AW: Challenge Grifo Faltreifen
So, da sich zum Glück mindestens zwei von drei Grifos montieren lassen, bin ich heute dann nochmal mit Grifo hinten und vorn unterwegs gewesen.
Ich hatte die Möglichkeit beide
Reifen im direkten Vergleich zu fahren.
Der Grifo ist geschmeidiger, und geht besser im matsch. Ich konnte ihn mit weiniger Druck fahren als den Rara (eigentlich ein wiederspruch, geschmeidigkeit und weniger druck, aber der Aufbau der Karkasse ist anders. "Open Tubular"). Besser Grip in Kurven und sehr schön im Grenzbereich zu fahren.
Ich habe nach dem Vergleich dann sogar noch Kritik am RaRa los zu werden: vor allem auf Kies/Split eine schwammige Lenkung und dort hat man auch das Gefühl zu "schwimmen". Wenn man den RaRa mit wenig Luft fährt, kommt man Anstiege im Wiegetritt schwer hoch: irgendwie "versackt" das Vorderrad, riesen Rollwiderstand. Insgesamt habe ich zum RaRa nie richtig Vertrauen gehabt, am MTB wurde er sogar verbannt.
Mit dem Grifo ist das alles anders: präzise, leichtgängige Lenkung, das Rad läuft gut geradeaus, ohne zu schwimmen. Sicheres Fahrgefühl auch auf feinem Split und grobem Kies. Und die Anstiege komme ich trotz 1,9 Bar vorne im Wiegetritt viel leichter hoch, d.h. trotz wenig Druck rollt der
Reifen noch richtig gut!
Und beim Druck: entweder findet man ziemlich leicht den optimalen Druck oder der
Reifen ist in einem größeren Druckbereich gut fahrbar, d.h. ohne Durchschläge und auch nicht zu hart. Die "Federung", die ich jetzt habe, gefällt mir richtig gut. Auf Wurzeltrails macht es jetzt richtig Spaß. Weder Durchschläge, noch fliegen die Zahnplomben gleich raus.
Zum Fahrverhalten im Matsch kann ich noch nichts sagen.
Wer hat Erfahrungen mit dem Pannenschutz?
Diese Frage (und die, wie verschleißfest der
Reifen ist) stelle ich mir auch gerade. Mit Latexschläuchen wird hoffentlich erfolgreich Vorbeugung betrieben, ansonsten mache ich mir da aber etwas Sorgen. Der RaRa ist durch seine Stollen gut geschützt, der Grifo hat auf der Lauffläche aller 2 cm einen schmalen, quasi profillosen Streifen. Dort können Splitter sich dann direkt in die Lauffläche bohren.
Naja, aber was ist denn die Alternative: aus Angst vor Pannen zurück zum RaRa?! Niemals!