• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CarbonRahmen raunzt

riper6

Mitglied
Hy @ all

Habe jetzt ca. 1 1/2 Jahren einen Carbonrahmen. Heute ist mir aufgefallen, dass dieser bei Lastwechsel und auch beim treten raunzt. Kennt jemand das von einem Carbonrahmen oder ist das gar normal??

Marke ist ein Gunsha Rahmen Rennradrahmen.

Danke für eure Antworten. mfg Chris

AW: CarbonRahmen raunzt

kann nicht glauben dass es der Rahmen ist
Laufräder?
Kurbel?
hatt ich echt vergessen dazuzuschreiben: Sattelstütze!

Aus persönlicher Erfahrung:

Sattelstütze fetten
Schnellspanner fetten
Speichennippel prüfen
Pedale/Cleats evtl. mit Teflon besprühen

In der Reihenfolge würde ich das Problem angehen. Ich denke nicht, dass die Geräusche vom rahmen selbst kommen und wenn doch ist das sicher nicht normal.

Habe heute mit nem Radverkäufer geredet. Dieser meint, dass sein kann, dass beim Rahmen die Schichten nicht gleich sind und dadurch die Geräusche entstehen. Werde aber mal mit dem Hersteller des Rahmens Kontakt aufnehmen und auch die Teile mal Fetten.

Danke vorerst mal. lg Chris

sattelstreben könnten sich leicht gelöst haben am sattel, zumindest bei fast jedem SLR den ich gefahren bin.

Sattelstützen im Carbonrahmen sollte man nicht fetten, da sonst das nötige Anzugsmoment zu hoch werden könnte! Speziell bei Carbonstützen sehr problematisch. Lieber alles gründlich reinigen und mit Carbon-Montagepaste erneut montieren.

Aus persönlicher Erfahrung:

Sattelstütze fetten
Schnellspanner fetten
Speichennippel prüfen
Pedale/Cleats evtl. mit Teflon besprühen

In der Reihenfolge würde ich das Problem angehen. Ich denke nicht, dass die Geräusche vom rahmen selbst kommen und wenn doch ist das sicher nicht normal.

Für Alu- und Stahlrahmen ist das OK. Carbonrahmen und Fett geht gar nicht ...

So habe gestern mal mein Rad genauer angeschaut. Es war tatsächlich die Sattelstütze, die ja aus Carbon ist. Habe jetzt diese rausgenommen und mit Haarspry mal eingesprüht. Jetzt ist alles wieder leise. Habe auch gleich das Tretlager getauscht, da dieses auch bei Belastung gekracht hat. Leider ist mir aber beim montieren der rechten Kurbel der Nippel zwischen Kurbel und dem größten Zahnkranz abgebrochen. Macht das etwas??

Danke.lg Chris

... Leider ist mir aber beim montieren der rechten Kurbel der Nippel zwischen Kurbel und dem größten Zahnkranz abgebrochen. Macht das etwas??

Eine lebenswichtige Funktion beim normalen Betrieb, hat das Teil nicht.
Sollte aber mal die Kette über das große Blatt hinweg in Richtung Kurbel abspringen, so verhindert dieser Pin, dass sich die Kette zwischen Kurbel und Kettenblatt verklemmt. Wird in so einem Fall auch nur eine halbe Kurbelumdrehung weitergetreten, dann reißt die Kette oder das Schaltwerk wird kaputt gezogen.:mad:

Ich an deiner Stelle würde den Pin mit Zwei-Komponentenkleber wieder an seine Stelle positionieren.

Gruß
Toni

Keine Ahnung. Mir ist das Rad leider mal umgefallen und genau auf diese Seite. Vielleicht war da der Nippel schon angeknaxt und jetzt beim montieren ist er ganz ab. Also neuen Zahnkranz brauch i net oder??

...und damit glaubst du, hält der ne abspringende kette?

Und ob der das hält! In dem Moment liegt die Kette doch noch lose in der Nähe des Zahnkranzes.:p

Chris kann natütrlich auch an der Stelle ein Loch in die Kurbel bohren, Gewinde reinschneiden und eine passend abgelängte Senkkopfschraube in Richtung Kettenblatt einschrauben. Nur ob er das bei seinem edlen Teil macht, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Toni

Ich werd mal schaun wie ichs reparieren kann.Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 105er und dem Ultegra Zahnkranz?Habe jetzt ja die 105er Schaltung drauf. Ein paar teile sind Ultegra.Würdet ihr wechseln und alles Ultegra oder Dura Ace nehmen?

lg Chris

Ich werd mal schaun wie ichs reparieren kann.Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 105er und dem Ultegra Zahnkranz?Habe jetzt ja die 105er Schaltung drauf. Ein paar teile sind Ultegra.Würdet ihr wechseln und alles Ultegra oder Dura Ace nehmen?

lg Chris

Der 105er Kranz ist absolut hässlich und gestanzt!

Ultegra Teile sind etwas leichter, dafür (so sagt man) halten 105er etwas länger.

Zurück