• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chorus 08 oder neue Centaur

lobo

Neuer Benutzer
Hallo

Hab jetzt einen neuen Rahmen zum aufbauen.
bin am überlegen welche gruppe ich nehmen soll.

auf jedenfall Campa, und Compact.

die neue Centaur mit carbonkurbel oder die Chorus 08.

ist die Chorus technisch immer noch besser als die neue Centaur?

Rahmen ist der Mortirolo 08 in weiss.

mfg Lobo

AW: Chorus 08 oder neue Centaur

Die Frage ist ja leicht zu beantworten wenn man mal beide Ergopower-Formen nebeneinder gesehen hat. Es gibt wohl niemanden dem beide gleichermaßen gefallen.

Schau es Dir mal in Natura an.

Der Unterschied beträgt satte 10%!
Einen so großen Zugewinn kann ein sportlich orientierter Radfahrer nicht ausschlagen.
Daher in jedem Fall die neue Centaur!

Für mich wärs ganz klar die '08er Chorus.
Technisch überlegen und zudem sind die Ergo's nicht so -sorry- Potthässlich.

Nimm einfach die komplette 08er Chorus.. so teuer ist die ja nicht mehr (:D)
Wobei die neue auch nur 50€ mehr kostet ;)

Preislich sind die beiden ziemlich gleich, deswegen die frage.

ich bin eh mehr für die alte Chorus, ich bin zufrieden mit der form der Hebel.

sind die gruppen miteinander kompatibel?

Unabhänging von der Optik der neuen Campa STI :duck: solltest du dir die Frage stellen, ob du auf die einen nennen es "knackiges Schaltverhalten", die anderen "schwergängige Betätigung" Wert legst. Es wird durch die Bank berichtet, dass die neuen Ergos eben softer sind in der Bedienung/Betätigung. Ich fahre Chorus 10x QS Ergos und Mirage 9x Ergos und möchte das "knackige "Schaltverhalten" jedenfalls nicht missen.

Ansonsten würde ich auch zur Chorus 08 greifen, die du hier schon für 779 Euro bekommst, allerdings mit 53-39 Kurbel. Eine Chorus ist eine Chorus und das Schöne bei Campa ist, dass die Sachen recht zeitlos sind. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand kam und meinte: "Oh, du hast ja noch die alte 9x Campa." Neue 9x Record Ergos gehen in der Bucht immer noch über 200 € weg. Mit der 10x Chorus wird es sicher nicht anders sein. Ich kann mir nämlich eher umgekehrt gut vorstellen, dass nun ein kleiner Run auf die Bestände von 10x Chorus und Record Ergos einsetzt, weil viele die alte Form, das alte Schaltverhalten mögen und 11x scheuen.

ob du auf die einen nennen es "knackiges Schaltverhalten", die anderen "schwergängige Betätigung" Wert legst. Es wird durch die Bank berichtet, dass die neuen Ergos eben softer sind in der Bedienung/Betätigung.
die 11fach SR ist weiterhin knackig, so wie die anderen beiden 11fach Gruppen auch;)

ich würde gleich die 50€ drauflegen und eine 09er Chorus kaufen, solltest du aber wirklich die 08 zum Preis einer 09er Centauer bekommen, dann würde ich die 08er Chorus nehmen, da einige Teile wesentlich hochwertiger sind, wie zB die Kettenblätter, Kassette, hohle Kurbelarme, die hinteren Leitbleche am Schaltwerk sind feiner nachbearbeitet, und es ist somit leichter, das Umwerferblech ist aus Alu, und somit auch leichter.

Warum nicht was vernünftiges?
Dies´hier

Anhänge

• alfine_hybrid_2x8.jpg
    alfine_hybrid_2x8.jpg
    52 KB · Aufrufe: 185

Oder 08er Chorus Ergos und Kurbel und Rest 09er Centaur.

Ist auch meine Empfehlung:daumen: Da Problem ist aber, wenn Du die Teile von der Centaur kaufst, zahlst du alles einzeln, das gleiche betrifft auch die Chorus Teile. Dass wird um einiges teurer.

Ich habe vor ca. 2 Wochen eine komplette Chorus 08 für 689 Öre in Angebot bei S-Tec gesehen.

Warum nicht was vernünftiges?
Dies´hier

Jan,

Die ist natürlich über alle Zweifel die Übergruppe:D Da kann Campa oder noch die minderwertigere Red, geschweige denn die DA 2009 einpacken, obwohl die aus dem gleichen Haus kommt:D

p.s.

In polnisch schreibt man Öre=Euro. Wieder wat gelernt, wa;)

Jan,

Die ist natürlich über alle Zweifel die Übergruppe:D Da kan Campa oder noch die minderwertigere Red, geschweige denn die DA 2009 einpacken:D

Mein Reden,aber ich könnte mir noch immer in den Hintern treten, weil ich Campys Alu Chorus nicht genommen habe:eek:, jetzt wäre die Kohle da, aber dafür kein Bock mehr!

Der Unterschied beträgt satte 10%!
Einen so großen Zugewinn kann ein sportlich orientierter Radfahrer nicht ausschlagen.
Daher in jedem Fall die neue Centaur!
die 11fach SR ist weiterhin knackig, so wie die anderen beiden 11fach Gruppen auch;)

ich würde gleich die 50€ drauflegen und eine 09er Chorus kaufen, solltest du aber wirklich die 08 zum Preis einer 09er Centauer bekommen, dann würde ich die 08er Chorus nehmen, da einige Teile wesentlich hochwertiger sind, wie zB die Kettenblätter, Kassette, hohle Kurbelarme, die hinteren Leitbleche am Schaltwerk sind feiner nachbearbeitet, und es ist somit leichter, das Umwerferblech ist aus Alu, und somit auch leichter.
Mein Reden,aber ich könnte mir noch immer in den Hintern treten, weil ich Campys Alu Chorus nicht genommen habe:eek:, jetzt wäre die Kohle da, aber dafür kein Bock mehr!
Die Kollegen sagen, wie es ist und ich muss mich selbst korrigieren. Finger von der Centaur 09, und nimm die Chorus 1130% mehr als die Chorus 08. Die ist nicht nur wenig teurer, die ist vora allem auch 30% besser! Das ist keine Zahlenmystik, das ist gediegene Wertarbeit aus katholischem Kernland. Jonasonjan hat gezeigt, wie sehr das falsche Sparen reut.

Mit sportlichem Freundesgruß
Eisbrecher

Da ich als Studie auf Geld achten muss und was kompatibles zum 10x am Crosser haben wollte habe ich es wie folgt kombiniert (alles neu):

- Ergos, Centaur Carbon 09, 165€, eBay
- Kurbel, Centaur Carbon 08, 119€, eBay
- Umwerfer, Chorus 08, 65€, bike-components (ging aber auch grad einer bei eBay für 35€ weg :()
- Schaltwerk, Chorus 08, 99€, eBay
- Kassette, Centaur 08, 65,50€ bike-components
- Kette, Record 08, 25€, von nem Kumpel
- Bremsen, Chorus 08, 50€, von nem Kumpel
---------------------------
Summe: 588,50€

Zugegebenermaßen nicht sortenrein - meine Ansprüche wirds aber (hoffentlich) erfüllen ;)

Zurück