• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen: Oberflächenunebenheit oder mehr?

S

Serclaes

Hi,

bin gerade dabei mir ein neues Rad bei meinem Händler aufbauen zu lassen. Der Rahmen scheint mir allerdings nicht in einwandfreiem Zustand zu sein, wie Ihr an dem Bild hoffentlich erkennen könnt. Ich denke auch nicht, dass es sich da um Unebenheiten innerhalb des Toleranzbereiches bei Carbonrahmen handelt, sondern schlicht und einfach um Kratzer...oder wie seht ihr das?...der Rahmenhersteller scheint das etwas anders zu sehen....

Gruß

Serclaes

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 387
AW: Carbonrahmen: Oberflächenunebenheit oder mehr?

Sind die Kratzer denn fühlbar, wenn Du mit dem Finger drüber gehst?

So richtig kann man es anhand Deines Fotos nicht erkennen. Im Zweifelsfall würde ich den Rahmen nicht abnehmen, da er ja nagelneu ist.

sieht aus wie Kratzer. Lass dir dafür von deinem Händler einen Preisnachlass geben, oder nimm irgendwas anderes kostenlos mit dazu.

...bin im Moment noch im Urlaub, darum konnte ich den Rahmen noch nicht in natura unter die Lupe nehmen....aber rein optisch stört mich das schon tierisch....und wenn ich schon so viel Geld in ein Rad pumpe, dann möchte ich auch, dass es "perfekt" ist....

...Ende der Woche werde ich mir den Rahmen in natura ansehen....

Solche Kleinigkeiten hast du nach der ersten Fahrt schon dran. So etwas hilft dir, jeden neuen Kartzer viel gelassener zu sehen. Das Rad ist schließlich ein Sportgerät bzw. Gebrauchsgegenstand.

...da hast Du im Prinzip Recht...aber ich denke, dass ich einfach erwarten kann, dass der Rahmen in einem einwandfreien Zustand ist....und mit dem Verweis darauf, dass später sowiese Gebrauchsspuren dazukommen ist es m.M. nach nicht getan bzw. nicht zu rechtfertigen...das wäre ja eine prima Ausrede!

Solche Kleinigkeiten hast du nach der ersten Fahrt schon dran. So etwas hilft dir, jeden neuen Kartzer viel gelassener zu sehen. Das Rad ist schließlich ein Sportgerät bzw. Gebrauchsgegenstand.

Dann gehst Du mit Deinem Material aber sehr ruppig um:rolleyes: Davon ab,selbst wenn es mich nicht stören würde,würde ich auf jeden Fall über den Preis verhandeln.

Wo isn das überhaupt? Kettenstrebe? Ich würd da wirklich bissl was am Preis drehen, dann mit Politur drauf und mich freuen, dass ich einen einwandfreien Rahmen günstiger bekommen hab.
Ich geb Dir aber Recht, dass man bei einem Neukauf - egal was das Ding wert ist - einwandfreie Ware erwarten kann. Also ohne Preisnachlass geht da nix.

Dann gehst Du mit Deinem Material aber sehr ruppig um:rolleyes: Davon ab,selbst wenn es mich nicht stören würde,würde ich auf jeden Fall über den Preis verhandeln.

Sag ich doch, ein Gebrauchsgegenstand eben und das mit den Preisverhandlungen habe ich auch geschrieben, ich habe nie gesagt, dass man solch eine Kleinigkeit einfach so hinnehmen soll, aber wegen so etwas würde ich eben lieber das Rad fahren, als noch wochenlang auf einen neuen Rahmen zu warten, der eh bald genau so aussieht.

Sag ich doch, ein Gebrauchsgegenstand eben und das mit den Preisverhandlungen habe ich auch geschrieben, ich habe nie gesagt, dass man solch eine Kleinigkeit einfach so hinnehmen soll, aber wegen so etwas würde ich eben lieber das Rad fahren, als noch wochenlang auf einen neuen Rahmen zu warten, der eh bald genau so aussieht.

Ich glaube Du schliesst zu sehr von Dir auf Andere. Meine Räder sehen nämlich noch nach Jahren wie neu aus. Und für mich ist mehr als nur ein "Gebrauchsgegenstand". Ich achte sehr auf mein Material,da ich viele Jahre Freude daran haben möchte.

..ich werde heute oder morgen jedenfalls hinfahren und mir das mal in natura anschauen und dann schauen wir mal, was möglich ist...werde dann berichten, was dabei rumgekommen ist...

Folgendes Szenario:....Mein Händler hat bereits alle Komponenten bestellt und wäre der Rahmen in Ordnung, könnte das Rad sofort zusammengebaut werden....Wenn jetzt der Rahmenhersteller nicht bereit ist, den Rahmen wegen der Kratzer gegen einen neuen zu tauschen, kann ich dann zu meinem Händler sagen: O.K. dann vergeßt den ganzen Deal?...

Wenn du den Kratzer sehen kannst, kanns der Händler auch und das ist meiner Meinung eine Frechheit dir den Rahmen in diesem Zustand anzubieten ohne dich daruf aufmerksam zu machen.
Ich würde in def. nicht so nehmen. Solltest du später Kratzer verursachen, wirst du dann selbst wissen wo sie hergekommen sind. Von diesem Kratzer weiss du überhaupt nichts.
Selbstverständlich brauchs du den nicht so zu kaufen. Ist nicht dein Problem wenn der Rahmenhersteller keinen neuen Rahmen besorgen kann, das Problem liegt eher beim Händler.
Mach dir mal keinen Kopf, wenn dein Händler clever ist, wird er schon einen Weg finden einen zufriedenen Kunden zu gewinnen.....aber viel darf nicht mehr schief gehen :)

...der Händler hat sich fair verhalten...die haben extra nicht mit dem Aufbau begonnen, weil sie die Kratzer entdeckt haben....

Zurück