• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ClipClap Klickpedal Adapter: Macht jeden Schuh zum Klickschuh

Interessant.

Leider wird nicht im Text darauf eingegangen, welche Halterung nun verwendet wird.

Die?
1711531338094.png


Oder die?
1711531381642.png


Vllt liegen da auch unterschiedliche Wahlmöglichkeiten für verschiedene Einsatzzwecke vor. Leider kein Wort dazu.
 

Anzeige

Re: ClipClap Klickpedal Adapter: Macht jeden Schuh zum Klickschuh
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wer mit Jogging-Schuhen oder Loafers Rennrad fährt, ist vermutlich auch bereit, sich diese Dinger an selbige zu kletten und die schlechteste aller Lösungen zu benutzen.
 
Mein. Einfach nein. Es gibt keinen Usecase dafür. Wenn ich ein Rad zum einkaufen nutzen will, nehme ich halt meinetwegen Kombipedale. Und für alles andere gibt’s MTB-Schuhe, in denen man ganz gut laufen kann. Rohrkrepierer.
 
Wer mit Jogging-Schuhen oder Loafers Rennrad fährt, ist vermutlich auch bereit, sich diese Dinger an selbige zu kletten und die schlechteste aller Lösungen zu benutzen.

Es gibt keinen Usecase dafür
Es soll Situationen geben, da will man nicht den ganzen Abend in Rennradschuhen verbringen. Für eine Fahrt zur Party ist das doch ne gute Sache.
Ich verstehe euer Problem nicht.

Vielleicht nicht immer alles aus der Sicht eines Rennfahrers sehen?
 
Es soll Situationen geben, da will man nicht den ganzen Abend in Rennradschuhen verbringen. Für eine Fahrt zur Party ist das doch ne gute Sache.
Ich verstehe euer Problem nicht.

Vielleicht nicht immer alles aus der Sicht eines Rennfahrers sehen?
Wenn du dein Rad für die Fahrt zur Party verwendest, dann ja vielleicht auch für den Weg zur Uni, zum Einkauf oder zum Kaffee bei Mutti. Dann lohnen sich Kombipedale. Wenn ich dir Dinger hier sehe , tun mir schon beim Anschauen die Knie weh 🙈
 
Ich fahre ausschließlich SPD an meinen Rädern und im Regelfall ist es mir egal wenn ich Radschuhe anhabe, ob zum Einkauf oder auch auf ein Kaltgetränk im Ort. Da lohnen sich für mich sicher keine nervigen Kombipedale.

Aber bei einer Party, um dabei zu bleiben, ist es ein Unterschied ob ich dann in meinen Radschuhen den ganzen Abend herumlaufe oder eben nicht.
 
Sowas gab es doch vor Änonen schon mal, wenn ich mich recht erinnere.

Als MalEbenSchnell-Lösung mag es noch erstmal durchgehen, versaut aber qua Reibung die teuren Oxfords.

Am Sneaker/Laufschuh ruiniert man sich damit, mangels Sohlen-Steifigkeit schon im Mittelstrecken-Betrieb das Fußgewölbe.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der Clipclap Idee so neu, dass es einen Artikel wert ist?

Ja, das gab es schon mal um 1986 für Look Pedale. Pedalriemen fehlen hier natürlich.

PXL_20231101_105418363.jpg


PXL_20231101_105427848.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll Situationen geben, da will man nicht den ganzen Abend in Rennradschuhen verbringen. Für eine Fahrt zur Party ist das doch ne gute Sache.
Ich verstehe euer Problem nicht.

Vielleicht nicht immer alles aus der Sicht eines Rennfahrers sehen?

Schuhe als Gepäckstück. Einfach mit normalen Schuhen auf die Klickies, weil sooo wahnsinnig schlecht geht das auch nicht. Kombipedale. Gehfreudige Radschuhe. Pedale umschrauben, ganz ernsthaft, viel komplizierter als einen normalen Schuh besaumen wäre noch nicht einmal das.

Es gibt so viele Möglichkeiten die weniger schlecht wären als ein Adapter der womöglich dafür sorgt dass man nicht aus dem Pedal herauskommt wenn er fest genug ist um den Fuß zu halten, aber nicht fest genug um die Drehung des Fußes an den Cleat weiterzugeben.
 
Mich muss niemand von Radschuhen überzeugen @usr

Mich hat es ein wenig gestört, diese Adapter als 'Da gibt es keine sinnvolle Situation für' zu bezeichnen.
 
Pedal Plates. SPD. Gibt es auch für SPD SL

Du klickst die Dinger einfach ein wie die Schuhplatten und hast eine Plattformseite. Sicherer Stand mit allen möglichen Alltagsschuhen. Leicht mitzunehmen und zu entfernen. Kosten einen Bruchteil von den ClipClap Dingern und sind wesentlich sicherer.
Ja, man ist nicht fest mit dem Rad verbunden. Aber ganz ehrlich, wer will bitte mit Crocs oder Turnschuh fest am Rad sein?!

Bei den ClipClaps hatte ich im Interview gehört man solle seine Pedale dann sicherheitshalber auf ganz leicht stellen weil man wegen der zu weichen Alltagsschuhe sonst schlecht raus käme. Großes Risiko wenn ihr mich fragt. Haben die Dinger überhaupt ein CE Sigel?! Denn nur dann kann man ja scheinbar sicher auslösen sonst Unfallgefahr. Das würd ich schon mal unabhängig prüfen lassen. Also mir wär das nix.

Die Pocket Pedals hatten wir auch mal testweise hier, die waren für uns unbenutzbar. Nichtmal mein starker Gatte hatte die ohne Verletzung aufs Pedal (& wieder ab) bekommen. Ausserdem ist das Packmaß größer als bei den Pedal Plates.
 
Schuhe als Gepäckstück. Einfach mit normalen Schuhen auf die Klickies, weil sooo wahnsinnig schlecht geht das auch nicht. Kombipedale. Gehfreudige Radschuhe. Pedale umschrauben, ganz ernsthaft, viel komplizierter als einen normalen Schuh besaumen wäre noch nicht einmal das.

Es gibt so viele Möglichkeiten die weniger schlecht wären als ein Adapter der womöglich dafür sorgt dass man nicht aus dem Pedal herauskommt wenn er fest genug ist um den Fuß zu halten, aber nicht fest genug um die Drehung des Fußes an den Cleat weiterzugeben.
Same hier. Ich habe schlicht und ergreifend Sicherheitsbedenken.

Wie ja angemerkt wurde sind hier scheinbar nicht ernsthafte Rennfahrer die Zielgruppe, sondern eher die Casuals die wohl Clipless fahren, aber auch mal mit Turnschuh los wollen kurz.

Sprich DAU. Der dümmste anzunehmende User ist nunmal immer als erstes zu bedenken. Der keine Anleitung liest oder denkt das geht schon so. Und wenn nur 1 davon mit den Dingern verunfallt ist das einfach so unnötig.

Mir persönlich geben die Teile nix. Ich fahr auch die 900m zum Bäcker Clipless (SPD) und wenn ich zur Grillparty muss sind normale Schuhe oder Crocs dabei, oder ich mach fix Pedal Plates ran.
 
Ich verstehe das Produkt beim besten Willen nicht: Es gibt zahlreiche Aufsätze, die ein Pedal zum tauglichen Plattformpedal machen. Mit Gummi, Kunststoffnoppen oder Stahlspikes.
Die unnötig hinzugefügte Komplikation einer Platte , die man sich vorab an die Schuhe schnallen soll, verstehe ich nicht. Welchen Mehrwert soll das bringen?
Ich habe Shimano-Kombipedale im Einsatz, die kosten im Angebot das Gleiche wie der Adapter und funktionieren trotz der erstaunlich kurzen Spikes und etwas geringen Auslösehärte hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Rad für die Fahrt zur Party verwendest, dann ja vielleicht auch für den Weg zur Uni, zum Einkauf oder zum Kaffee bei Mutti. Dann lohnen sich Kombipedale. Wenn ich dir Dinger hier sehe , tun mir schon beim Anschauen die Knie weh 🙈
stell dich mal nicht so an ... diese pedale sind die perfekte lösung für barfuß mit dem gravelbike am strand
 
Für mich eines der Startup Produkte, wo vorher nicht wirklich nach einem Markt gefragt wurde und sicher schnell wieder verschwindet.

Für die oben genannten Einsätze würde ich eher den passenden Schuh kaufen und bei SPD z.B. zum Adidas Velosamba greifen, der vereint beides sehr gut.
 
Na kommt, nicht so streng sein.

Der heimische 3D Drucker muss doch beschäftigt werden. Außerdem sehen die dicken Bänder auf dem Schuh voll stylisch aus.


(Es gab zu Brüggelmann Katalog Zeiten schon diverse Pedaladapter)
 
Ich kann mir keinen wirklichen Anwendungszweck vorstellen. Auf Dauer wird der Schuh garantiert auch unter der Reibung leiden. Sowas wäre doch besser für Trekkingräder geeignet, aber ist das wirklich nötig? Wenn jemand richtig Rennrad fährt, dann kauft er sich stabile Schuhe. Magnetpedale gibt es auch noch.
Größtes Hindernis ist mMn das beknackte Aussehen. Klettverschlussschuhe würden dazu vom Stil her passen.
 
Zurück
Oben Unten