• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Champion" Modell Record

paletti

Stahlradzoopfleger
Registriert
14 September 2009
Beiträge
3.141
Reaktionspunkte
816
Ort
Luxemburg
Ich hab also wie ihr vielleicht wisst seit 3 Tagen Zuwachs unten im Radkeller stehen. Champion ist noch irgendwie am Rahmen zu lesen.
Nach unglaublichem Umhersuchen fand ich ein Rad, das auch so heisst.
Hier erste Bilder. Meins ist rot, sieht einfacher aus und war wohl mal ein "semi-course" wie die Franzosen sagen.
Das andere ist schwarz.
Vertrieben wurden die Räder ( wenn das denn stimmt) von Thomquist in Stockholm. Gebaut hat Torpado aus Padova... also nix Frankreich, sondern Nord-Süd ( oder umgedreht) - connection...
Hier erstmal Bilder. Vielleicht weiss ja irgendwer mehr.
 

Anhänge

  • Champion 1.jpg
    Champion 1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 407
  • Cham75SL56_BlkChrmLugs01.jpg
    Cham75SL56_BlkChrmLugs01.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 399
AW: "Champion" Modell Record

Hallo,

ich besitze auch so ein Rad. Ich habe es letztes Jahr quasi als Einstieg in den Radsport gekauft und bin seitdem ein Fan von klassischen Rennrädern. Ich habe mich bislang vergeblich bemüht etwas zu den Rädern zu finden. Der Schriftzug auf meinem Rad scheint der gleiche zu sein wie bei deinem.
Ich hab das Rad damals auch hier vorgestellt :
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=57234&highlight=neu+hier+und+schon+frage

Bin mal gespannt ob hier jemand noch was weiß...

Grüße!
 
AW: "Champion" Modell Record

Hallo paletti und Sonndaachsfahrer,

euer Steuerkopfemblem erinnert mich stark an meines vom Pistrada:



Die Pistradas gabs nur bei Radsport Schmitz in Köln und sind Rahmen von Romani. Mein angeblich von W. Schlösser gebautes "Schlösser" hat die selben Muffen. Weitere Details ähnelns sich ebenfalls...

Könnt ihr mal Detailfotos von euren Muffen und dem Bremssteg hinten machen? Habt ihr auch herzchenförmige Ausschnitte in den Muffen?

Falls Romani-Besitzer hier mitlesen, macht doch bitte auch mal solche Detail-Bilder von euren Rädern.
 
AW: "Champion" Modell Record

@ alle: wir nähern uns der Wahrheit. Wenigstens die Champion -Aufkleber sind identisch.
Hier ein paar Detailbilder, die mich teils stutzig, teils perplex machen:
( "D" an der Muffe zwischen Steuerrohr und Unterrohr, ( Signatur ? Zulieferer von Muffen ??? ( wohl kaum, aber wer weiss), Loch in der Mitte der vorderen Verbindung der Kettenstreben, Löcher unten am Oberrohr ( original oder "Tuningversuch" in den 90ern ???
Das Misch-masch exage- Dura-Ace-Simplex- usw nervt ebenfalls und regt mich auf. Das Rad war ursprünglich 5-fach, hab heute Bonanzeros 6-fach mal ans alte Rad geschraubt, funktionniert allerdings auch nicht besser... ( die Kassette ist ok. Das Rad ist krumm. Und es sieht alles nach nachträglichem Gebastel aus. Die Campa-Räder aus den 90ern auf jeden Fall.
Hier ein paar Bilder zu Vorher Gesagtem:
 

Anhänge

  • P1030997.jpg
    P1030997.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 189
  • P1030998.jpg
    P1030998.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 191
AW: "Champion" Modell Record

Hier noch Bilder ( als ich vorhin "Rad" sagte meinte ich das alte Laufrad sei krumm, nicht der Rahmen):
 

Anhänge

  • P1030999.jpg
    P1030999.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 193
  • P1040003.jpg
    P1040003.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 189
  • P1040009.jpg
    P1040009.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 201
  • P1030995.jpg
    P1030995.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 199
AW: "Champion" Modell Record

Außer der praktischen Seite zur Aufnahme der Schutzblechschraube hat dieses Loch auch die Funktion des Druckausgleichs. Denn beim Löten wird nicht nur das Rohr erhitzt, sondern auch die Luft darinnen. Beim Erkalten verkleinert sich das Luftvolumen und erzeugt einen Unterdruck im Rohr. Um das auszugleichen, werden kleine Löcher in die Rohre gebohrt. In diesem Fall aber ein großes, weil ja da gleich das Schutzblech montiert werden kann.
Die Muffen hinterlassen einen geteilten Eindruck. Am Steuerkopf sehen sie hochwertig aus, haben aber wies aussieht unterschiedliche Gravuren. Sonderbar. Die Tretlagermuffe ist aber eher billig gemacht, also nur gerolltes und geschweißtes Blech, aber keine sch¨nen Anschlüsse, wie man das bei hochwertigen Rennmuffen erwartet (und was die Steuerkopfmuffen eigentlich auch suggerieren).
Aber wer war der Hersteller? War Champion etwa eine Bauhausmarke? Oder eine Handelsmarke eines Fahrradvertriebs? Keine Ahnung.
 
AW: "Champion" Modell Record

@ marcfw: Ich weiss, dass das die Bremszugführung war oder werden sollte... Allerdings sehen die Bohrungen irgendwie linkisch-hausgemacht aus...
@ Bo: Das "D" macht mich stuzig. Oder die haben das seitenverkehrt gemacht, dann wärs nämlich ein "C"... Die runden Punkte sind auch irgendwie lustig.
Egal auch. Ich benutze es erstmal als Trainingsobjekt für Bastelarbeiten. Ich weiss nämlich wirklich selber noch nicht, was ich aus dem Rad mal machen soll. Aber durch die Schutzblechmöglichkeit etwas in Richtung "Schlechtwetterrad" erscheint mir die einfachste, billigste und gescheiteste Lösung.
 
AW: "Champion" Modell Record

So,
war jetzt mal im Keller und hab die Muffen an dem Rad fotografiert. Sehen aber schon anders aus....
@Paletti: Wo hast du das Rad denn gekauft? Ich sehe das du Luxemurg kommst. Ich habe mein Rad nur einen Steinwurf weit von Luxemburg gekauft. Vielleicht ist das Rad ja die Hausmarke irgendeines Händlers aus der Gegend gewesen?

Hoffe ich kann damit ein bisschen was zur Klärung dieses 'mysteriösen' Falls beitragen :)

Grüsse,
Tim

hier die Bilder (ja ich weiß, das Rad ist schmutzig, aber so schlimm wie auf den Bildern siet es in wirklichkeit gar nicht aus...) ;)

hmm, das mit den Bildern klappt irgendwie nicht so richtig. Ihr findet die in meinem Album.
 
AW: "Champion" Modell Record

Hallo Sonndaachsfahrer,
Ich habs überhaupt nicht gekauft, es wurde mir geschenkt. Ein Nachbar aus dem Dorf, dessen verstorbener Vater das Rad gekauft hatte, hatte es seit Jahren in der Scheune rumstehen. Er selber hat nichts mit Rädern am Hut, hat aber gesehen, dass ich mit so alten Dingern die Hügel hier herum bezwinge beziehungsweise unsicher mache:)
Also sagte er: ich gebs dir gerne. Ich werde ihn aber einmal fragen - falls er mehr weiss. Champion scheint so eine Marke gewesen sein, bei der es vom Besten bis zum Letzten wohl alles gab. Je nach Preis und Bedarf wurde hier oder dort zusammengebrutzelt.
An meinem Rad wurde über die Jahre, wie schon gesagt, hier und da verändert. Der Urzustand war mit 5-fach Kassette und Maillard-Naben, die guten mit dem roten Ring. Die Räder ( Mavic 2) sind zwar schön, aber auch schön krumm. Ich hab jetzt wieder die neueren mit Campa-Naben dran, passen zeitlich nicht, 8-fach fährt sich 7-fach, Bremse muss auch noch eine gefunden werden für hinten und dann probier ichs mal aus. Fährt es sich bequem, wirds auseinandergenommen, alles geschmiert und gefettet und dann gehts in diese oder jene Richtung - ich weiss es noch nicht.
Ob ich mir aber die Mühe gebe wie beim Paletti - das glaub ich kaum. Ausser es hat unglaublich gute Fahreigenschaften...
 
AW: "Champion" Modell Record

Das ist es . ( oder fast). Bei meinem sind noch Ösen für Schutzbleche vorgesehen und die Kurbel an diesem Rad ist älter. ( Meine Stronglight ist gegebenenfalls ein nachträglich angebautes Teil, ich weiss es nicht).
Was ich genau aus dem Ding mache , weiss ich immer noch nicht. Irgendwas aber.
Im Moment bin ich allerdings von der Randonneuse-Idee besessen. Und das ist ein völlig anderes Denken...
Trotzdem: das hier hilft mir wenigstens zu in etwa zu wissen, wie die decals genau aussahen. Die sind identisch - bis auf das Rennstartflaggenmuster vorne am Oberrohr. Dank dir !!!
 
Hallo zusammen, ich wärme mal diesen ganz alten Beitrag auf.

Kann jemand das Rad in den Kontext hier einordnen?

VG AS
 

Anhänge

  • Screenshot_20200630-231004.jpg
    Screenshot_20200630-231004.jpg
    340 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20200629-213243.jpg
    Screenshot_20200629-213243.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten