• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervelo S5

Freewilly2015

Neuer Benutzer
Hallo,
bei der Suche nach einem neuen Rad habe ich mich spontan in das Cervelo S5 verliebt.
Ich fahre zu 90% flache Strecken mit einem Umfang zwischen 40 und 80km.

Fährt jemand das Rad und kann ein paar Erfahrungen teilen ?

Meine beiden Alternativen zum S5 wären das Factor Ostro und das Canyon Aeroad.

Danke Euch!

Zu deinen Alternativen:

S5 und Ostro haben mehr oder weniger exakt gleiche Geometrie, Aeroad bissl kürzeres Oberrohr. Aeroad bleibt in den großen Größen vom STR recht konstant, S5 & Ostro geht STR marginal nach oben. Generell sportliche Räder die sich in vergleichbaren Größen kaum unterscheiden.

Objektiv is die Entscheidung zwischen den dreien...subjektiv. 😉 Aeroad gibts mehr für's Geld, S5 hat halt ne sehr spezielle Optik. Wichtig: S5 is ja eh gewöhnungsbedürftig, schaut aber sobald auch nur ein Spacer verbaut ist unbestreitbar potthässlich aus, da muss der Lenker direkt auf den Rahmen. ^^

Proof:
Bildschirmfoto 2024-07-11 um 12.24.32.png

Ich fand das S5 immer sehr angenehm zu fahren, sofern die Geo passt. Ist grundsätzlich ein sehr schnelles Rad, bei dem man nichts falsch macht (sofern die Geo passt!).
Optisch muss man drauf stehen, gerade die Vorbau-Lenkereinheit ist ja eine Eigenart.

Auf jeden Fall nicht so langweilig wie ein Aeroad. Positiv natürlich, dass man zum Verstellen der Lenkerhöhe nicht am Gabelschaft sägen muss.

Danke für Eure Antworten!
Hatte die Möglichkeit das S5 in den letzten beiden Tagen auf Mallorca zu testen. Ein wirkliches Top Bike! Richtig schnell und macht extrem viel Spaß. Vor allem auf langen Geraden. Leider ist mir der Reach beim 54er ein bisschen zu lang, was nach einiger Zeit zu Nacken- und Schulterverspannungen führt (Langbeiner, 177cm mit Schrittlänge 87). Die meisten Bikefitter würden mir wahrscheinlich ein Endurance Rad empfehlen. Ist mir aber zu langweilig ;-)
Kann das S5 in jedem Fall jedem empfehlen, der ein richtig schnelles Bike sucht!

Hi, ich bin derzeit wieder vom Madone abgerückt, da ich mit dem Rad nicht richtig warm geworden bin. Warte jetzt erst mal auf das neue Aeroad. Beim Probefahren hat mir das in M gut gefallen.

Danke für Eure Antworten!
Hatte die Möglichkeit das S5 in den letzten beiden Tagen auf Mallorca zu testen. Ein wirkliches Top Bike! Richtig schnell und macht extrem viel Spaß. Vor allem auf langen Geraden. Leider ist mir der Reach beim 54er ein bisschen zu lang, was nach einiger Zeit zu Nacken- und Schulterverspannungen führt (Langbeiner, 177cm mit Schrittlänge 87). Die meisten Bikefitter würden mir wahrscheinlich ein Endurance Rad empfehlen. Ist mir aber zu langweilig ;-)
Kann das S5 in jedem Fall jedem empfehlen, der ein richtig schnelles Bike sucht!
Ich frage mich gerade, wie deine Eindrücke zusammenpassen.

Aeroad M: Stack 560, Reach 393

S5 54: Stack 542, Reach 384
S5 56: Stack 565, Reach 392

Das S4 in 54 ist zu lang, aber das Aeroad in M ist ok?
Ich möchte dir deinen Eindruck keinesfalls absprechen, aber die zugrundeliegenden Zahlen passen nicht so recht dazu.
Die Vorbaulänge müsste bei beiden Rädern standardmäßig bei 100 mm liegen.

Zumal man die Lenker- Vorbaueinheit auch einfach anpassen könnte.

Ich frage mich gerade, wie deine Eindrücke zusammenpassen.

Aeroad M: Stack 560, Reach 393

S5 54: Stack 542, Reach 384
S5 56: Stack 565, Reach 392

Das S4 in 54 ist zu lang, aber das Aeroad in M ist ok?
Ich möchte dir deinen Eindruck keinesfalls absprechen, aber die zugrundeliegenden Zahlen passen nicht so recht dazu.
Die Vorbaulänge müsste bei beiden Rädern standardmäßig bei 100 mm liegen.
Mir ist klar, dass die Werte eigentlich etwas anderes sagen. Ist halt nur mein gefühlter Eindruck gewesen. Möglicherweise trägt der höhere Stack des Aeroad M dazu bei, dass ich mich entspannter fühle. Mit einem kürzeren Vorbau und einer richtigen Einstellung würde das S5 vermutlich auch gut passen.

Bin mit dem S5 Disc (erste Generation) nun seit 21 tkm super zufrieden. Ich habe aber auch das Glück, dass ich direkt so perfekt aufs Rad passe. Ich wollte definitiv keinen Spacer drunter haben.

Damit fahre ich von der schnellen Feierabendrunde über Alpenmarathon oder schneller 285km Harzumrundung alles ohne Probleme/Beschwerden.

Dank Reifenfreiheit und Felgen mit breiter Innenweite (56er Höhe mit 23mm Innenweite / Berg LRS 45mm/25iw) fahren sich Conti 28mm Reifen mit angepasstem Druck auch vom Komfort recht bequem.

Fazit: Ich bin nach wie vor Happy mit meinem S5 und man sieht es tatsächlich recht selten. Somit an der Verpflegungsstation keine Verwechslungsgefahr - wie bspw. mit den Aeroads - da muss ich nicht so genau hinsehen 🙃😂

Hi, hier mal ein Bild meiner Sitzposition auf dem S5 in 54 mit 100er Vorbau inkl. allen Spacern.
Mit einem 90er Vorbau müsste es eigentlich ganz gut passen, oder ?

Anhänge

• cervelos5.png
    cervelos5.png
    1,4 MB · Aufrufe: 309
Wenn du so einen 90er Vorbau fahren willst, ist das S5 das falsche Rad für dich. Das möchte sportlich gefahren werden.

Hi, hier mal ein Bild meiner Sitzposition auf dem S5 in 54 mit 100er Vorbau inkl. allen Spacern.
Mit einem 90er Vorbau müsste es eigentlich ganz gut passen, oder ?

Sollte doch mit dem 100er auch ok sein. Sieht doch aktuell schon recht bequem aus. Die Spacer noch auf ein Minimum reduzieren, dann siehts auch gut aus.

Hier falte ich meine 186cm auf eine 56….geht auch bei 285km sehr gut und ist tatsächlich bequemer als mein Cervelo S3 in 58.

IMG_3363.jpeg

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Mittlerweile hatte ich die Möglichkeit, mal zum Vergleich das neue Aeroad in S und in M zu testen. Das S entspricht in etwa der Geo des S5 in 54. Allerdings ist beim Aeroad in S serienmäßig ein 90mm Cockpit verbaut. Gefühlt ist mir das Canyon in S damit eine Spur zu kurz. Für Sprints sicherlich super, auf Dauer aber irgendwie beengt. Das Canyon in M fühlt sich dagegen deutlich besser an.
Was würdet ihr auf Basis der Bilder empfehlen ? Cervelo in 54 mit 100mm Vorbau oder lieber direkt auf 56 gehen und im Nachgang ggf auch 90mm Vorbau wechseln ? Das S5 in 56 würde mit 565/393 in etwas dem Aeroad in M entsprechen. bike_vergleich 2.png
bike_vergleich.png

Zurück