• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Castelli Perfetto oder Perfetto Convertible oder Gabba?

HansMeiser

Neuer Benutzer
Registriert
17 März 2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich suche für das jetzige Wetter, bzw. den Frühling nach der für mich besten Kombi.

Ich habe bereits ein Castelli Perfetto Jersey. Zusätzlich als Variante mit abnehmbaren Ärmeln ein Endura Pro SL Classics Trikot.

Soweit so gut, aber jetzt kommen die Zeiten, wo man im Kalten losfährt und die Temperaturen stetigen. Ich hätte mir am Wochenende gewünscht die Ärmel abnehmen zu können. Das Endura ist mir am Oberkörper zu warm, oder zu wenig Wind durchlässig, schwitze darin zu leicht.
Was wäre Eure Empfehlung? Perfetto verkaufen und Convertible beschaffen? Perfetto Convertible zusätzlich beschaffen? Oder Gabba mit Nanoflex Armlingen?

Danke für die Entscheidungshilfe.
 
Das Perfetto Jersey (oder meinst du die Langarm-Variante?) hat doch kurze Arme - was ist mit Armlingen dazu? Wahlweise Windstopper (Gore, Löffler) oder halt ganz „einfache“, z.B. Vaude ...

Ich würde es so machen bzw. habe mir zusätzlich zum Perfetto Longsleeve und der Weste genau deshalb jetzt noch das (kurze) Jersey (heisst jetzt ja wohl Perfetto RoS light) bestellt bzw. werde es mit dem Gore C7 Pendant vergleichen.

Hoffe, der Impuls hilft dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch ein Perfetto, und oder Gabba und dazu Armlinge holen. Diese Reisverschlüsse bei den abnehmbaren Ärmeln nerven eh.
 
Also ich hab die Ärmel nicht über meine starken Oberarme bekommen beim neuen Convertible. Damit war das für mich raus. Die sind so elendig eng, wo beim langen noch 1 dickere Lage drunter geht kam ich hier nicht mal in den Ärmel rein!

Daher bin ich bei meinem alten langen Gabba + altem kurzem Gabba mit Armlingen geblieben.
 
Also ich hab die Ärmel nicht über meine starken Oberarme bekommen beim neuen Convertible. Damit war das für mich raus. Die sind so elendig eng, wo beim langen noch 1 dickere Lage drunter geht kam ich hier nicht mal in den Ärmel rein!
Oha, ja stimmt, dass ist an den Oberarmen schon recht eng.

Würde auch ein Perfetto, und oder Gabba und dazu Armlinge holen. Diese Reisverschlüsse bei den abnehmbaren Ärmeln nerven eh.
Weil?

jetzt noch das (kurze) Jersey (heisst jetzt ja wohl Perfetto RoS light) bestellt
Auch eine, wenn auch teure, Variante. Vaude Armlinge liegen hier noch rum.
Du hast die Perfetto Veste bestellt?
 
Longsleeve und Weste habe ich, Perfetto Light oder Gore Pendant kommt dazu. Damit habe ich in Kombi mit Armlingen die allermeisten Situationen zwischen 4-20°C (und entsprechenden Baselayern, Under Armour CG/HG kurz/lang) für mich abgedeckt.

Ich hantiere eigentlich eher weniger gern‘ mit Weste, die ist mir bei stärker schwankenden Temperaturen aber dann doch lieber als irgendwas mit Ärmeln, egal wie kurz.

Neben den Kontaktpunkten zwischen Körper & Rad, also der Sitzposition, ist Kleidung für mich der entscheidende Ergonomie- und damit Spaßfaktor beim Radfahren.

Da mir ein 100g leichteres Rad nix bringt mit meinen 192/87 stecke ich die Kröten dann lieber in ev. ein Oberteil zuviel, damit ich mich ja immer wohl fühle.

Lange Rede, kurzer Sinn: Idealerweise ziehe ich wenig um/aus/an, vulgo Trikot - wenn die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, die Weste. :)
 
Perfetto RoS Light mit kurzen Ärmeln & Armlingen. Denke, dass du mit dieser Kombination und deinem Perfetto RoS Longsleeve recht gut ausgestattet bist. Das kurzärmelige Perfetto bin ich am Wochenende bei rund 18 Grad und teils frischem Wind mit einfachen Armlingen (gefüttert) gefahren. Für mich die perfekte Kombination. Alternativ kannst du für die wärmeren Tage, an denen ein übliches Kurzarmtrikot ausreicht, noch über eine dünne windabweisende Weste nachdenken, sollte das Perfetto mit kurzen Ärmeln dann doch etwas zu warm sein.

Gruß,
Oliver
 
Ist am Ende des Tages sicher eine Entscheidung des persönlichen Temperaturempfindens. Für mich persönlich passen die Angaben von Castelli sehr gut und würde daher darauf zielen, einen möglichst weiten Bereich abzudecken - also das Perfetto RoS Light wählen (da du mit dem Jersey de facto ja das "Langarm"-Gabba hast). Das sollte mit Armlingen bei 12-13°C aufwärts problemlos funktionieren. Das ist dann auch genau mein Einsatzszenario: Bei den Temperaturen wird das (ja deutlich dickere) Perfetto Longsleeve langsam zu warm, ich möchte aber "warme" Schultern (=Windschutz). :)
 
Perfetto RoS Longsleeve Jersey nutze ich je nach Rahmenbedingung (Sonne, Wind) in einem Temperaturfenster von 7-16 Grad mit unterschiedlichen Baselayern. Wird es wärmer kommt wahlweise das Perfetto RoS Light Shortsleeve Jersey oder ein anderes Trikot mit winddichter Weste und Armlingen zum Einsatz. Ein zusätzliches oder alternatives Gabba sehe ich für meine Ansprüche nicht, auch keine Universallösung mit abtrennbaren Ärmeln. Hier empfinde ich die Reißverschlüsse ebenso störend wie an langen Bibtights oder Beinlingen, bei denen die Reißverschlüsse keinen sich mir erschließenden Vorteil ergeben.

Gruß,
Oliver
 
Wie fällt dass Castelli Perfetto ROS light SS im Vergleich zun Gabba ROS SS? Ich habe das Gabba in M und flattert an der Brust etwas. Ist das Perfetto ros light genauso geschnitten oder enger?
 
Gewisse Dinge sollten per se verboten werden auf der Strasse, dazu gehören RR Trikots mit abnehmbaren Ärmel oder Freizeit 3/4 Hosen und dazu hohe Socken in Halbschuhen.

Einfach Trikot, dazu Armlinge und ne Weste. Dann kannst du die Armlinge und Weste einfach abziehen wenn dir warm wird, und wieder (trocken) anziehen wenn dir frisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fällt dass Castelli Perfetto ROS light SS im Vergleich zun Gabba ROS SS? Ich habe das Gabba in M und flattert an der Brust etwas. Ist das Perfetto ros light genauso geschnitten oder enger?

Ich finde, das neue Light fällt für Castelli-Verhältnisse ziemlich groß aus. Ich habe fast alles in XL, das Perfetto Light in L und ich würde sagen, das ist immer noch größer als ein Perfetto RoS (1) in XL 😵‍💫 An der Brust flattert aber nichts und ich bin echt ein Lauch.

Ein Gabba habe ich leider nicht zum Vergleich, würde aber dazu raten, zwei Größen zur Auswahl zu bestellen.
 
Zurück
Oben Unten