• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centaur 10f rutscht durch

forensisch

Aktives Mitglied
Registriert
16 Februar 2017
Beiträge
652
Reaktionspunkte
889
Ort
Mainz und Geleen(Niederlande)
Hallo,
etwa 300 km nach Wechsel von Kassette und Kette ( KMC 10f Kette mit Schloss auf Veloce 10f Kranz 11-29) rutscht die Kette beim runterschalten direkt vom 6. in den 9. Gang, Bremsschalthebel ist Veloce Centaur 10f. Nicht jedesmal, aber immer öfter.
Müsste doch am Schalthebel liegen, oder? Kann man die Veloce 10f Schremshebel reparieren und wer oder wo ginge dass?
Andere Ursachen, die mir nicht einfallen? Schaltung is mE gut eingestellt, am Zug oder Schaltwerk sollte es nicht liegen.
Die Gruppe hat ca. 17.000 km auf dem Buckel.

Danke für Tipps und Adressen für eine eventuele Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watt nu: Veloce oder Centaur?
Egal: Wichtiger als die Gruppe ist das Baujahr und damit die Frage, ob es ein Ergo der 2. Generation/Rundhöcker ist (klassische Mechanik mit langsam verschleißenden aber tauschbaren G-Federn vs. nicht reparierbarer Escape-Mechanik) oder 3. Generation mit Ultrashift vs. Powershift. Powershift ist ebenfalls nicht reparierbar, für Ultrashift gibt es einen Spezialisten auf eBay. Ansonsten gibt es sowohl für US als auch für PS den Griffkörper inkl. Mechanik als Ersatzteil; Bremsgriff, Schelle und Griffgummi müssen dann von alten auf den neuen Körper umgebaut werden.
 
Watt nu: Veloce oder Centaur?
Egal: Wichtiger als die Gruppe ist das Baujahr und damit die Frage, ob es ein Ergo der 2. Generation/Rundhöcker ist (klassische Mechanik mit langsam verschleißenden aber tauschbaren G-Federn vs. nicht reparierbarer Escape-Mechanik) oder 3. Generation mit Ultrashift vs. Powershift. Powershift ist ebenfalls nicht reparierbar, für Ultrashift gibt es einen Spezialisten auf eBay. Ansonsten gibt es sowohl für US als auch für PS den Griffkörper inkl. Mechanik als Ersatzteil; Bremsgriff, Schelle und Griffgummi müssen dann von alten auf den neuen Körper umgebaut werden.
Danke Don Vito.
Centaur-Schremshebel 10x aus 2012 oder 2013 schaltet (nicht mehr gut) eine Veloce-Kassette.
 
Zurück
Oben Unten