• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion oder Stevens

jome

Neuer Benutzer
Registriert
12 März 2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mich gestern mit viel Freude durch ne Menge Beiträge gelesen, sehr informativ.
Daher möchte ich mal ne Frage an die Gemeinde stellen (auch wenn die Stevens Fraktion doch recht dominat ist). Ich will mir ein Rennrad kaufen und nachdem ich mir viele angeschaut habe und auch Probegefahren habe stehe ich nun zwischen nem Stevens Aspin (in schwarz!!) und nem Centurion 4300.
Unabhängig vom Preis welche Argumente gibt es für welches Fahrrad?
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung ein wenig helfen könnte.
Grüsse aus dem verschneiten Rheingau
:wink2: Jo :confused:
 
Ich glaube die nehmen sich nicht viel. Die Rahmen dürften in der Qualität vergleichbar sein, das Stevens ist hübsch lackiert, das Centurion (meines Wissens) pulverbeschichtet. Beide haben die aktuelle Ultegra verbaut, die ist natürlich top (so sie einem gefällt). Der grösste Unterschied liegt in den Anbauteilen und den Laufrädern. Das Stevens hat entweder das Systemlaufrad WH-R 550 oder die Mavicfelge CXP23 auf der Ultegranabe verbaut. Da wäre natürlich interessant zu wissen, was zur Auswahl steht, ich würde letzteres bevorzugen. Das Centurion hat auf der Ultegranabe die hervorragende DT RR1.1-Felge verbaut, ein ganz besonders edles und sehr leichtes Stück, solltest du 100kg wiegen vielleicht nicht die richtige Wahl, ansonsten aber ein Pluspunkt gegenüber dem Stevens. Die FSA-Anbauteile am Centurion sind auch etwas hochwertiger einzustufen als die hauseigenen Oxygen am Stevens, ob das für dich aber wirklich einen Unterschied macht? Ich glaube es nicht. Der Fiziksattel ist auch sehr schön, ob der dir passt, kann man natürlich nicht wissen.
Unter dem Strich haben wir zwei sehr ähnliche Räder. Für das Centurion sprechen die schönen Laufräder, ich würde trotzdem das Stevens bevorzugen, da mir die Lackierung besser gefällt. Der Preis für die Angebote wäre interessant zu wissen und sind dir beide mit Dreifachkurbel angeboten worden? Für das Centurion habe ich keine Geometrietabelle gefunden, das Stevens hat recht ausgewogene Fahreigenschaften. Hast du denn einen Unterschied für dich rausfahren können? Korrekte Paßform würde ich bei dieser Auswahl in den Mittelpunkt meiner Überlegungen stellen.

P.S.: Das gehört übrigens in die Kategorie: "Technik, Material, Leichtbau und Kaufberatung" Bitte verschieben!
 
Hallo Rigobert,

erstmal vielen Dank für die Info, beide Räder haben 3fach komplett Ultegra, was das aussehen angeht bin ich eigentlich Deiner Meinung.
Hat der Eine oder Andere Erfahrungen mit dem Centurion??
Kann ich den Beitrag verschieben oder muss das vom Admin gemacht werden?
Nochmals Danke
Gruß aus dem Rheingau
Jo :wink2:
 
Verschieben macht der Admin.
Ich hatte mal ein Centurion-MTB, das war anständig und hübsch gepulvert, der Rahmen ok. Das Problem ist aber, dass keine dieser Firmen ihre Rahmen selber fertigt, sondern die in Fernost zukauft. Die Zulieferer werden gewechselt und die Qualität unterliegt Schwankungen, selbst in einem Baujahr. In diesem Falle ist das aber wenig tragisch, da beide Rahmen jetzt nicht der ganz feine Rahmenbau sind, dich aber problemlos tragen werden und keine Schwierigkeiten machen. Gewährleistung ist bei beiden Firmen unproblematisch.
Die Unterschiede sind: Laufräder, Anbauteile, Lack/Pulver und am allerwichtigsten: Passform. Bis hierher 2:1 für Centurion, die Passform kannst nur du beurteilen. Wie sieht es denn preislich aus?
 
Hi,

für das Centruion bekomme ich Anfang der Woche nen Angebot. Das einzigste was mir am Centurion im Moment nicht so gut gefällt ist das "platte" Rohr, irgendwie bin ich da eher konservativ gestrickt bin und stehe auf richtige Rohre. Bezüglich meinem Gewicht sehe ich da keine Probleme, bei 1,84m Größe und 75Kg, will mit dem Renn-Radeln anfangen als Ergänzung zum Marathon-Training.
Wie sehr unterscheiden sich die beiden Rahmen eigentlich bezüglich der Geometrie? Das Centurion auf dem ich gefahren bin, was ein Vorjahresmodell (mit 2fach Ultegra) allerdings war der Lenker zu schmal und somit hatte das Stevens rein gefühlmäßig den direkten Vergleich schon mal gewonnen.
Danke nochmal für die Infos.
Gruß
Jo
 
Nimm das legendäre Stevens - in schwarz sieht`s ja auch hammergeil aus - falsch machst Du damit sicherlich nichts.
 
Hi,
soderle nun komme ich so langsam in Probleme, na jedenfalls habe ich nen Angebot für das Centurion 4300 Vorjahresmodell, was deutlich unter dem Preis vom Aspin liegt, und dabei habe ich mich eigentlich schon für das Aspin entschieden. Welche signifikaten Unterschieden zwischen dem 2004er und dem 2005er Centurion 4300 kennt ihr?
Vielen Dank schon mal
Gruß
:confused: Jo :confused:
 
Dafür müsstest du uns verraten wie das Centurion 2004 aufgebaut war. Vermutlich mit der alten 9fach Ultegra und das ist in gewisser Hinsicht schon ein Nachteil gegenüber dem neuen Aspin. Hat das Centurion denn gut gepasst?
 
Hi,

es ist genauso aufgebaut wie aus der Web-Seite ersichtlich, also mit ner 9er Ultegra, wenn ich mich recht erinnere gibt es auch noch Unterschiede mit der Kurbel, oder?? Das Centurion hatte nen zu schmalen Lenker und somit war der subjektive Eindruck nicht so dolle, beim Stevens war das deutlich angenehmer.

Danke schon mal
Jo
 
Dann sollte die Entscheidung klar sein, oder? Die paar Euro die Du sparst, werden Dir nachher leid tun. Wenn das Aspin Dir besser gefällt, schlag zu.

Übrigens hat die Ultegra von 2004 auf 2005 einen enormen Schritt gemacht!!!

jome schrieb:
Hi,

es ist genauso aufgebaut wie aus der Web-Seite ersichtlich, also mit ner 9er Ultegra, wenn ich mich recht erinnere gibt es auch noch Unterschiede mit der Kurbel, oder?? Das Centurion hatte nen zu schmalen Lenker und somit war der subjektive Eindruck nicht so dolle, beim Stevens war das deutlich angenehmer.

Danke schon mal
Jo
 
Dem schliesse ich mich mal an. Das Stevens gefällt dir besser, hat die hübschere Lackierung und die Ultegra 10fach ist deutlich überarbeitet (auch an der Kurbel) gegenüber der 9fach Version. Ich plädiere für Herz und Verstand und gegen das Portemonnaie. Nimm das Stevens.
 
Soderle,

es ist entschieden, habe am Montag mein Stevens Aspin in Schwarz geordert und soll es heute Abend abholen können, na dann hoffen wir mal, dass das Wetter an Ostern entsprechend ist.
Nochmal vielen Dank für die Tips. Das Forum ist super!!!
Schöne Osterfeiertage
Ciao
:D Jo :p
 
Hallo jome,
sag mal, wo kaufst du denn ein Aspin vom Lager?
Ich soll nach Bestellung 5 Wochen schmachten.....

gruss
Grauer
 
Hi,

ne ich habe es bei meinem Händler hier im Rheingau gekauft, er hatte alles auf Lager und es dauerte zwei Tage da ich noch spezielle Pedale und nen anderen Sattel/Laufräder haben wollte, habe es mir gestern abgeholt und jetzt regnet es so nen Mist.
Wenn Du hier in der Gegend wohnst kann ich Dir den Händler nennen ist echt kompetent und OK.
Gruß
Jo
der hofft dass das Wetter bald besser wird
 
jome schrieb:
Soderle,

es ist entschieden, habe am Montag mein Stevens Aspin in Schwarz geordert und soll es heute Abend abholen können, na dann hoffen wir mal, dass das Wetter an Ostern entsprechend ist.
Nochmal vielen Dank für die Tips. Das Forum ist super!!!
Schöne Osterfeiertage
Ciao
:D Jo :p

Na dann viel Spaß mit Deinem Stevens und allzeit gute Fahrt.

Das Aspin sieht wirklich toll aus - wenn das meine Preisschmerzgrenze nicht überschritten hätte, hätte ich mir das auch geholt.
Aber mit meinem Stelvio bin ich auch zufrieden.

Und: Willkommen im Club... :D

Grüße
 
Zurück
Oben Unten