• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonkurbel Kettenblatt Statik

rob200

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juli 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Und noch eine Frage zur Statik
Kann ich eine SRAM Force Carbonkurbel ohne das kleine Kettenblatt fahren, heisst vorne nur das grosse Kettenblatt verwenden, und ist ggf. noch ein Spacer als Ersatz für das kleine KB nötig?
 
ich fahr nie das kleinere ritztel, wohne in berlin, da schalt ich eh nur hinten auf maximal fünf gängen von den zehn, und ausserhalb ists auch flach :)
 
Es kann sein, dass kürzere Kettenblattschrauben oder Unterlegscheiben anstelle des kleinen Kettenblattes benötigt werden. Aber - wie Doc schon angemerkt hat - wieso sollte man das machen? Wenn das kleine Blatt nicht benutzt wird, gibt es trotzdem keinen Grund, es abzumontieren. Bei 35 gr. Gewicht für ein 34er-Force-Blatt ist nicht einmal die Gewichtseinsparung ein Argument für den Aufwand.
 
ja da hast du recht, um's gewicht gehts mir nicht, wäre nur ein optischer faktor, sieht etwas schöner / glatter aus, hätte in keinster weise praktische vorteile. der umwerfer ist ja bereits nicht mehr dran.
 
Und noch eine Frage zur Statik
Kann ich eine SRAM Force Carbonkurbel ohne das kleine Kettenblatt fahren, heisst vorne nur das grosse Kettenblatt verwenden, [...]

Einen Einfluss auf die Statik wird das haben. Beim normalen Treten wird's wohl keine Auswirkungen haben; bei max. Krafteinsatz oder im Wiegetritt wäre ich mir da nicht mehr so sicher.
 
Kannst du Problemlos machen, auch Sprints oder ähnliches ist egal. Ich bin die letzte Crosssaison nur mit 42er Blatt gefahren. Die Kettenblattschrauben müssen etwas kürzer sein.
 
Zurück
Oben Unten