• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonsattelstütze Ja/Nein?

TheTudz

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juni 2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,


was spricht eigentlich für und was gegen eine Carbonsattelstütze? Schön leicht sind die ja! Würde mir gerne eine neue Sattelstütze kaufen und hänge momentan noch in der Luft. Sie soll gut aussehen, am besten silbern (also kein Carbon) und leicht und edel sein.


Thx, TheTudz...
 
Die Carbonstütze sollte die Vibrationen besser abdämpfen, sprich komfortabler als ne Alustütze sein. Ob da wirklich ein Unterschied besteht waage ich zu bezweifeln. :ka: Mein Mechaniker hat zwar ne Richtey Carbonstütze die ganz toll flext. Kann schon sein das die komfortabler ist.
 
meine Freundin hatte mal ´ne schöne Carbonsattelstütze - die hat sie aber dann lieber wieder ausgetauscht, nachdem diese doch bedenklich zu knarzen anfing - ein Sattelstützenbruch während der Fahrt ist halt doch nicht sooo erstrebenswert... - Ich würde aufgrund der Materialbeschaffenheit eher davon abraten - es wird ohnehin etwas zu leichtfertig Carbon eingesetzt, wo es definitiv zu sehr beansprucht wird... - nicht umsonst treten inzwischen deutlich häufiger Brüche von Sätteln, Sattelstützen, Lenkern, Vorbauten, etc. auf...

Und da Du eh lieber eine silberne Optik willst, erübrigt sich das mit dem Carbon sowieso ;)
 
Es gibt inzwischen auch silberfarbenes oder weißes Carbon, wobei das Material an sich immer schwarz ist. Die oberste Decklage wird dann in der Regel mit Pigmenten und aus Glasfasern verarbeitet, alles drunter ist wieder Carbon. Ob es aus diesem Mix schon Sattelstützen gibt, weiß ich nicht.
Ich bin jedenfalls kuriert und fahre schön leichte Stützen aus anderem Material, nur nicht Carbon. Was gewinnt man? Frust beim Knacksen, evtl. noch ein zusätzliches Loch im Hintern und, wenn's hoch kommt, noch 15 Gramm Gewichtsersparnis. Die meisten Carbonstützen sind bei gleichem Preis schwerer als hochwertige Titan- oder Alustützen. Und wenn's flexen soll, kann man da auch am Sattel was machen.
 
ow1 schrieb:
Die Carbonstütze sollte die Vibrationen besser abdämpfen
Wenn sich die Erfahrungen mit meinen Gehhilfen übertragen lassen, dann stimmt das. Carbon dämpft besser als Alu.
Allerdings gibt es auch sehr leichte Alu-Sattelstützen. Das nimmt sich wenig bis nichts.
Wichtig ist, die richtigen Klemmen und (eventuell) die richtige Paste für Carbonstützen zu nehmen.
 
Klar ist bei der Verbindung Rahmen/Stütze auf eine optimale Klemmung zu achten. Aber bei einem RR ist die Bruchgefahr sicher weitaus geringer als im MTB Berreich wo doch mal mit einem Sturz und mit mehr Schläge zu rechnen ist. Also ich habe an meinem RR auch ne Carbonstütze und wiege lockere 85 kg:p und bin mit dem Fahrkomfort (kommt zwar auch auf den richtigen Sattel drauf an) und der Haltbarkeit bestens zufrieden.
 
Contra: beim Klemmen der Sattelstütze kann man leicht durch zu viel Druck das Material instabil machen, also verformen (oder auch brechen/knicken..??)

Quelle: Tour
 
Titan?

Soll sehr komfortabel und ziemlich haltbar sein.

z.B.

SST_UsALT-il.jpg


oder

79.jpg


Gruß cone-A
 
TheTudz schrieb:
Würde mir gerne eine neue Sattelstütze kaufen ... Sie soll gut aussehen, am besten silbern (also kein Carbon) und leicht und edel sein.
Welchen Durchmesser brauchst du? Bei 27,2 mm würde ich aus eigener Erfahrung heraus die Campa Record / Chorus Titanium empfehlen. Die ist noch gelegentlich zu erschwinglichen Preisen auf ebay zu finden, in Sachen "edel" kaum zu toppen und mit 195 g auch nicht unbedingt übergewichtig.
 
Zurück