• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chaingap Tool SRAM

stevos90

Aktives Mitglied
Registriert
3 Oktober 2020
Beiträge
153
Reaktionspunkte
56
In den Installatiosvideos der SRAM Force Etap AXS wird ein Chaingap Tool benutzt, um den Abstand zwischen zwischen Schaltwerk und Kassette einzustellen. Die aktuell online verfügbaren (z.B. bei Rose) haben allerdings andere Markierungen.

Im Video von SRAM hat das Tool Markierungen für verschiedene Kassettengrößen. Je nachdem welche Kassette man fährt, stellt man dann den Abstand entsprechend den Markierungen ein. Anstelle der Markierungen für die Kassettengröße hat das Tool von Rose allerdings einfach eine Skala von 5 - 23 mm. Nutzt man das Tool dann jetzt einfach um den Standardabstand von 5-6 mm einzustellen?

Das im Video eingesetzt Tool kann ich nirgendwo online finden. Das mit den Markierungen von Rose dagegen überall. Aufgrund hoher Geräuschentwicklung wollte ich den Abstand zwischen Kassette und Schaltwerk mal zu 100 % nach den Vorgaben von SRAM einstellen, um zu schauen, ob das was bringt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 89
  • sram-b-gap-tool-pour-rouge-force-etap-axs-rouge-624765-0-l.jpg
    sram-b-gap-tool-pour-rouge-force-etap-axs-rouge-624765-0-l.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 233
Bei mir war die (scheinbar alte) Einstellhilfe für das Schaltwerk (26, 28, 33, ..) mit dabei, wie ich mir vor einigen Monaten die Sram Force Etap Axs gekauft habe. Die Einstellhilfe für den Umwerfer hingegen war nicht dabei und ich habe sie mir deswegen vorsichtshalber vor Montage besorgt.

Die scheinbar neue Einstellhilfe für das Schaltwerk gibt es auch bei Bike24. Dort steht in der Artikelbeschreibung, dass sie für Kassetten von 26 - 36 geeignet ist.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Ja die neue Einstellhilfe gibt es eigentlich überall und soll für 26er bis 36er Kassetten sein. Die Frage ist halt wie ich das Tool richtig anwende bzw. ob die Skala mir einfach nur den Abstand in mm anzeigt und ich da die Standard 5-6 mm einstellen soll.

Falls das hier keiner weiß, würde ich mal bei SRAM nachfragen. Videos oder weitere Infos dazu habe ich bisher nicht gefunden.

https://www.rosebikes.de/sram-chain...ur-sram-etap-axstm-road-schaltgruppen-2691128
 
Bei mir war die (scheinbar alte) Einstellhilfe für das Schaltwerk (26, 28, 33, ..) mit dabei, wie ich mir vor einigen Monaten die Sram Force Etap Axs gekauft habe. Die Einstellhilfe für den Umwerfer hingegen war nicht dabei und ich habe sie mir deswegen vorsichtshalber vor Montage besorgt.

Die scheinbar neue Einstellhilfe für das Schaltwerk gibt es auch bei Bike24. Dort steht in der Artikelbeschreibung, dass sie für Kassetten von 26 - 36 geeignet ist.

Gruß
Ritzelfuchs
Darf ich fragen wo du die Einstellhilfe für den Umwerfer besorgt hast?! Ich find die in keinem Shop in Europa :)
 
Das Tool für den Umwerfer kann man nicht in Deutschland kaufen. Man kann es über den Händler bei dem man das Rad oder den Umwerfer gekauft hat, aber bei SRAM direkt kostenlos anfordern lassen. Zumindest mein Kenntnisstand. Angefordert habe ich es so. Warte aber noch.
 
Rose bietet das Tool auch im deutschen Shop zum Versand an.

https://www.rosebikes.de/sram-chain...?product_shape=Standard&article_size=Standard
Es bei SRAM anzufordern ist sicher auch eine Möglichkeit - allerdings warte ich seit gut 2 1/2 Monaten auf den Austausch oder die Reperatur eines defekten Bremshebels, was jetzt nicht unbedingt für die Schnelligkeit des SRAM Kundenservices spricht. Von daher ist vielleicht der Händler der schnellere Weg. Oder halt direkt in den oben genannten Shops kaufen.
 
Rose bietet das Tool auch im deutschen Shop zum Versand an.

https://www.rosebikes.de/sram-chain...?product_shape=Standard&article_size=Standard
Es bei SRAM anzufordern ist sicher auch eine Möglichkeit - allerdings warte ich seit gut 2 1/2 Monaten auf den Austausch oder die Reperatur eines defekten Bremshebels, was jetzt nicht unbedingt für die Schnelligkeit des SRAM Kundenservices spricht. Von daher ist vielleicht der Händler der schnellere Weg. Oder halt direkt in den oben genannten Shops kaufen.
Du verlinkst immer zu dem Tool für das Schaltwerk. Von Sizi Gefragt wurde nach dem Tool für den Umwerfer. Dieses gibt es in Deutschland aus irgendeinem Grund nicht zu kaufen und nur über SRAM.
 
Dann hab ich das falsch gelesen - es ging halt in dem Originalthread immer um das Tool fürs Schaltwerk und nie um den Umwerfer. Wenn dann jemand fragt: "Wo hast du das gekauft?" - bin ich (fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass es sich um das gleiche Tool handelt. Mein Fehler.
 
Sorry ich dachte es ging die ganze Zeit um Probleme beim Umwerfer einstellen :). Aber ja ich suche das Tool für den Umwerfer, da bei mir immer mal wieder wieder die Kette über das große kettenblatt springt. Das einstellen per Auge ist bei <0,5mm einfach nicht so meins :)
 
Das tool für den Umwerfer bekommt man weiterhin nirgendwo.. zum Glück hatte mein Händler eins um es kurz auszuleihen ..
 
Das Tool für den Umwerfer kann man kostenlos über seinen Händler/Verkäufer bei SRAM Anfordern. Hat bei mir ca 7 Tage gedauert. Zu kaufen gibt es das in D nicht aus irgendeinem Grund.
 
Das Tool für den Umwerfer kann man kostenlos über seinen Händler/Verkäufer bei SRAM Anfordern. Hat bei mir ca 7 Tage gedauert. Zu kaufen gibt es das in D nicht aus irgendeinem Grund.
Also mein Händler meinte, er bekommt die Dinger auch nicht.. er hat nur eins, weil er für nen Kunden eine neue Schaltung verbaut hat und da war endlich mal eins dabei :)
 
Also mein Händler meinte, er bekommt die Dinger auch nicht.. er hat nur eins, weil er für nen Kunden eine neue Schaltung verbaut hat und da war endlich mal eins dabei :)
Hast du bei ihm eine AXS Schaltung bzw. ein Rad damit gekauft? Mein Händler konnte 05/21 für mein 06/20 gekauftes AXS Rad kostenlos das Tool direkt bei SRAM Anfordern war nach ca 7 Tagen Ende Mai da. Wenn die jetzt wieder alle weg wären, würde es mich wundern aber kann natürlich sein. Jeder Händler sollte für jeden Kunden ein Umwerfer Tool anfordern können, soweit ich weiß. Viele Händler wissen das wohl nicht.
 
Hier gibt es die Einstellhilfe "lagernd" zu kaufen.

Gruß
Ritzelfuchs
Entschuldigung, da habe ich mich gestern vertan und die Einstellhilfe für das Schaltwerk verlinkt. Die Einstellhilfe für den Umwerfer habe ich aber trotzdem zu Hause. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich sie separat gekauft habe oder ob sie bei der Gruppe dabei war.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten