• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen und Zahnscheibe RR-Bremse

Andreas_

Mitglied
Habe mal eine Frage bezüglich der Bremsen am Radl.
Ich habe eine Carbohngabel und einen Carbon-Hinterbau am Fahrrad.
Möchte nun meine neuen Bremsen montieren, habe aber noch keine Erfahrungen mit dem Werkstoff Kohlefaser.
Es muss ja eine Zahnscheibe verbaut werden. Welche nehmt ihr und wo bestellt ihr die?
Beim bunten Auktionshaus gibt es da diverse Sachen. Von spottbillig bis wesentlich zu teuer und in unterschiedlicher Ausführung.

normalerweise sind die Zahnscheiben und alle benötigten Schrauben etc. bei der Bremse dabei. Bei dir nicht?

Hab eine neue alte Bremsanlage ( Shimano BR-A500, also eine Exage 500EX) liegen, bei der war zahnscheibentechnisch nix weiter dabei.
Ist wahrscheinlich zu alt dafür.
Hab mir nun schon den Bolzen zur Befestigung umgebaut und für die Vordergabel eben verlängert.
Auf der Seite der Hülsenmutter ist auch Alu als Gegenhalter.
Doch die Bremse muss doch ausgerichtet werden und gegen das Carbon gedrückt werden oder nicht?
Habe den Rahmen gebraucht erstanden und da waren auch schon Abdrücke einer Zahnscheibe vorhanden.
Kann gerne Fotos hochladen zum besseren Verständnis.

Die Zahnscheibe schrottet den Rahmen sicher nicht. Sowas hat doch jeder in der Grabbelkiste liegen wenns mal fehlt.

Ich habs eben leider nicht.
Daher frag ich ja was für Scheiben ihr da fahrt.
Es gibt doch normale Federscheiben, gerändelte Scheiben und direkt Zahnscheiben von z.B. Campagnolo.

Hallo hier Doc,

Scheibe, Scheibe, Scheibe. Was sind denn Federscheiben. Werden die aus dem Gefieder eines Vogels hergestellt? Oder werden doch Federringe gemeint. Oder sind es gar Zahnscheiben. Ich denke aber zumindest bei den Shimano Bremsen liegen immer Fächerscheiben dabei. Was nun Fächerscheiben. Was ist denn jetzt das??

federring.jpg Federring

zahnscheibe.jpg Zahnscheibe

Fächerscheibe.jpg Fächerscheibe

Das ist so das gänige. Wobei sicherlich die Fächerscheibe in diesem Fall gemeint ist, odern nicht?

Doc

An den Stellen schrottet keine Scheibe den Rahmen. Die neuen Shimano Bremsen sind es nur noch rauhe Unterlegscheiben. Bei meiner Sram war es so eine Fächerscheibe.

Es gibt eben auch noch die Scheiben hier:

Und ich bin der Meinung dass solche Teile bei mir verbaut waren.
ALso macht es keinen Unterschied womit ich die Bremsen gegen das Verdrehen sichere?

Zurück