• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

carbonrahmen noch brauchbar?

fjmi

Aktives Mitglied
eigentlich will ich ja für mein stadtrad einen neuen rahmen, und der bietet sich doch fast an, nur leider 'Etwas' defekt. 2.bild

meine frage: wie schlimm ist das? ich bin nicht so naiv zu denken dass sei egal, gar harmlos, gerade bei carbon, doch für ein unirad? :D

vlt. noch etwas harz oder so reinschütten...

Als Carbonfahrer rate ich dir: Lass die Finger davon! Bei Carbon musst du dir eine nahe zu 0,0%Tollerranzgrenze setzten!Es sind schon sehr viel kleinere Stellen Grund zur Sorge und grade das sieht nach nem schweren Schlag aus!

Andereseits, wenn du mal live dabei sein willst, wenn bei nem Carbonrahmen die Kettenstreben brechen..immer ran ;)

naja, irgendwelche irren bieten eh scho soviel, dass es sich erübrigt, aber für 30€ wär ich sofort beim bruch LIVE dabei gewesen :D

Um solche Schäden zu vermeiden verbaut beispielsweise TREK an dieser Stelle eine kleine Aluplatte, die auf den Rahmen aufgeklebt ist.

Frage: Hat jemand sowas schonmal einzeln zu kaufen gesehen und wenn ja, wo? Ich denke es ist die einzig sinnvole Lösung, sich vor solchen Beschädigungnen zu schützen und zeigt deutlich, welcher Hersteller sich Gedanken macht, und welcher nicht.

Was nützt dir der schönste Carbonrahmen, wenn ein unverschuldeter Kettenklemmer - und das ist er fast immer - dir ihn zerstört?

da bieten sie grad ziiiiiiiiemlich hoch .-.
vlt. zahlt sich für manche eine reparatur da aus??????

fjmi schrieb:
naja, irgendwelche irren bieten eh scho soviel, dass es sich erübrigt, aber für 30€ wär ich sofort beim bruch LIVE dabei gewesen :D

Ich hätt sogar noch 10 Eus draufgelegt für den LIVE-Feeling, aber über 100? Da fahr ich lieber 20mal Achterbahn...

Frag den Typen doch erstmal, wie tief der Kratzer ist. Hatte an meinem alten Look KG386 auch so'n Kratzer von nem Kettenklemmer. War ca 2-3mm tief. Ist überhaupt kein Problem, sowas weiter zu nutzen. Drübergespachtelt, neu lackiert und ist jetzt als Zeitfahrrad unterwegs. Carbon ist im allgemeinen haltbarer als viele glauben.

Zurück