• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervelo R3 Baujahr 2008 Bremse schwarz

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 94080
  • Erstellt am
Nimm es mir nicht übel, @feelthesteel , aber das kann man nur so salopp daher reden, wenn man den Job selber noch nicht gemacht hat.
Denn selbst wenn man klar stellt, dass man für das Zeug keine Gewährleistung gibt, gab es endlose Diskussionen. Oder Debatten über den Kratzer oder was auch immer.
Kommt es zum Schadensfall und das Bauteil muß zurück an den ursprünglichen Verkäufer, kostet das noch mal extra.
Aber der Hauptgrund ist, dass zu einem guten Teil die Teile gar nicht passen, nicht zusammen passen, nicht vollständig waren. Besonders letzteres passiert bei gewissen "Schnäppchen" immer wieder.
Leider ist es eher die Ausnahme, dass der Technik-Freund mit "Ahnung" wirklich genau weiß, was er benötigt.
Nachdem ich damit eine Menge Zeit dann entsprechende Ersatzteile zu beschaffen, die Arbeit unterbrochen werden mußte, zuletzt also meine Zeit und bei gewissen Auseinandersetzungen letztlich auch mein Geld damit verplempert habe, habe ich da einen Riegel vorgeschoben.

Den Ärger muß ich mir nicht antun. Zumal ich jedem vorrechnen kann, dass so etwas unter dem Strich auf jeden Fall teurer wird, als wenn ich das in die Hände nehme.
Mitgebrachte Gebrauchtteile sind was anderes: Keine Gewährleistung, keine Diskussionen, weder über Optik noch Funktion.
 

Anzeige

Re: Cervelo R3 Baujahr 2008 Bremse schwarz
Nix für ungut, aber diese Bremsen haben mit AX-Lightness nichts zu tun. Die gibt es unter diversen Labeln ( unter anderem Fourier) und ist eine taiwanesische Leichtbau-Bremse, die prinzipiell gar nicht schlecht ist. Aber AX-Lightness ist das nicht. Die spielen, vor allem vom Preis her, in einer anderen Liga.

Man dachte, es wären die AX. Mir war das ja aber eh egal, weil sie mir von Anfang an nicht gefallen haben und ich sowieso eine andere Bremse haben möchte. Das die so teuer sein soll, wusste ich auch nicht, bin Rennradanfängerin und halte mich an Erfahrungen andere Fahrer. Aber danke trotzdem :)
 
Nimm es mir nicht übel, @feelthesteel , aber das kann man nur so salopp daher reden, wenn man den Job selber noch nicht gemacht hat.
Denn selbst wenn man klar stellt, dass man für das Zeug keine Gewährleistung gibt, gab es endlose Diskussionen. Oder Debatten über den Kratzer oder was auch immer.
Kommt es zum Schadensfall und das Bauteil muß zurück an den ursprünglichen Verkäufer, kostet das noch mal extra.
Aber der Hauptgrund ist, dass zu einem guten Teil die Teile gar nicht passen, nicht zusammen passen, nicht vollständig waren. Besonders letzteres passiert bei gewissen "Schnäppchen" immer wieder.
Leider ist es eher die Ausnahme, dass der Technik-Freund mit "Ahnung" wirklich genau weiß, was er benötigt.
Nachdem ich damit eine Menge Zeit dann entsprechende Ersatzteile zu beschaffen, die Arbeit unterbrochen werden mußte, zuletzt also meine Zeit und bei gewissen Auseinandersetzungen letztlich auch mein Geld damit verplempert habe, habe ich da einen Riegel vorgeschoben.

Den Ärger muß ich mir nicht antun. Zumal ich jedem vorrechnen kann, dass so etwas unter dem Strich auf jeden Fall teurer wird, als wenn ich das in die Hände nehme.
Mitgebrachte Gebrauchtteile sind was anderes: Keine Gewährleistung, keine Diskussionen, weder über Optik noch Funktion.

Falls es hier untergegangen ist, ich kaufe mir eine neue oder gebrauchte Bremse und habe einen Bekannten der mir die montiert. ;-) Ich gehe nicht zu einem Händler.
 
Falls es hier untergegangen ist, ich kaufe mir eine neue oder gebrauchte Bremse und habe einen Bekannten der mir die montiert. ;-) Ich gehe nicht zu einem Händler.

Auch mit "Bekannten" die montieren, habe ich durchaus Erfahrungen. Und für so manche Kundin, bei der das schief gegangen war - ewig gewartet und dennoch daneben - habe ich dann auch ein kleines Mantra: "Lasse niemals einen Mann an Deinem Rad schrauben, den Du nicht dafür bezahlst". Oder mache es lieber selbst.

Die Hintergründe lasse ich mal weg. :D Aber die sind evident.... :D

Aber egal: Die Klemmung dieser Bremse ist recht aggressiv zu den Bremszügen. Lege Dir auch gleich zwei neue Innenzüge zurecht. Außerdem kann es passieren ( muß nicht, kommt aber vor), dass die Aussenhüllen bei Montage der neuen Bremskörper zu kurz sind und ein Zentimeter fehlt. In dem Fall braucht es neue Hüllen für das hintere Stück vom Rahmen und für die Vorderbremse. Aber das wird sich dann herausstellen.
 
Ich versuche mir schon die ganze Zeit auf die Zunge zu beißen, aber.... An einem 11 Jahre alten Rad die Bremse zu tauschen, weil das Schwarz nicht die richtige Nuance hat, ist nicht gerade eine clevere oder rationale Entscheidung. Stecke das Geld lieber in einen Topf, damit du dir irgendwann ein neues Rad davon kaufst, oder als"Notgroschen" falls mal was kaputt geht.

Ich habe mit diesem Rad ein Schnäppchen gemacht, wollte ursprünglich ein Canyon. Und um deine Frage zu beantworten kaufe ich mir kein neues Rennrad, weil mir viel zu teuer und warum soll man nicht ein gutes gebrauchtes Rad kaufen, was top da steht. Für mich ist mein Traumrad und habe mir einige Sachen gebraucht und einiges neu dazu gekauft.
Die Bremse ist für dieses Rad ein Problem, weil ich eben schmale Felgen habe und mir aber deshalb bestimmt keine neuen kaufen werde und es vom Rahmen her auch nicht ginge. Da es schwarz weiß ist, gefällt mir das rot eben nicht und die Bremse an sich auch nicht. Ich bin schon andere Probe gefahren und habe da die Unterschiede bemerkt, dass es bessere Bremsen gibt. Und wenn ich mir schon andere kaufe, dann sollen sie optisch auch zum Rad passen.
Habe jetzt mal bei Campagnolo geschaut und habe da jetzt eine gefunden (10 Fach), die mir gefällt. Muss aber abwarten, ob sie noch zu haben sind. Aber danke trotzdem.
 
Auch mit "Bekannten" die montieren, habe ich durchaus Erfahrungen. Und für so manche Kundin, bei der das schief gegangen war - ewig gewartet und dennoch daneben - habe ich dann auch ein kleines Mantra: "Lasse niemals einen Mann an Deinem Rad schrauben, den Du nicht dafür bezahlst". Oder mache es lieber selbst.

Die Hintergründe lasse ich mal weg. :D Aber die sind evident.... :D

Aber egal: Die Klemmung dieser Bremse ist recht aggressiv zu den Bremszügen. Lege Dir auch gleich zwei neue Innenzüge zurecht. Außerdem kann es passieren ( muß nicht, kommt aber vor), dass die Aussenhüllen bei Montage der neuen Bremskörper zu kurz sind und ein Zentimeter fehlt. In dem Fall braucht es neue Hüllen für das hintere Stück vom Rahmen und für die Vorderbremse. Aber das wird sich dann herausstellen.
Nein, ich brauche ihn nicht zu bezahlen, wir kennen uns sehr gut. Er fährt auch ein Cervelo und kennt sich, was Montage betrifft, sehr gut aus. Neue Züge habe ich schon und Hüllen auch.
 
Die Bremse ist für dieses Rad ein Problem, weil ich eben schmale Felgen habe und mir aber deshalb bestimmt keine neuen kaufen werde und es vom Rahmen her auch nicht ginge.
Die Bremse ist eben nicht das Problem, sonder der Rahmen. Mit der Bremse kann man auch 28er Reifen fahren, aber der Punkt, wo die Bremse aufgehangen ist, ist leider sehr tief gewählt.
 
Die Ultegra 8000 Bremsen sind eigentlich auch schwarz. Vielleicht ein minimaler Graustich. Google mal nach Bildern, die nicht zu Werbezwecken digital nachbearbeitet wurden.
https://www.bike24.de/p1215735.html?q=ultegra+bremskörper
Habe jetzt Campagnolo record 10 Fach gefunden, für ca. 70 Euro. Muss warten, ob die noch zu haben sind. Screenshot_2019-06-09-20-56-57.png
Screenshot_2019-06-09-20-56-57.png
 
So gut die auch sind, die passen nicht zur Übersetzung der Shimano Hebel. man kann das irgendwie verbinden, aber es braucht im Vergleich höhere Handkräfte beim Bremsen.
Und: bei Campagnolo ist die Schnellentspannung im Hebel und nicht in den Bremskörpern. Und die ist für den Radausbau nicht so ganz unpraktisch.
 
So gut die auch sind, die passen nicht zur Übersetzung der Shimano Hebel. man kann das irgendwie verbinden, aber es braucht im Vergleich höhere Handkräfte beim Bremsen.
Und: bei Campagnolo ist die Schnellentspannung im Hebel und nicht in den Bremskörpern. Und die ist für den Radausbau nicht so ganz unpraktisch.

OK. Ich merke, es wird was längeres....aber ich bin geduldig und es macht mir nichts aus, wenn es kompliziert wird. Wird nur eine neue Herausforderung und man lernt immer mehr dazu ;-)) Als Frau muss man sich in der Rennrad MännerWelt ja auch beweisen können *lach.....ich werde schon zu meiner Bremse kommen...ist es wirklich so kompliziert, die auszuhängen? Nehme das Rad schon öfter mit dem Auto mit und muss es öfter mal "zerlegen.
 
Ok, jetzt weiß ich Bescheid. Blöder Mist. Man muss ständig die Luft ablassen, um das Rad zu lösen. Ich werde mir dann wohl doch die Ultegra 6800 kaufen. Habe sie für 90 Euro neu gefunden. Eine Frage vielleicht noch.. ich habe gelesen, dass die Bremsklötze bei Shimano nicht so gut sind. (Felgenfresser) Ich habe jetzt von Swiss Stop original Black Flash pro, Klötze gefunden. Sollen Allwetter tauglich sein und felgenschonend. 4 Stück für 18 Euro. Kennst du die, oder einer von euch?!
 
Die 6800 ist aber nicht schwarz. Ich hatte mit den Shimano Bremsklötzen nur Probleme. Das ist glaube ich, wie viertes in der Fahrradwelt eine Glaubensfrage.
 
Die 6800 ist aber nicht schwarz. Ich hatte mit den Shimano Bremsklötzen nur Probleme. Das ist glaube ich, wie viertes in der Fahrradwelt eine Glaubensfrage.
Ja, ich weiß, dunkelgrau. Aber es gibt ja keine Alternative in schneller Reichweite. Fahre bald weiter weg und muss jetzt eine Lösung her. 105 wollte ich nicht nehmen. Zumindest kann ich sie ja wieder zurückschicken, wenn es farblich nicht so dolle ausschaut.
 
Du willst die Bremse tauschen, weil du mir der Farbe nicht zufrieden bist. Nun bestellst du eine Bremse, die von der Wunschfarbe noch weiter entfernt ist, wie die gerade montierte. Dazu muss alles auch noch schnell gehen, obwohl die gerade montierte Bremse einwandfrei funktioniert und du sind eigentlich keinen Zeitdruck hat. Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr....:crash:
 
ich gehe ja nur von meiner erfahrung aus, als ich noch nicht so viel selbst geschraubt habe, habe ich die teile einfach zum schrauber meines vertrauens gegeben, und es wurde stets ausgeführt, was mein wunsch war

laufräder lasse ich generell anfertigen, schon wegen meines gewichts und ganz bestimmter vorstellungen, die ich habe

da wurden unterschiedslos gebraucht- und neuteile verbaut, meistens waren es allerdings gebrauchte dinge, wegen meines klassikerspleens

manchmal fehlt mir einfach auch die zeit oder die kapazitäten (werkzeuge, hier meine ich spezialwerkzeuge), so dass ich den profi aufsuche

ich fahre z.B. fast ausschließlich shimano, denn hier habe ich im laufe der jahre ein umfangreiches sortiment an spezialwerkzeugen angehäuft, wenn ich noch mit campa anfangen würde ... ach ihr wisst schon, was ich meine
 
Du willst die Bremse tauschen, weil du mir der Farbe nicht zufrieden bist. Nun bestellst du eine Bremse, die von der Wunschfarbe noch weiter entfernt ist, wie die gerade montierte. Dazu muss alles auch noch schnell gehen, obwohl die gerade montierte Bremse einwandfrei funktioniert und du sind eigentlich keinen Zeitdruck hat. Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr....:crash:
Wieso ist die Farbe noch weiter von entfernt?! Die 6800 sieht auf einem nicht gewerblichen Foto eigentlich fast schwarz aus und meine jetzige Bremse ist eben nicht tadellos und wurde auch nicht gerade montiert, sondern schon 11 Jahre etwa drauf. Ich habe das Rad mit dieser Bremse gekauft Ich muss sie mir halt mal schicken lassen und werde sehen, wie sie aussieht.
 
Ich habe dieses Rad noch nicht so lange. Bei der Probefahrt ist mir noch nicht aufgefallen, dass die Bremse schleift. Da waren auch noch andere Laufräder drauf. Habe mir dann wegen der Optik die jetzigen gebraucht gekauft und dann auch festgestellt dass hinten 25 iger Reifen drauf waren. Jetzt habe ich 23 Conti drauf und eben festgestellt dass die Bremsen eben nicht so gut aussehen. Bin mir jetzt sicher, dass der Vorbesitzer die Bremse auch nie mit diesem Rad gefahren ist und sie vorm Kauf einfach drauf montiert hat..keine Ahnung, wäre aber realistisch denn wer fährt so lange mit einer Bremse, die auf einen 25ziger Reifen nicht passt. Egal, ich habe es so gekauft und möchte es jetzt optimieren. Der Preis für das Rad ist dennoch ein Schnäppchen gewesen, weshalb ich mich jetzt nicht so ärgere. Das ist eben das Risiko bei Gebrauchtkauf. Wenn jetzt die Bremse farblich passt, ist alles gut.
 
Zurück
Oben Unten