• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cleat Einstellung

IGGY

Mitglied
Registriert
12 August 2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,
ich hatte Probleme mit schmerzen in den Knien an der Außenseite. Habe darauf meine Cleats mit dem Ergon TP1 Tool eingestellt. Die Schmerzen sind nun weg, jedoch schlafen nun meine Zehn am linken Fuß ein. Hat jemand einen Tipp was ich anders einstellen muss für mich?
Lieben Gruß Ingo
 
Seitliche Schmerzen oder deren Vermeidung geht man ja meist per seitlicher Verdrehung der Cleats an. Das mit den Zehen würde ich jetzt evtl. per "vor oder zurück" angehen. Wo hast Du die Cleats momentan, Standard unterm Ballen, oder davor, dahinter?
 
Dazu noch eine richtige Satteleinstellung. Höhe, Neigung, Länge muss passen. Einfach mal bisschen spielen. Wenn du falsch sitzt, merkst du es recht schnell (Schmerzen, Taubheitsgefühle etc pp)
 
Vielleicht hast du die Möglichkeit, an irgendwelche alten Rennpedalen mit Spurthaken und -riemen dran zu kommen. Montier die mal eine Woche lang und fahre mit Turnschuhen. Dann bildet sich auf der Sohle ein Muster von der Pedale ab. Daran kannst du sehen, in welchem Winkel zur Fahrtrichtung deine Füße bevorzugen. Im Hinblick auf vorne/hinten (vgl. #2 von @Teutone ) solltest du erstmal streng nach der Regel Ballen = Pedalachse vorgehen.

Nachdem du dann wieder die Click-Pedalen - nach obiger Vorgabe neu eingestellt - montiert hast und vor dem allerersten km @NobbyNic folgend deine Position insgesamt überprüft hast, regelmäßig fahren, aber nur vorsichtig und in kleinen Schritten nachstellen. Immer nur eine Veränderung vornehmen und dann erstmal 14 Tage damit fahren.
 
Seitliche Schmerzen oder deren Vermeidung geht man ja meist per seitlicher Verdrehung der Cleats an. Das mit den Zehen würde ich jetzt evtl. per "vor oder zurück" angehen. Wo hast Du die Cleats momentan, Standard unterm Ballen, oder davor, dahinter?
Etwas dahinter minimal
 
Etwas dahinter minimal
..muss jetzt mal überlegen.. das heißt, Du fährst eher etwas "auf den Zehenspitzen", oder? Eingeschlafene Körperteile bedeuten ja nicht, dass sie vor Langeweile eingeschlafen sind, sondern dass sie irgendwie abgedrückt wurden, die Nerven.. mach den Cleat vielleicht wirklich mal mindestens unter den Ballen, eventuell sogar etwas dahinter.

Man hat sich mittlerweile etwas mehr mit den Cleat-Positionen beschäftigt, man kann es wohl so zusammenfassen, dass Sprintertypen eher mit den Zehenspitzen/Vorfuß fahren sollten, aber wenn es um Distanz/Langzeit geht, man den Cleat sogar hinter den Ballen setzen soll.. das dürfte auch bei Dir die Zehen etwas entlasten. Versuch macht kluch. Aber kleine Schritte, man merkt schon 2 mm teils recht deutlich.
 
Ich weiss nicht, wie ich ein neues Thema erstellen kann, da ich ganz neu hier bin und irgendwie klappt das nicht. Daher kurz hier: ich fahre die Specialized recon 2.0 und habe SPD cleats drauf. Dummerweise laufe ich ständig auf den Cleats und mein Radhändler meint, das könne man nicht ändern. Ist das wirklich so? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Er meint, der Schuh sei zu weit gebogen vorne, aber die MTB Schuhe sind itgendwie alle so. Was tun?
 
Kannst Du vielleicht mal ein Bild von der Sohle mit den Cleats und von der Seite hier einstellen, damit man sieht wie diese befestigt sind?

Auf glattem Boden sollte man eigentlich kaum hören, dass da Cleats drunter sind. Läuft man aber auf Schotter, dann hört man das schon und ist nicht weiter schlimm, denn das können die problemlos ab.
 
Ich laufe wirklich auf dem Metall, egal auf welchem Untergrund:(
8C6A84DC-9023-4F79-910D-17CA3639FD03.jpeg
44CA5117-114B-4FA6-AAE7-8E296F947069.jpeg
B3E26CC9-5EFD-4740-84BD-6AEBF12CB541.jpeg
2988DFA3-0C35-4328-98DE-26679013EFE7.jpeg
 
Schaut für mich jetzt nicht weiter ungewöhnlich aus.

Mit Cleats klingt es beim Laufen halt anders als ohne.

Schlecht für den Cleat ist das auch nicht, denn die Kontaktfläche mit dem Pedal ist ja eh die zum Schuh hingewandte Seite.

Ich mußte mit meinen alten Cleats schon einige Kilometer laufen und das haben die ohne Probleme überstanden und hätte ich meine Pedale nicht vor kurzem getauscht, dann wären die sicher noch viele Kilometer dran geblieben, denn sie haben schon mehr als ein Schuhleben mitgemacht.
 
Du hast die Cleats natürlich auch wirklich ganz am Anschlag vorn. Vermutlich würd es besser werden, wenn sie weiter hinten säßen. Falls Du die Cleats nur so druntergeschraubt hast, ggf. mal weiter hinten probieren, wenn die Position ihren Sinn hat, so lassen und im Haus Teppich verlegen. 😉
 
Zurück
Oben Unten