• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Stahlrahmen

In der Apotheke kaufen ja auch nur die ganz Verzweifelten (...oder die von der Apotheken-Umschau-Werbung mit Sky Dymont Verwirrten)

http://www.ebay.de/itm/vintage-Sunt...467?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27cea8576b

http://www.ebay.de/itm/suntour-supe...Cycling_Parts_Accessories&hash=item3cce04971c

Mit etwas Geduld geht es auch noch günstiger, wie ja schon geschrieben wurde.

Es muss ja auch keine Superbe sein. Die suchen die wilden Sammler doch alle für ihre Wandschmuckrenner.

Suntour-Bremsen sind immer von Dia Compe produziert worden. Die Ähnlichkeiten sind also nicht zufällig.
Also ich meine auch, dass deine Dia Compe - Bremsen schon original zu der Suntourgruppe gehören, da Suntour ihre Bremsen bei Dia Compe produzieren liess! Ich würde die Bremskörper mal gründlich überholen, anbauen und richtig einstellen! Ich denke, dass sich eine Neuanschaffung von Bremsen dann schon erübrigt !

Es gibt auch 70 mm Gewindebolzen (zb beim Singlespeedshop) zum Umbau moderner Bremsen mit Hülsenmuttern zur Benutzung an alten Gabeln/Rahmen !

Boh ey, so'n schönes Teil sowhl vom Rahmen als auch von der Gruppe her und die willst das neulackieren und ne schnöde 105er draufmachen.
Weißt Du eigentlich, was Du da hast?

Volle Zustimmung.
Ich finde, dass diese grüne 105'er viel eher in die Sachs-Huret-Schrottkiste gehört, als die SunTour-/DiaCompe-Sachen. Leider haben sich ja schon meine Vorredner für die Entsorgung angeboten... Ich würde den SunTour-Schrott gegen Kilopreis sonst auch übernehmen. :D
Die Dia-Compe-Bremse ist die adäquate Ergänzung zur SunTour-Schaltung. SunTour hat nicht immer Kompletgruppen produziert. Da ist das Dia-Compe-Zeux absolut passend. Und schlecht sind die Bremsen garantiert nicht.
Nix gegen diese 105'er, aber ich würde die nur an einer Stadt-/Winterschlampe fahren. Funktionell, aber nicht schön und passt überhaupt nicht an das Centurion.

Und wieso Neulackierung?
Wenn dir die Farbe nicht gefällt, kann man sich doch irgend einen neuen Taiwan-Stahlrahmen kaufen.

Hätte hier was als kleine Anregung (Vorgabe) für deinen Aufbau :)

11.JPG

Und vor allem auch nicht soooo kostspielig!
Das sind alles Teile, die man günstig bekommt, wenn man GEDULD hat.:rolleyes:

Ok eigentlich fehlt mir für den Neuaufbau oben nichts, die Räder habe ich ja auch noch... Dachte eben an ne elegante Stadtschlampe, aber vil suche ich mir dann noch nen 2. Rahmen für diese :D Die Bremsen habe ich mit Hartwachs poliert, die sehen dann recht ordentlich aus. mit dem Rahmen habe ich das Problem mit den Aufklebern, soll ich diese entfernen, ansonsten kann ich ja wenig polieren?

Zurück