• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

chorus und record 11 fach kompatibilität?!

• Ersteller Ersteller meikltschäcksn
  • Erstellt am Erstellt am
M

meikltschäcksn

möchte mir eine der beiden gruppen zulegen. wenns die record wird will ich sicher gehen ob chorus (kette + kassette) mit record kurbel kompatibel ist.
thx

AW: chorus und record 11 fach kompatibilität?!

Hallo meikltschäcksn,

wenn du bei beiden Gruppen jeweils Teile der 11fachen Ausführung nimmst, paßt alles. Eine 10fach-Kette wird höchstwahrscheinlich aber Probleme bereiten, eine 10fach-Kassette kann auf keinen Fall mit einem 11fach-Ergo korrekt angesteuert werden, doch ich bin sicher, darüber hast du sowieso keinen Zweifel.

Viele Grüße
Franz

Alle 11-fach Teile sind untereinander "mischbar". Mein neuer Renner bekommt die SR, allerdings für´s Flachland "nur" eine Chorus-Kassette, die gute Ti-Kass. bleibt für die wenigen Berg-Fahrten.

Lässt sich ein 11-fach Schaltwerk mit 10-fach Ergos fahren?

Danke und Gruß,
cee

Sollte fusionieren! Das Schaltwerk macht nur das, was die Ergos vorgeben... ob 10 oder 11 Gänge dürfte dabei egal sein.

eine 10fach-Kassette kann auf keinen Fall mit einem 11fach-Ergo korrekt angesteuert werden

An meinem Zeitfahrrad habe ich diese Kombination eine zeitlang gefahren. Es funktioniert einwandfrei ohne das die Kette rasselt.
Der Trick dabei ist nur, dass man am Schaltwerk den Zug an der anderen Seite der Befestigungsschraube einspannen muß.

?!? Da passt doch die Indexierung von den Ergos garnicht ?!?
Die Indexierung von den Ergos passt, wenn man, wie ich oben beschrieben habe, den Zug am Schaltwerk an der anderen Seite der Befestigungsschraube einspannt. Dadurch macht das Schaltwerk pro Schaltschritt eine etwas größere Bewegung und es passt exakt für die 10-fach Kassette.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück