• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cockpit Fragen u.a. Canyon H36 Cockpit

Jonas737

Neuer Benutzer
Registriert
22 Januar 2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Hey zusammen,

kurze knappe Fragen:

Kann ich ein H36-Cockpit an ein Nicht-Canyon-Rad verbauen? Ich weiß nach ewigem suchen, dass die eine spezielle Expander-Klemmung haben, aber kann ich es nicht einfach als normale Ahead-Klemmung verbauen? Das passt mir von der Zugverlegung prima und das gibt es recht häufig...
Also zielen die Fragen in Richtung:

1. Ahead-Klemmung möglich um das Steuerlager passend vorzuspannen?
2. Ist es möglich auf eine 1 1/8 Zoll Gabel zu bauen? Spricht etwas dagegen mit so einem Unterlegteil?
Danke vorab, ich hoffe es ist verständlich.
 

Anzeige

Re: Cockpit Fragen u.a. Canyon H36 Cockpit
“spezielle Expanderklemmung“ klingt verdächtig nach dem Acros ai-70 System, das verwendet Canyon schon seit 'ner halben Ewigkeit nicht mehr.

Ich glaube mal gelesen zu haben dass es da draußen irgendwo einen Hersteller gibt der Vorbauten bzw Cockpits für 1 1/4 herstellt und mit Adapter auch für 1 1/8 anbietet, aber warum würde man das fahren wollen, woher die Fixierung auf H36? Das Ding ist doch bockschwer für 'nen Einteiler (fahre selber einen..), vermutlich wegen der Senke unterm Vorbau in der damals die Di2-Boxes versenkt wurden als sie noch nicht im Lenkerende waren.
 
Habe nun ein neues Rad und möchte gern einen Einteiler. Das Bidget ist begrenzt, bei einer China-Kombi bin ich nicht zu 100% überzeugt (hatte dort schonmal einen gebrochenen Lenker bei einem Freund gesehen, der war aber auch wirklich ein billiger Fake).
Und die Canyon-Cockpits gibt es gebraucht wie Sand am Meer. Praktisch ist auch dass ich das verbauen kann, ohne die Züge neu zu verlegen (mechanische Gruppe).
Wäre aber für weitere Vorschläge offen!
 
Auf dem Canyon-Cockpit ist so eine spezielle Topcap für das Cockpit drauf, kann man die verwenden und mit der Schraube die Lenkkopfvorspannung einstellen? Da spricht doch nichts gegen oder?
 
Ich habe H36 a meinem Rollenrad mit normaler 1 1/8 Gabel:
H36.jpg

Jetzt ignoriere die Handyhalterung, die ist "lose", bis dahin geht die Gabel nicht.
Man sieht den Kragen von der Reduzierhülse, das funktioniert problemlos. Auch lässt dich der Steuersatz ohne Probleme dann einstellen.
Problematisch sind nur die optischen Übergänge oben und unten. Sind halt nicht soo schön. Auf der Rolle ist mir das aber egal.
 
Vielen Dank, das ist schonmal gut zu wissen, dass die Reduzierhülse keine Probleme macht.
Um den optischen Übergang unten mache ich mir wenig Gedanken, allerdings möchte ich oben keine normal runde Topcap haben. Kann ich da einfach die Originale nehmen? Trifft die Schraube in einen normalen Ahead-Spanner?
 
Die originale Schraube passt ja nicht bei jedem Steuersatz, mein Steuersatz braucht diese spezielle Kappe.
Hinzu kommt der Kragen der Reduzierhülse, sodass die originale Kappe nicht bündig passen wird. Man kann ebventuell die Hülse umdrehen, damit der Kragen unten ist? Irgendeine Lösung wird sich schon finden.
 
Schraubenloch im Deckel, Schraube und Expander unterscheidet sich nicht von der runden Ware die Canyon bei konventionellen Vorbauten einsetzt. Wird natürlich trotzdem nicht bei jedem Expander passen, da werden ganz unterschiedliche Schraubenmaße eingesetzt. Im Zweifelsfall wird sich aber eine passende Senkkopfschraube finden (der Deckel nimmt Senkkopf auf)
 
Hallo zusammen,
ich baue mir auch gerade ein Ultimate CF SLX auf.
Ist es richtig, dass ich nur die beiden Across-Lager IS 44 und eine Abdeckkappe benötige? Lagerschalen werden unten und oben nicht mehr benötigt? Habe anscheinend lange nicht mehr geschraubt.
 
Ich habe H36 a meinem Rollenrad mit normaler 1 1/8 Gabel:
Anhang anzeigen 930229
Jetzt ignoriere die Handyhalterung, die ist "lose", bis dahin geht die Gabel nicht.
Man sieht den Kragen von der Reduzierhülse, das funktioniert problemlos. Auch lässt dich der Steuersatz ohne Probleme dann einstellen.
Problematisch sind nur die optischen Übergänge oben und unten. Sind halt nicht soo schön. Auf der Rolle ist mir das aber egal.
Hi,
wie fest hast du die Schrauben angezogen???
 
Ist der Stern des H36 inzwischen so weit gesunken dass er bei “Lebensabend am Rollenrad“ angekommen ist? 😂

(Bockschwer ist er ja tatsächlich... Aber ich wüsste nicht so ich sonst die Klingel anständig montieren sollte, wo wenn nicht halb versenkt in der “Di2-Mulde“?)
 
Zurück
Oben Unten