette würde ich auch sein lassen: Was besseres als die Campa bekommst du nicht und eine farbige Kette ist auch nur etwas für Vitrinenrad-Erbauer.
 
Top !
Optisch ist das schon stimmig aber mir wären das zu viele Schiftzüge. Die Boras in der "Dark Label" Version würden das wahrscheinlich entscheidend entschärfen. Würde dem Rahmen mehr Platz einräumen.
Achja: Kette vorne groß und hinten klein für Fotos ;)
 
Top !
Optisch ist das schon stimmig aber mir wären das zu viele Schiftzüge. Die Boras in der "Dark Label" Version würden das wahrscheinlich entscheidend entschärfen. Würde dem Rahmen mehr Platz einräumen.
Achja: Kette vorne groß und hinten klein für Fotos ;)

Genau, oder ablabeln für ein wenig Understatement!:daumen:
 
Lass dir den Hobel nicht von der Forenhelden hier madig reden. Die Laufräder passen so wie sie sind absolut perfekt. Abgelabelt sehen meisten LRS doch ziemlich langweilig aus.
Nur warum fährst du in so jungen Jahren so nen Spacerturm durch die Gegend? Eine Rehageo kannste in 40 Jahren fahren.:p
 
.....man kann dir die Freude schon ansehen, sehr schön. Was mir nicht schlüssig ist, ist wie immer andere meinen;" (z.B.) also eigentlich gut AAAAAAAber dies und das MUSS noch geändert werden...usw....usw!"
Derjenige wird sich doch was dabei gedacht haben, wenn das Rad so aussieht oder auch so. Wogegen, wenn man schreibt;"also ICH häts so gemacht, das hier ist nicht so MEIN Ding." Das ist ok, das muss man akzeptieren, aber dieses Geschmackaufdrücken nervt!
 
Zurück
Oben Unten