• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Aero Rahmen (vorher:Yishunbike)

Anzeige

Re: China Aero Rahmen (vorher:Yishunbike)

Hat da schonmal jemand bestellt? Bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen ungelabelten Carbon-Rahmen. Ich scheue mich aber ehrlich gesagt, ohne Erfahrungen bei irgendeiner Klitsche in Hinterchina zu bestellen ohne mal ein echtes Feedback gehört zu haben. Da es eh ein Zweitrad wird, kann es auch etwas "schwerer" sein. Hat hier jemand Erfahrungen mit VELOBUILDMALL.COM und kann auch etwas zu Ablauf erzählen? Kommt außer der Mehrwertsteuer noch was dazu?

Gruß Flux
 
Soweit ich weiß ist VB auch nur eine Art Zwischenhändler/Verkaufsplattform und kein Hersteller. Du weißt also genauso wenig etwas über die Charge und den Hersteller, als auf Seiten wie Aliexpress.
Ich habe keine Erfahrung mit Velobuild, aber mir war die vemeintliche Sicherheit nicht den hohen Aufpreis wert. VB's Angebot für ein bestimmtes Rahmenset lag knapp 200$ über dem eines Aliexpress Verkäufers, dessen Shop hunderte positive Bewertungen hatte.
Zudem hat Aliexpress einen top Käuferschutz.
Wenn eine Bestellung nicht innerhalb der angegebenen Lieferzeit kommt und auch das Tracking nicht funktioniert (bei EMS endet das Tracking meist an der chinesischen Grenze), hast du innerhalb weniger Tage dein Geld zurück. In zwei von drei Fällen kam der Artikel dann einige Tage verspätet an. Den Verkäufer interessierte das aber nicht mehr und nochmal bezahlen musste ich daher nicht.
Gleiches gilt, wenn die gelieferten Produkte von der Beschreibung und den Bildern abweichen. Kurze Mail mit Problembeschreibung und Bildern und schon ist das Problem gelöst.

Vor dem Kauf in China sollte man sich einfach ein wenig mit den verschd. Open Mould Rahmen der Hersteller (am Ende sind es ja gar nicht so viele) beschäftigen und dann kann man den Wunschrahmen meiner Meinung nach bedenkenlos beim günstigsten Anbieter kaufen.
 
Open Mould Rahmen der Hersteller (am Ende sind es ja gar nicht so viele)
Ja man kommt immer wieder auf die selben Geos
und dann kann man den Wunschrahmen meiner Meinung nach bedenkenlos beim günstigsten Anbieter kaufen.
Das eine Frage. Die Fertigungsqualität könnte doch variieren

Was ist eingenetlich mit Nachbauten von Profirahmen. Sind die von Qualität her genaus gut wie die. Open Mould Rahmen oder muss man damit rechnen das wer sowas fertigt, auch sonst nicht koscher ist.
Gibt da wohl einen Nachbau vom Dogma F10. Was bei dem Anbieter sehr gut ist, ist halt das es die Rahmengöße in 15mm Abständen gibt und das absolut passen würde. Hab allerdings Bauchschmerzen damit das es ein Fake ist zumal ich es auch nicht besonders hübsch finde.
Würde lieber was original chinesisches fahren
 
Ich habe auch schon mitbekommen, dass man immer wieder bei den selben Rahmen rauskommt, egal welcher Anbieter. Ich suche ja was mit einem längeren Steuerrohr. Bei den Fake-Geschichten sehe ich das ähnlich wie @Osso! Da unterstelle ich mal, dass man bei der Qualität auch wenig Skrupel hat. Von daher könnte ich problemlos mit einem Open Mould Rahmen leben.
@eins4eins: wo hast Du denn deinen bestellt? Über Aliexpress??
 
Die Fertigungsqualität variiert unabhängig vom Verkäufer, Modell oder Hersteller sowieso relativ stark.
An meinem Mtb Rahmen musste ich noch etwas Klarlack auf die Sattelstütze auftragen damit die stramm sitzt und die Öffnungen für Kabel nacharbeiten. Mein Kumpel hat den gleichen Rahmen beim gleichen Verkäufer bestellt und ein wesentlich besser verarbeiteten bekommen. Ähnliches liest man auch in anderen Foren öfter mal. Es gehört also schon ein wenig Glück dazu, einen wirklich perfekten Rahmen zu erwischen.

Meine letzte Bestellung ist ein Nachbau. Allerdings ohne Branding und nachgemachte Lackierung. Ansonsten aber alles identisch mit einem S5. Hatte auch immer Bedenken, weil ich häufiger von möglichst billig hergestellten Kopien gelesen habe. Letztlich war mir der Versuch das Geld aber wert.
Habe den Rahmen leider noch nicht aufgebaut. Geo und Gewicht von Rahmen und Gabel stimmen aber interessanterweise bis auf wenige Gramm mit dem Original überein. Das Tretlagergehäuse ist auch plan, während am original die schiefe nicht-antriebs Seite schon für einiges Kopfzerbrechen gesorgt hat. Insgesamt macht der Rahmen einen guten Eindruck. Mal sehen wie er fährt.

Bestelle ausschließlich bei Aliexpress und bin bisher sehr zufrieden.
 
Die Fertigungsqualität variiert unabhängig vom Verkäufer, Modell oder Hersteller sowieso relativ stark.
An meinem Mtb Rahmen musste ich noch etwas Klarlack auf die Sattelstütze auftragen damit die stramm sitzt und die Öffnungen für Kabel nacharbeiten. Mein Kumpel hat den gleichen Rahmen beim gleichen Verkäufer bestellt und ein wesentlich besser verarbeiteten bekommen. Ähnliches liest man auch in anderen Foren öfter mal. Es gehört also schon ein wenig Glück dazu, einen wirklich perfekten Rahmen zu erwischen.
Da wäre ein Unterschied zu machen zwischen der grundsätzlichen Qualität der Struktur und der Endverarbeitung. Irgendwoher muss der Preis schließlich kommen.
 
Wenn ich das richtig versehe ist "open mold" ja nur das Design, bzw die Form. Das sagt doch nichts darüber aus mit was die Forum ausgefüllt wird und mit welcher Sorgfalt das "gebacken" wird
 
Da wäre ein Unterschied zu machen zwischen der grundsätzlichen Qualität der Struktur und der Endverarbeitung. Irgendwoher muss der Preis schließlich kommen.
Na ja - ich hab' schon "Edelrahmen" für knapp 4000€ in den Händen gehabt, wären diese mit "Ping Pong Bikes" gelabelt, würden die Kunden dafür nicht mir als 5-600€ zahlen wollen - wg. der guten Verarbeitungqualität.....:rolleyes: Und dann hat ein Händler mal ein Schnittmodell von so einen "Edelrahmen" im Laden gehabt - den hat er dann ganz schnell wieder verschwinden lassen - warum wohl ?
 
so rum ist das schon klar, da bei bestimmten Marken enorme Margen drin sind ist logisch, zumal die ja auch wahnsinnig Kosten für Marketing haben und vielleicht auch ein bisschen für Entwicklung.
Aber andersherum: Auch China ist kein Billiglohnland mehr und Rahmen sind zu weiten Teilen eben noch Handarbeit. Da gibt eine Untergrenze geben zu der man sorgfältig produzieren kann. Sonst muss man sparen, z.b. an der Qualitätskontrolle.
ist wie so oft. Ein hoher Preis garantiert keine Qualität, aber ein zu niedriger bedeutet das die Qualität nicht gewährleistet werden kann
 
.... Sonst muss man sparen, z.b. an der Qualitätskontrolle.....
Bitte gib Dich da nicht der Illusion hin dass da bei "Markenprodukten" besonders viel getan wird bzw. besonders sorgfältig geprüft wird !
Auf mehrmaliges Nachfragen hat mir da ein großer Hersteller, pampig, geantwortet " im Rahmen der Produktion wird eine zyklische Qualitätskontrolle durchgeführt...." dass kann heißen jeder 10te, 100te oder 1000te Rahmen wird kontrolliert und Qualitätskontrolle kann auch einfaches nachwiegen sein.....
 
Direkt bei Dengfu.
Ablauf ganz normal.
Mailkontakt aufgenommen - meine Fragen gestellt - Fragen wurden zügig beantwortet - Bestellt - Rechnung erhalten - Geld mit KK bezahlt - Versand ging meist recht schnell - Rahmen in FFM eingetroffen - Zollabfertigung der GDSK übergeben - Rahmen geliefert bekommen.
 
Direkt bei Dengfu.
Ablauf ganz normal.
Mailkontakt aufgenommen - meine Fragen gestellt - Fragen wurden zügig beantwortet - Bestellt - Rechnung erhalten - Geld mit KK bezahlt - Versand ging meist recht schnell - Rahmen in FFM eingetroffen - Zollabfertigung der GDSK übergeben - Rahmen geliefert bekommen.

Gesamtkosten für den Rahmen???
 
Keine Ahnung ist schon zulange her und hab zwischenzeitlich weit über 20 Rahmen aus China bekommen. Preislich (Komplettpreis) war 450 bis 700 Euro alles dabei. Kommt halt auch stark auf den aktuellen Wechselkurs an.
 
Na ja - ich hab' schon "Edelrahmen" für knapp 4000€ in den Händen gehabt, wären diese mit "Ping Pong Bikes" gelabelt, würden die Kunden dafür nicht mir als 5-600€ zahlen wollen - wg. der guten Verarbeitungqualität.....:rolleyes: Und dann hat ein Händler mal ein Schnittmodell von so einen "Edelrahmen" im Laden gehabt - den hat er dann ganz schnell wieder verschwinden lassen - warum wohl ?
Mein Bezug war auf die sog. Billigrahmen. Genauer gesagt hierauf:
An meinem Mtb Rahmen musste ich noch etwas Klarlack auf die Sattelstütze auftragen damit die stramm sitzt und die Öffnungen für Kabel nacharbeiten. Mein Kumpel hat den gleichen Rahmen beim gleichen Verkäufer bestellt und ein wesentlich besser verarbeiteten bekommen. Ähnliches liest man auch in anderen Foren öfter mal. Es gehört also schon ein wenig Glück dazu, einen wirklich perfekten Rahmen zu erwischen.
Wenn ein solcher Rahmen grundsätzlich anständig produziert ist, aber lediglich die abschließende Verarbeitung nicht sorgfältig ist - dann könnte ich damit leben. Bei einem Rahmen für 5000euro sähe das anders aus. Der müsste im Prinzip schon alleine fahren... also auch das Finish darf dann bitte makellos sein. Neben den Marketingkosten fallen bei den Edelschmieden auch Kosten für Qualitätskontrolle an. Genau da kann man aber Geld sparen ohne die eigentliche Qualität des Rahmens zu beeinflussen.

Mich interessieren eigentlich auch mehr die Laufräder. Hat da jemand Erfahrungen zu berichten?
 
Zurück
Oben Unten