• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

carbonstütze<ja-nein???

rumblefish

Neuer Benutzer
hallo sportsfreunde , bringt eigentlich ne carbon gegenüber einer alustütze wirklich was , soll ja komfortabler sein ,wobei ich meine das stützen durchmesser u. herrausstehende länge entscheidender ( flexeigenschaften ), und neben komfort finde ich auch keinen gewichtsvorteil welcher sie rechtfertigen würde-was bringt sie ausser optik ?? gruss rumblefish:dope::dope::dope:

AW: carbonstütze<ja-nein???

ich hab mal meine ritchey wcs alu gengen ne wcs carbon single bolt getauscht...ich merk da keinen unterschied....

für optik und gewicht ists natürlich klasse...

Hi,

also ich empfinde eine Carbon stütze deutlich komfortabler.
Hab den mehrfachen Vergleich (selbe Rahmenhöhen und Stützendurchmesser bei unterschiedlichen Konfigs).

Hab auch ein "Vollcarbon" Rad und bin mitlerweile der Meinung, dass alles bis auf die Sattelstütze nicht wirklich sein muss.
Bin bei meinem einen Rad nur deshalb nich auf Alu umgestiegen, da sonst die Optik bei dem Renner nicht mehr passen würde. Vom Komfort wäre ich sofort auf Carbon umgestiegen.

Wenn man die Fasern in der Carbonstütze richtig anordnet, kann sie mehr flexen als eine Alustütze. Nur machen das viele Hersteller nicht. Man kann nicht pauschal behaupten, dass eine Carbonstütze besser federt.
Welche Carbonstütze jetzt wirklich gut ist, weiß ich auch nicht. Das müsste mal jemand testen.

Hi,
....
Bin bei meinem einen Rad nur deshalb nich auf Alu umgestiegen, da sonst die Optik bei dem Renner nicht mehr passen würde. Vom Komfort wäre ich sofort auf Carbon umgestiegen.

How about Titan? Zum Bleistift Use Alien Titan, soll recht komfortabel sein. Ist aber sicher optisch etwas dunkler als Alu.

aus eigener teuer erworbener erfahrung kann ich titan stützen empfehlen welche die klemmung weit hinten haben wodurch zusätzlich der sattel vorne frei über langem hebel etwas federn kann...

ich fahre wieder alu.
nachdem ich mit 2 verschiedenen carbon stützen probleme mit knacken hatte bin ich wieder zurück zur guten alten alu stütze.da iss ruhe.
merke keinen unterschied ob alu oder carbon.

Zurück