• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Clickpedale - Aber welche

Berggott

Mitglied
Hallo,

wenn man Rennen fahrn will welche Pedale sollte man nehmen??

- Speedplay Wenn die bei nem Unfall auf den Boden kommen werden die sicher wegradiert! (Plastik)
- Look Keo Auch Plastik die sind bestimmt auch schnell hinüber
- Time Bricht scheinbar oft und beim Unfall?...
und ähnliche: Plastik (Carbon) ist doch bei nem Unfall sofort hinüber, oder??

also was soll man machen?

- Look Delta ja hab ich auch aber das baut viel zu hoch
- Campa Pro Fit ebenfalls zu hohe Bauweise
- Dura Ace der Mittelteil wird sofort wegradiert (von den cleats) und dann fährt sichs scheiße! Aber sonst wären sie Perfekt (Metalkörper)

Hat jeman Ahnung wann es die mit Metal Mittelteil (Profis fahren schon zt. diese Version) geben wird bez. was sie kosten soll??

Was für Erfahrungen habt ihr im Rennen mit eueren Pedalen?

Danke,
Ulle

Anzeige

Re: Clickpedale - Aber welche
Berggott schrieb:
Hallo,

- Speedplay Wenn die bei nem Unfall auf den Boden kommen werden die sicher wegradiert! (Plastik)
Danke,
Ulle

Welches Speedplaypedal ist denn aus Kunsstoff (Plastik) ????? Ich kenne da keines.
Gucksch Du:

Speedplay Zero.jpg

Grüßle

Chris

Berggott schrieb:
Hallo,

wenn man Rennen fahrn will welche Pedale sollte man nehmen??

Wenn Du beim Stichwort Rennen direkt an Stürze denkst, solltest Du es Dir vielleicht noch einmal überlegen.

Ich fahre seit 12 Jahren Speedplay an meinem Renner und ja ich habe eine Handvoll Stürze erlebt, an den Pedalen ist außer ein paar kleinen Kratzern nie etwas gewesen. Jedenfalls nichts, was die Funktion beeinträchtigt hätte.

Gruß

Maxim

Rennen fahren und Stürze, das ist schon recht eng miteinander verknüpft. Vor allem wenn man hinten im Feld fährt. :D

Nimm doch einfach die hier. Die klicken zwar nur ein mal, gehen aber bestimmt nicht mehr kaputt. ;)

Anhänge

• BraveKILLAH4.jpg
    BraveKILLAH4.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 187
Berggott schrieb:
bei time soll die pedalspitze oft gebrochen sein
Das wird vom vielen Wiederholen auch nicht wahrer:
Time hat imho bei der aktuellen RXE-Serie (und evtl. bei anderen Modellen auch) ein Problem mit der Nase vorn. Andererseits fahre ich seit einem Jahr ein RXE-Pedal ohne jegliches Problem, genauso ein RXS Carbon.

H.a.n.d.,
E.:wq​

aber eigentlich ist das doch ein K.O. Faktor oder fürs RXE oder?

ich habe wirklich viel gelesen über Pedale, das einzig negative bei Speedplay ist der Preis

xrated schrieb:
aber eigentlich ist das doch ein K.O. Faktor oder fürs RXE oder?
Wenn es für Dich einer ist, ist das doch für Dich in Ordnung. Nur Deine pauschale Aussage kann man nicht unkommentiert stehen lassen.

H.a.n.d.,
E.:wq​
PS: Ich werde aufgrund MEINER guten Erfahrungen mit Time-Pedalen bei diesem System bleiben.

was heißt hier pauschal, du hast doch selbst geschrieben das die Pedale vorne kaputt gehen, was bringt mir das dann wenn die nach ein paar Monaten oder nach der Garantie kaputt gehen? Dazu noch das Problem mit den losen Achsen auf der rechten Seite

das mit der Achse ist ja noch reparabel aber eigentlich schlimm genug, dazu dann noch unterdimensioniertes Plastik

von der Funktion sind die aber bestimmt gut, ohne Frage

xrated schrieb:
gut, dann schreibe ich: können kaputt gehen

Das trifft... pauschal auf alle Pedale zu. Ist ja nicht so das Metall nicht kaputt gehen kann. In bestimmten Fällen kann ein zäher Kunststoff besser sein als ein steifes Metall, welches nicht bricht, aber verbiegt/verformt und dann unbrauchbar ist.

Aber da sowas ne reine Geschmacksfrage ist, einigen wir uns alle aufs :bier: :D

Hallo

mal eine frage die mich etwas interessiert.
Ich fahre die Look und der mechanismus zum einklicken hängt wegen dem Schwerpunkt immer kopf über.

Heißt, wenn ich losfahre und versuche mich einzuklicken muss ich erst das Pedal umdrehen mit dem Fuß und hoffen das es schnell klappt mit dem einklicken.

Bei einem rennen als Zuschauer habe ich so glaube ich gesehen wenn die sich einklicken , das sie nur den Fuß aufs pedal stellen und schwups sind sie eingeklickt.Ohne das umdrehen des Pedals damit s oben steht...
Kann das sein ???
Oder ist und zeigt der mechanismus egal welches Pedal immer nach unten und man muss es gekonnt mit dem Fuß ersteinmal umdrehen unm dann einklicken zu können ??

Zurück