• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ciclosport hac 4000 - zwei fragen

träk_fjul

Neuer Benutzer
hallo,

kann mir jmd. weiterhelfen mit dem hac 4000? habe in der bedienungsanleitung und beim googlen nix gefunden::confused:

1)würde gerne wissen, ob mein neuer hac 4000 auch ohne die aufzeichnungsfunktion kilometer übers jahr addiert oder ob das nicht geschieht.

2) wie kann ich die tageswerte auf null zurücksetzen (tastenkombination)?

vielen dank schon mal an alle, die mir tipps geben können!!!

Anzeige

Re: ciclosport hac 4000 - zwei fragen
AW: ciclosport hac 4000 - zwei fragen

Hallo,
zur ersten Frage:
Ich habs leider noch nicht ohne Aufzeichnung probiert, aber ich denk mal, dass der Tacho die km schon zusammenzählt
zur zweiten Frage:
Wenn du für ca 5 sec. die "Aufzeichenfunktion" aktivierst (und dann wieder abschaltest) sind alle Tageswerte auf 0
Hier ist noch ein link zu ner prakitschen Homepage

http://www.mountainbike-page.de/

Da gibt es noch viele gute Tipps.
Bist du zufrieden mit dem Tacho?
Ich hab ihn erst 2mal auf den Rad testen können, verwende ihn aber häufig beim laufen. Ausser dass mir nach nicht mal 3 Monaten die erste Batterie leer ging hab ich bisher nix zu beanstanden.
Gruß
Olli

Hallo zusammen,

ich hab mir den Hac 4000 Plus bei Rose im Laden gekauft, dort hat mir der Verkäufer vor dem Kauf das mit der Batterie gesagt, dass die relativ schnell lehr sind, jedoch sollte mann die Höheneinstellung anpassen dann hätte man länger was davon.

Aber wenn hier sich jemand mit der Computerverwaltung der Daten auskennt da könnte ich noch so ein zwei Tips gebrauchen, oder eine Seite wo man da was nachlesen kann.

Ansonsten bin ich mit dem Teilchen zufrieden.

hallo,

kann mir jmd. weiterhelfen mit dem hac 4000? habe in der bedienungsanleitung und beim googlen nix gefunden::confused:

1)würde gerne wissen, ob mein neuer hac 4000 auch ohne die aufzeichnungsfunktion kilometer übers jahr addiert oder ob das nicht geschieht.

2) wie kann ich die tageswerte auf null zurücksetzen (tastenkombination)?

vielen dank schon mal an alle, die mir tipps geben können!!!

Hallo,

ich hab den Hac seit August 2009 und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Die Batterieproblematik kann ich leider nur bestätigen. Mittlerweile habe ich schon die vierte Batterie verbraucht (für ca. 100 Std.). Nach Rücksprache mit der Serviceabteilung soll man nur Markenbatterien der Firmen Varta oder Sony verwenden. Doch auch dann funktioniert das nicht. Die letzte hat maximal 15 Stunden gehalten trotz sofortigem Umschalten in den Power-down Modus. Ich werde das Gerät jetzt wohl mal einschicken müssen.
Die Bedienungsanleitung kannst du dir auf der Ciclosport Homepage bei den downloads runterladen.

Hatte ich geschrieben das ich mit dem Ding zufrieden bin? Ich nehme alles zurück.

Gestern ist mir beim aufstecken des Tachos auf die Lenkerhalterung die Halterung abgebrochen, dass ganze ohne Gewalt wohlgemerkt. Zudem habe ich auch noch gestern bei Ciclo angerufen weil das Teil die durchschnittlichen Prozentwerte nicht anzeigt. Hab dann einen Datensatz dahin ge Mailt. Anruf zurück bekommen das der Datensatz (14 gefahrene Touren) jetzt vom Programmierer untersucht wird. Zudem geht jetzt auch nicht mehr die Trittfrequenz. Hatte vorher schon mal aussetzer hatte aber gedacht dass das Kabel lose war, anscheinend doch nicht. Bin dann gestern nach Rose, jetzt ist das ganze Teil mit allem eingeschickt worden. Bin mal auf die Reaktion von Ciclo gespannt.

Hat den sonst noch einer diese oder ähnliche Probleme damit und schon mal vor ab gefragt was für Alternativen gibt es?

Du wirst als Antwort Bedinerfehler bekommen. Ärgere mich jetzt schon ein Jahr mit dem Elektronikschrott rum. Immer das Gleiche, wenn eine Funktion geht, spinnt er dann wo anders und und.

Hab mir jetzt den Rox 9 gekauft, und siehe da, aufstecken und losfahren, keinen Ärger mit Batterien oder Funktionen die einfach nicht möchten.

So, hab' nach drei Wochen meinen HAC 4000 wieder von Ciclosport zurückerhalten. Es wurde die komplette Elektronikeinheit ausgetauscht. Bin wirklich mal gespannt, wie lange jetzt die Batterien halten.

Hab meinen Haci wieder bekommen. Ganz neues Kabel für TF und ein neue Halterung für den Lenker und den Computer haben sie auch neue Bespielt oder so , den jetzt Piept er auch.

Aber beim einstellen der Grundparameter kann ich die gefahrenen Kilometer für das Einzelne und für alle Räder nicht einstellen die zeigt er nämlich gar nicht an und das auch im normalen zustand nicht also wenn mann fährt oder nach der fahrt gerne schauen möchte wie viel Km mann denn so geschafft hat. Das geht nur wenn man das Dingen ausgelesen hat.

Bin mal gespannt was die dies mal sagen.

Hab meinen Haci wieder bekommen. Ganz neues Kabel für TF und ein neue Halterung für den Lenker und den Computer haben sie auch neue Bespielt oder so , den jetzt Piept er auch.

Aber beim einstellen der Grundparameter kann ich die gefahrenen Kilometer für das Einzelne und für alle Räder nicht einstellen die zeigt er nämlich gar nicht an und das auch im normalen zustand nicht also wenn mann fährt oder nach der fahrt gerne schauen möchte wie viel Km mann denn so geschafft hat. Das geht nur wenn man das Dingen ausgelesen hat.

Bin mal gespannt was die dies mal sagen.

Das gibt es doch gar nicht! Die schicken dir das Gerät also zurück, ohne getestet zu haben, ob alle Funktionen iO sind?
Hast du schon mal darüber nachgedacht das Ding zu wandeln?

Ich wandele das Teil bald zum Elektroschrott um. Muss die Woche dann wohl mal wieder Anrufen bei Ciclo, macht einfach kein Spaß.

.... dort hat mir der Verkäufer vor dem Kauf das mit der Batterie gesagt, dass die relativ schnell lehr sind, jedoch sollte mann die Höheneinstellung anpassen dann hätte man länger was davon.

Zu deutsch, Höhe korrekt eingeben und die Batterien sollen länger halten ??
Hat er Dir auch erklärt, was sich mit der Einstellung des Wertes ändern soll ?
Mir fehlt da rein technisch die Sinn-Verbindung daran.

Alles kann ich einstellen außer die Gefahrene Km und Tageskilometerzähler, die kann ich auch nicht ablesen und dass nachdem ich das dingen eingeschickt habe und es offensichtlich neu Überspielt worden ist es ging ja da vor.

Ich hab' generell gute Erfahrungen mit folgender Vorgehensweise gemacht: Kurzes und nettes Schreiben an den Vorstand/Geschäftsführer mit Beschreibung des Fehlers, Dokumentation der fehlgeschlagenen Versuche den Fehler zu beheben und der Bitte, sich der Angelegenheit persönlich anzunehmen. Ab und zu hilft das wirklich. Vielleicht ein Versuch wert...
Halt uns mal auf dem Laufenden...
Viel Glück!

Hallo rennsocke,

Hab das Teil jetzt komplett mit einem Brief in dem alles beschrieben ist nach Rose zurück geschickt mit der bitte um umtausch gegen Sigma oder Polar den jetzt ist auch die Trittfrequenz wiedereinmal ausgefallen und die Puls-anzeige geht auch nur dann wenn Sie möchte.

Keine lust mehr auf das Teil, will Fahrradfahren mit Spaß und nicht immer nur drauf sitzen und sich dann ärgern.

Bin mal gespannt wie Rose reagiert.

Ciclo Sport hat Online ne Kopie von dem Brief bekommen, bis jetzt gibst noch keine Reaktion auf meinen Brief.

Hi Blitzi,

da bin ich ja echt mal gespannt! Rose soll eigentlich in solchen Sachen relativ kulant sein, hab' ich gehört. Kann nur für dich hoffen, dass du schnell ein anderes Gerät bekommst - mit dem du dann auch zufrieden bist. Allerdings liest man vom Sigma Rox auch ziemlich viel Schlechtes. Hoffentlich kommst du nicht vom Regen in die Traufe...

By the way: ich hab meinen ja jetzt ca. zwei Monate wieder und bin seit dem ca. 1.200km gefahren. Bis jetzt war noch kein weiterer Batteriewechsel notwendig. Vielleicht sollte ich nicht zu laut schreien...

By the way: ich hab meinen ja jetzt ca. zwei Monate wieder und bin seit dem ca. 1.200km gefahren. Bis jetzt war noch kein weiterer Batteriewechsel notwendig.

also ich habe meinen jetzt schon 11 monate und habe noch immer die erste batterie im gerät. bin damit ca. schon 2700km gefahren. das einzige was ich mach ist, dass ich das gerät nach gebrauch komplett ausschalte "Pd – Powerdown-Modus
Einschalten durch kurzes gleichzeitiges
Drücken der OL- und UL-Taste.
Schaltet den HAC in den
Stromsparmodus. Durch kurzes Drücken einer
beliebigen Taste geht der HAC wieder
in den normalen Betriebsmodus."

ob es damit zusammenhängt, das die batterie so lange hält ist nur eine vermutung von mir. was mich nervt bei dem gerät ist, dass die übertragung vom pulsgurt zum gerät immer wieder in der nähe von der eisenbahn oder von hochspannungsmasten komplett zum "spinnen" anfängt. dürfte aber normal sein, weil der sender nicht codiert ist.

lg
werner

Hallo Werner,

bei mir hat sich die Batterie trotz sofortigem Umschalten in den PD-Modus schon nach kurzer Zeit verabschiedet. Daran kann es nicht gelegen haben. Ich habe auch die von Ciclosport so propagierten "Markenbatterien" verwendet. Ich glaube einfach, dass das Ding ein Batteriefresser ist oder war. Der Rest läuft einwandfrei - alle Funktionen stehen zur Verfügung und die Übertragung ist auch iO.

Gruß
Rennsocke