• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervelo Caledonia Steckachsen?

AlexH86

Neuer Benutzer
Registriert
9 Dezember 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Ronneburg
Servus zusammen.
Ich bin davor mir ein Cervelo Caledonia zu kaufen. Dies möchte ich nach meinen Vorstellungen noch mit paar kleinteilen Upgraden. Ich habe das Netz schon durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Gibt es jemand hier im Forum der mir sagen kann welche Steckachsen ich benötige?
Also Länge der Achse genau zu sagen.
Danke im Voraus.
 
Länge und Ø sind Standard:
Vorne 100*12
Hinten 142*12

Tricky ist das Gewinde, da gibt es unterschiedliche Steigungen. Oftmals steht das aber direkt auf der Achse drauf, also M12*x
 
Hallo Alex, :)

wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, dann ist das Caledonia mit RAT Rapid Steckachsen ausgerüstet. Damit lassen sich herkömmliche Steckachsen nicht verwenden, denn anstatt eines Gewindeeinsatzes sind an der Gabel bzw. am Hinterbau spezielle Einsätze mit Kulisse eingebaut. In den Cervelo-FAQ wird die Umrüstmöglichkeit thematisiert.

Zitat:

"Kann ich mein Cervélo von R.A.T.-Achsen auf Standard-Steckachsen umrüsten?

Die meisten Cervélo-Fahrräder mit Scheibenbremsen können von R.A.T.-Achsen auf Standard-Steckachsen umgerüstet werden. Sie benötigen die folgenden Teile: Cervélo Steckachsenhebel – Vorne [QRA-LVR-F], Cervélo Steckachsenhebel – Hinten [QRA-LVR-R], Cervélo Gewindeachsgabel-Einsatz [QRI-THD], Gewindeachs-Schaltauge [DRH-WMN112] (Es gibt einige Ausnahmen, bitte wenden Sie sich an Ihren autorisierten Cervélo-Händler für weitere Unterstützung)."

Falls Du das Caledonia nach dem Kauf einfach nur mit anderen Laufrädern ausstatten möchtest, dann kannst Du die am Rad vorhandenen RAT Steckachsen verwenden. Ein Neukauf ist da nicht unbedingt nötig. Das System hat viele Kritiker. Ich persönlich fahre damit an meinem Focus Paralane ohne Probleme.

Viele Grüße!

Karl

btw: die Längen für Standard-Steckachsen hat @lakecyclist bereits genannt. :daumen:
 
...ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht liest das ja noch jemand...
Das Caledonia hat keine RAT Achsen sondern vorn und hinten ganz gewöhnliche 12 mm Steckachsen.
Vorn 127 mm M12 x 1,5
Hinten 170 mm M12 x 1,75
 
Zurück
Oben Unten