• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbonlaufrad auf einer Rolle

aigsi

Mitglied
Registriert
5 September 2011
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Ort
AUSTRIA
Hallo zusammen,

spricht irgendetwas dagegen mit einem Carbonlaufrad - Tubolar (Hinterrad) auf einer Rolle - Walze zu trainieren?
Ich müsste mir sonst ein HR für das Indoor Training zulegen.

besten Dank
Gruß Christoph
 
o_O wer schlauchreifen auf kohle klebt, dürfte sich doch gerade noch ein HR für die rolle erlauben können.

aufwand/kosten würden mich irritieren, besonders, wenn man die reifen nicht selber kleben kann. is nicht gerade geschenkt, so'n schlauchreifen. technisch gesehen darf nichts dagegen sprechen.
 
Rein technisch spricht nichts dagegen. Je nach dem wie viel du auf der Rolle fahren möchtest sollte man aufgrund des reifenverschleißes vieleicht doch über ein anderes HR nachdenken. Für hin und wieder Rolle sollte es aber reichen.
 
Der Verschleiß beim Reifen ist riesig, dem Rad an sich dürfte das Fahren auf der Rolle fast gar nichts anhaben. Schlaglöcher fallen weg, gebremst wird so gut wie nicht, das Teil wird wahrscheinlich vor Vergnügen über alle Flanken strahlen!
 
Verschleiß:
bei der rolle ist die Reifenaufstandsfläche wesentlich kürzer dadurch wird der reifen stärker durchgewalkt.Deshalb gibt es für rollen spezielle reifen die eine dünnder karkasse ohne durchschlagschutz mit nur einer Karkassenschicht haben. Für normale Reifenmit bis zu 4 Lagen (unelastischer)ist das eine belaßtung die den Verschleiß deutlich erhöht.Zusatzlich wird dir lauffläche auf der rolle relativ heiß was den reifen zusätzlich beansprucht. Für Tubular gibts diese speziellen Reifen nicht. Wenn sichs nicht vermeiden läßt einfach alte abgefahrenen Schlauchreifen benutzen funzt bei mir so ganz gut- gilt natürlich auch für Drahtreifen.
Die laufräder selbst werden beim Rollentraining natürlich im vergleich zum normalen fahhren fast überhaupt nicht beansprucht und verschleißen auch nicht.
 
Hallo zusammen! Besten Dank für eure Feedbacks. Ich werde dem Folge Leisten und ein "altes" HR mit einem Drahtreifen einspannen. Kann die Schlauchreifen zwar selbst wechseln, jedoch aus kostentechnischen Gründen werde ich mich für ein eher wesentlich langweiligeren Optik, welche im Trainingsraum keine "Walze" spielt, vergnügen.
Danke für das Feedback bezüglich der speziellen Reifen für Tubolar ... hab nämlich im Netz nichts darüber gefunden.

Viele Grüße
Christoph
 
ich würde nicht mal mein "gutes" Rad wegen versiffung durch schwitzen etc indoor auf dem Trainer oder Rolle fahren. Bin gerade im anderen Rennrad Forum auf der Suche nach einem ollen Hinterrad für diese Zwecke, habe Angebot bekommen ab 25.00 Euro. Soviel (na ja, plus Reifen und Kassette natürlich) sollte dir das die Sache schon wert sein.
 
Hallo zusammen.
Besten Dank für die zahlreichen Inputs.

Habe mein A-Bike von der Rolle genommen und trainiere am "alten" Esel nachdem bei dem die Verschleißteile wesentlich günstiger sind.

Viele grüße
Aigsi
 
Zurück