• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Challenge Grifo Faltreifen

ap-cp-lp

Mitglied
Registriert
7 April 2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Großbeeren
Der Challenege Grifo als Faltreifen hat in der aktuellen Tour den ersten Platz belegt. Fast überall ist er derzeit nicht lieferbar.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Klassiker? Was sind die Unterschiede zum Schwalbe Racing Ralph?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Meinungen:D.
 
AW: Challenge Grifo Faltreifen

Hier steht lieferbar ab 2.11. http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1217&xfdc83=90958f82bf1f6cf1a541580ee4e15934

Was sind die Unterschiede zum Schwalbe Racing Ralph?

Ich hatte die Möglichkeit beide Reifen im direkten Vergleich zu fahren.
Der Grifo ist geschmeidiger, und geht besser im matsch. Ich konnte ihn mit weiniger Druck fahren als den Rara (eigentlich ein wiederspruch, geschmeidigkeit und weniger druck, aber der Aufbau der Karkasse ist anders. "Open Tubular"). Besser Grip in Kurven und sehr schön im Grenzbereich zu fahren.
 
AW: Challenge Grifo Faltreifen

Fahre den Grifo und bin sehr zufrieden damit. Allerdings aufgrund meiner Masse (ca. 95kg) und Wege (Asphalt, Forstautobahn) mit ca. 4,2 bar. Der Verschleiß, besonders am Hinterrad, finde ich relativ hoch. Kann aber auch an meiner Fahrweise liegen (sehr spätes und hartes Bremsen beim Downhill).
 
AW: Challenge Grifo Faltreifen

Um damit viel Asphalt zu fahren wäre er mir zu schade.
Der Grifo geht schon eher richtung Wettkampfreifen.
Ich bin den Reifen bei 72kg mit 2-2,5bar gefahren
 
AW: Challenge Grifo Faltreifen

Ich liebe diesen Reifen. Seitdem ich von Racing Ralph auf Grifo Open gewechselt habe, bringt das cx endlich Spaß :)

Fahre den Faltreifen auch so mit 2-2,5 bar, zirkelt super durch die Kurven.
Feeling wie ein Schlauchreifen - klare Kaufempfehlung

Für trockene Böden und wenn mehr Straße dabei ist, der Challenge XS
 
AW: Challenge Grifo Faltreifen

Habe endlich den Grifo bekommen.
Nachdem ich die Reifen endlich montiert hatte, gleich eine kleine Hausrunde (Straße, Schotter, Sand, feuchte Blätter,Wald) gedreht. Kurzes Fazit: Fahrgefühl super. Kein Vergleich mit den RR. Fährt sich geschmeidiger und liegt in den Kurven auch besser. Wiege 80 Kilo. Bin mit 2,5 bar gefahren. Morgen gehts in den Grunewald (Berlin). Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Wer hat Erfahrungen mit dem Pannenschutz?
 
AW: Challenge Grifo Faltreifen

Nachdem ich die Reifen endlich montiert hatte

Da habe ich mal eine Frage: gingen sie leicht oder sauschwer auf die Felge? Mannomann, ich habe jetzt nach ner Stunde den Versuch abgebrochen und wieder den Racing Ralph drauf gemacht (was dann vergleichsweise ein Kinderspiel war).:( Ich bekomme den Grifo einfach nicht auf die Felge (Raufräder sind DT Swiss R1900). Gibts da einen Trick, eventuell die (Falt-)Reifen vorher etwas vorbehandeln oder nachdem sie aus der Packung sind erstmal ruhen lassen? Oder irgendwelche Zauberformeln aufsagen?:D Ich bin hier echt am verzweifeln.:heul:
 
AW: Challenge Grifo Faltreifen

Also auf Fulcrum und Neutron LR habe ich den Challenge ganz fluffig rauf bekommen.
Dem Postman aus der Hand gerissen und montiert, nix abhängen, besprechen oder sonstiges ;)
 
AW: Challenge Grifo Faltreifen

Sobald sich meine Finger wieder etwas erholt haben, werde ich nochmal einen Versuch machen. :D Ich habe ja z.B. noch nicht getestet, wie sich der andere Reifen montieren lässt. ;) Oder ich krame mal die alten Laufräder wieder hervor und ziehe die Reifen dort mal übergangsweise auf. Vielleicht weiten sie sich dann ein Stück - den Knatsch bei der Montage machen ja immer nur die Reifen frisch aus der Verpackung...
 
AW: Challenge Grifo Faltreifen

Habe heute auch meine Grifos bekommen. Das montieren auf Fulcrum Racing 5 ging sehr gut. Morgen erst mal eine Probefahrt.
 
AW: Challenge Grifo Faltreifen

meine montage war sehr schwierig. habe für die montage ca. 1 stunde gebraucht. meine finger tun immer noch weh! ich habe die easton ea 70 felgen.
wie schon gesagt: fährt sich wesentlich besser als der rr.
 
AW: Challenge Grifo Faltreifen

Heute erste Probefahrt mit 2,4 / 2,8 bar und 77kg Fahrer. Fährt sich super, bin begeistert:D Alles mal ausprobiert, Forstautobahn, Singletrail, Wurzelpiste, Sandkasten....einfach nur klasse. Für Schlammlöcher ist das Wetter noch zu gut;)


PS: Im Dezember sollen noch die passenden Latex-Schläuche kommen. Mal sehen, ob der Reifen sich dann noch besser anfühlt.
 
AW: Challenge Grifo Faltreifen

Ich warte auch noch auf die Latex-Schläuche. :D
Nachher werde ich mal den einen Reifen testen. - Warum nur einen? Der andere war einfach nicht montierbar, der Reifen muss Untermaß haben. Immer genau die Seite, wo kein Label drauf war, ließ sich nicht auf die Felge bringen (auch nicht, wenn man mit der Seite anfängt, was ja eigentlich noch problemlos klappen sollte). Also geht der eine Reifen jetzt Retour.:( Von "leicht montierbar" waren aber beide Reifen weit entfernt, meine Finger sind jetzt Pflegefälle. ;)
 
AW: Challenge Grifo Faltreifen

So, da sich zum Glück mindestens zwei von drei Grifos montieren lassen, bin ich heute dann nochmal mit Grifo hinten und vorn unterwegs gewesen.:D

Ich hatte die Möglichkeit beide Reifen im direkten Vergleich zu fahren.
Der Grifo ist geschmeidiger, und geht besser im matsch. Ich konnte ihn mit weiniger Druck fahren als den Rara (eigentlich ein wiederspruch, geschmeidigkeit und weniger druck, aber der Aufbau der Karkasse ist anders. "Open Tubular"). Besser Grip in Kurven und sehr schön im Grenzbereich zu fahren.

Ich habe nach dem Vergleich dann sogar noch Kritik am RaRa los zu werden: vor allem auf Kies/Split eine schwammige Lenkung und dort hat man auch das Gefühl zu "schwimmen". Wenn man den RaRa mit wenig Luft fährt, kommt man Anstiege im Wiegetritt schwer hoch: irgendwie "versackt" das Vorderrad, riesen Rollwiderstand. Insgesamt habe ich zum RaRa nie richtig Vertrauen gehabt, am MTB wurde er sogar verbannt.:mad:
Mit dem Grifo ist das alles anders: präzise, leichtgängige Lenkung, das Rad läuft gut geradeaus, ohne zu schwimmen. Sicheres Fahrgefühl auch auf feinem Split und grobem Kies. Und die Anstiege komme ich trotz 1,9 Bar vorne im Wiegetritt viel leichter hoch, d.h. trotz wenig Druck rollt der Reifen noch richtig gut!:daumen: Und beim Druck: entweder findet man ziemlich leicht den optimalen Druck oder der Reifen ist in einem größeren Druckbereich gut fahrbar, d.h. ohne Durchschläge und auch nicht zu hart. Die "Federung", die ich jetzt habe, gefällt mir richtig gut. Auf Wurzeltrails macht es jetzt richtig Spaß. Weder Durchschläge, noch fliegen die Zahnplomben gleich raus.:D
Zum Fahrverhalten im Matsch kann ich noch nichts sagen.

Wer hat Erfahrungen mit dem Pannenschutz?

Diese Frage (und die, wie verschleißfest der Reifen ist) stelle ich mir auch gerade. Mit Latexschläuchen wird hoffentlich erfolgreich Vorbeugung betrieben, ansonsten mache ich mir da aber etwas Sorgen. Der RaRa ist durch seine Stollen gut geschützt, der Grifo hat auf der Lauffläche aller 2 cm einen schmalen, quasi profillosen Streifen. Dort können Splitter sich dann direkt in die Lauffläche bohren.:(
Naja, aber was ist denn die Alternative: aus Angst vor Pannen zurück zum RaRa?! Niemals!:D
 
AW: Challenge Grifo Faltreifen

Mit dem Pannenschutz bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Fahre mit dem Reifen fast alles (loser Kies, spitze Steine, Kopfsteinplaster etc). bin mit meinen 80 Kilo mit 2,5 bar vorne und 2,7 bar hinten unterwegs. Darunter schlägt es dann doch öfter durch. Ein richtig guter Reifen!
 
AW: Challenge Grifo Faltreifen

Ist außer mir auch jemand draußen im Matsch unterwegs gewesen mit dem Grifo?:)
Er rutscht im Schlamm etwas seitlich weg, vor allem hinten und etwas leichter, als man das z.B. vom RaRa kennt. Es ist aber nichts dramatisches, das Rad bleibt kontrollierbar. Das crosstypische Schwänzeln mit dem Hinterrad eben, da könnte man sich fast dran gewöhnen. :D
Ansonsten fliegt einem etwas weniger Dreck um die Ohren, als das beim RaRa mit seinen Stollen der Fall war. Dreckig wird man natürlich trotzdem. :D Und wie schonmal geschrieben: trotz wenig Luft ein schneller Reifen.
 
Zurück
Oben Unten