• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

corrente.f

Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
61
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,
ich habe in diesem Winter die Zeit genutzt um einen Carbonrahmen komplett zu entlacken. Das Ganze habe ich mit einem Messer gemacht,
welches ich wie einen Hobel über den Lack geführt habe. Nun ist noch eine klare Grundierung auf dem Carbon, hier und da bin ich jedoch schon bis zum Carbon vorgedrungen.

Nun wollte ich das ganze vorbereiten für mehrere Schichten Klarlack. Ich möchte so einen "raw"- Look bei dem man das Carbon erkennt, was jedoch durch Klarlack von
Umwelteinflüssen geschützt werden soll. Dabei wollte ich wie folgt vorgehen. Den auf dem Rahmen restlichen Primer wollte ich mit 600er Schleifpapier runterschmiergeln. Dann würde ich mit 800er und dann abschließend mit 1500er rüber. Essentiell stelle ich mir die Frage ob es überhaupt Sinn macht nachdem der Primer runter ist noch weiter zu schleifen - Auch wenn die Körnung feiner wird, wird im Endeffekt ja das pure Carbon angeschliffen. Wie muss ich den Rahmen also vorbereiten um Klarlack drauf machen zu können und so wenig wie möglich Material vom Rahmen abzutragen? Wenn der Klarlack dann getrocknet ist, soll ich den dann nochmal behandeln, sprich nochmal mit ganz feinem Schleifpapier drüber?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße, corrente.f
 

Anzeige

Re: Carbonrahmen lackieren - Klarlack - Vorbereitungen
Für raw look, am besten nur wachsen ?
Meine sämtlichen Rahmen sind nur gewachst. Am besten simples Bohnerwachs. Durch mehr oder weniger polieren kannst du auch den
Glanz selbst bestimmen.
 
@schwarzerpeter Davon habe ich auch schon gehört. Ist der Rahmen dann nicht aber ziemlich ungeschützt? Wie oft muss man Wachs auftragen und polieren? Ist der Rahmen gegen Steinschläge, Schmutz, Regen und die Strahlung der Sonne geschützt wenn ich Wachs verwenden? Wie sieht das auf lange Sicht aus?
Danke für Deine Antwort.

LG, corrente.f
 
PARLEE bietet seine Rahmen , auf Wunsch, auch nur gewachst an.
Gegen Steinschlag schützt auch ein Klarlack nicht, im Gegenteil, der Lack platzt ab. Und die Carbonmatrix ist wirklich extrem hart,
ohne Diamantwerkzeug kommst du nicht sehr weit. Steinschläge sind da kein Problem, irgendwann einfach mal nachwachsen.
Merkst ja schon beim Abschaben mit der Klinge, sobald du auf das Carbon kommst, geht nichts mehr. Die Strahlung der Sonne - ich weiß nicht, wenn ich eine Yacht in einem Mittelmeerhafen in der prallen Sonne liegen habe, kann das vielleicht ein Problem sein.
Der Fahrradrahmen steht (zumindest bei mir) seltenst in der prallen Sonne und in der Regel wird er auch
bewegt - so empfindlich ist Carbon nicht. Und ob ein Klarlack wirklich vor UV-Strahlen schützt - ich weiß nicht.
Meine Rahmen halten alle, der älteste, ein Kestrel CSX MTB Rahmen, ist wohl schon 25 Jahre in Gebrauch.
 
Alles klar. @schwarzerpeter Hier und da schabt man schonmal über das Carbon und hat kleine Carbonspäne die dann abgehen. Wie schlimm ist das? Kann man davon ausgehen dass der Rahmen nach gewisser Zeit dann bricht?
Wie soll ich den Rahmen nach dem Schleifen reinigen? Würde ja Entfetter nehmen, aber greift dieser nicht den Carbonkleber an?

Liebe Grüße, corrente.f
 
Nimm Aceton - das Zeug verflüchtigt sich ja innerhalb von Sekunden und du badest den Rahmen ja nicht im Lösungsmittel.
Eigentlich kannst du den Rahmen auch nur mit Wasser und Essigreiniger oder sowas abwaschen, du lackierst ihn ja nicht, muss also
auch nicht fettfrei sein. Wenn noch irgendwas nachgebessert werden muss, kannst du den Rahmen ja jederzeit neu einwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht ob ich eines von beiden nehmen würde. Aceton wäre mir tatsächlich zu heikel und bei Waschbenzin kann ich mir vorstellen dass es sich nicht rückstandslos verflüchtigt. Wie sieht dass denn aus mit Silikonentferner oder Entfetter?
 
Also, ich bin jetzt so gut wie fertig mit dem Entlacken.
Einziges Problem: Auf dem Rahmen ist hier und da noch Grundierung. Mal Weiße, mal Transparente. Jetzt schleife ich das alles nur noch ganz fein ab. Sobald ich jedoch erstmal mit dem Schleifen angefangen habe, kann ich kaum noch durch den Staub der durch das Schleifen entsteht erkennen, welche Stellen noch geschliffen werden müssen und welche nicht. Wenn ich den Rahmen also alle 5 min. mal mit einem nassen Lappen abwische, dann erkenne ich die stellen nachdem der rahmen wieder getrocknet ist. Das ist ja aber keine Lösung. Wie stelle ich mich am besten an, sodass ich so wenig wie möglich vom Carbon abtrage, aber im Nachhinein dann auch wirklich jede übrig gebliebene Stelle des Lackes entfernt habe?
Außerdem, wenn der Rahmen nass ist, dann sieht man wunderbar das Carbon glänzen, trotz der Grundierung. Ich frage mich also, welchen Effekt Klarlack/Wachs auf den jetzigen Zustand des Rahmens hätte wenn ich ihn jetzt so lackieren würde wie er ist. Denn der Klarlack oder das Wachs bringt die Oberfläche des Carbons zum glänzen und da die Grundierung größenteils transparent ist, könnte ich doch den Rahmen so lackieren ohne die Grundierung zu 100% vom Rahmen zu entfernen oder?
Ich wende mich da auch noch mal speziell an Dich @schwarzerpeter da Du ja schon viele Erfahrungen sammeln durftest auf diesem Gebiet.

LG, corrente.f
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache fällt mir da noch ein.
Kann ich nach einem Auftragen von Wachs im Nachhinein immer noch Klarlack lackieren wenn ich es mir anders überlegen sollte?
Welches Wachs soll ich verwenden? Irgendwelche Tipps? Wie verarbeite/poliere ich das Wachs auf dem Rahmen?

LG, corrente.f
 
Wachs ist ein Trennmittel in Bezug auf Lacke. Falls irgendwann doch lackiert werden soll, dann ist das schlecht.

o.t.
Noch schlimmer ist Silikon, wenn man kleben will. Das ist dann der Supergau.
 
...Selbstverständlich kannst den Rahmen nach dem wachsen noch lackieren.
Du musst den Rahmen halt gründlich mit Aceton oder ähnlichem reinigen und anschließend noch mit Siliconentferner
nacharbeiten. Du darfst halt keine Stelle vergessen.....:rolleyes:
Ich verwende das Zeug hier. Glänzend wird der Rahmen nur wenn du das Carbon hinterher polierst, aber
du kannst den Glanz ja selbst bestimmen. Nach dem Wachsauftrag ist der Rahmen eher matt.
https://www.ebay.de/itm/BOHNERWACHS...718202?hash=item3383cf12fa:g:gygAAOSw8n5dSWqu
 
Sobald ich jedoch erstmal mit dem Schleifen angefangen habe, kann ich kaum noch durch den Staub der durch das Schleifen entsteht erkennen, welche Stellen noch geschliffen werden müssen und welche nicht.
Du weißt schon, dass der Schleifstaub von Carbon extrem krebserregend ist? Ist so ähnlich wie bei Asbest. Bitte schleife nur nass.
 
Zurück
Oben Unten