• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbongabel nach Unfall

Nephilim

Mitglied
Registriert
15 April 2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Moin!

Am Wochenende war es so weit. Beim Versuch, Anubis Trainingsrunde abzufahren, stand ich an einer Ampel als dritter hinter einem Lieferwagen. Wir rollen gerade los, als der 1te meint, plötzlich bremsen zu müssen; der Lieferwagen steigt heftig in die Eisen und ich... wollte gerade gemütlich einklicken und hänge in der Hecktür. Geschwindigkeit dürfte max 10-15km/h betragen haben. Ich rekonstruiere das so, dass der VR die Tür trifft, der Lenker aber leicht nach rechts eingeschlagen ist. Also rutscht das Rad an der Tür entlang, bis die linke Lenkerhälfte mit meiner linken Hand an die Tür schlägt (Platzwunde am Fingerknöchel) und schliesslich mein Kopf nachkommt¹). Hinterrad kommt hoch, Flasche fliegt raus und Kette springt von kleinen Blatt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Vorderrad hat keinen sichtbaren Schlag. Die Carbongabel hat keinen sichtbaren Riss. Dennoch habe ich bei einem Carbonteil ein mulmiges Gefühl. Vor einigen Monaten ist mir eine nette Dame ins Rad gefahren. Damals hatte das VR eine schöne 8 und die Gabel hatte sichtbare Risse sowie Lackaufwerfungen, womit der Fall klar war. Jetzt allerdings bin ich relativ (ver)unsicher(t). Kann ich davon ausgehen, dass die Gabel mehr wegsteckt als die Campa Ventos?

Leicht grummelige Grüße,
Tors*hatdieRundedanndochkomplettabgefahren*ten

¹) Apropos Kopf... Ja, ich trug einen Helm. Der hat jetzt auch an der Innenseite an der Stirnseite einen Riss. Dadurch dass das Dingen aber vor meiner Stirn steht, hat erst der Helm die Tür berührt und mein Kopf dann um diesen Punkt eine Rotation begonnen. Folge: Dickes Kinn links und Nackenschmerzen. Auf der anderen Seite, hätte ich ohne Helm wohl ne Beule und vllt einen Schlag gegen Nase & Wangenknochen bekommen. Nunja :ka:
 
Also solange die Gabel keinen direkten Kontakt mit dem Auto hatte und das Carbon keine Kratzer o.ä. aufweist, kann ich mir vorstellen dass sie i.O. ist. Eine Garantie kann Dir aber natürlich niemand geben.

Im Zweifelsfall tauschen... :confused:
 
Ich denke auch, dass die Carbon-Gabel noch i.o. ist. Aber deinen Helm kannst du einsargen ! Sobald der Helm durch einen Unfall Risse bekommen hat, taugt er warsch. das nächst mal nicht mehr !

Grüße
 
Joa, der Helm kommt in die Tonne... bzw. zum Haendler. Hab ich das getraeumt, oder gab es bei Giro nicht den Nachfolgehelm guenstiger? Naja, werde nachher mal die Haendler abklappern und mir deren Meinung zu Gemuete fuehren. Aergerlich das alles!

Gruesse,
Torsten
 
und wie hat die tour dir gefallen,( die war es http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/Le_de_Tour_Allrath.jpg ,zu erst rot dann blau dann grün), ich nenne es die höllen tour jeder andere 80km sind einfacher zu fahren.

zu der carbon gabel,
wenn du dich traust sie aus dem rahmen zu nehmen und an der ganzen gabel keine schäden zu erkenn sind dann kannste weiterfahren.
wenn etwas aber knarzt muss du mal schauen wo es her kommt
 
JA, das habe ich auch noch im Kopf, dass es bei Giro rabatt gibt. Musst den alten Helm abgeben und (Ich glaub) die Quittung noch haben.......

Grüße
 
@Anubis Da ich von Elsdorf ueber Bedburg kam, bin ich ab Neurath eingestiegen, dann via K26 nach Oekhoven und ab da dann wie beschrieben. Hat soweit Spass gemacht, war mir aber schon beinahe zu flach ;) Hier um Braunschweig gibts wenigstens Elm, Asse und Harz(vorland). Und die Orte liegen deutlich naeher beieinander als hier. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die sensationell schlechte Grussmoral der BM/NEler. Da musst du noch a bisserl missionieren :p Naja, wenn ich wiedermal im Lande bin, fahre ich sie mit intaktem Material.

Zu der Gabel... rausgenommen habe ich sie noch nicht. Das wird heute nachmittag nachgeholt und dann gelauscht.
 
Inklusive Verfahrerei, Strassensuche rund um Frimmersdorf und Neuhausen sowie Nackenschmerzen war es irgendwas um nen 31er Schnitt... wenn du das meinst.
 
Ich hatte ebenfalls einen Crash und hab die Gabel ausgewechselt. Sicherheit hat 1. Priorität auch wenn es eben was kostet. Wenn das Teil aber mal unverhofft anfängt zu flattern (so bei 70 in ner Abfahrt) ... :(
 
Sodele, nach knapp 2 Wochen Zwangspause war ich heute wieder mit der Gurke unterwegs. Anfangs schien alles iO, doch irgendwann kam beim kräftigerem Bremsen (so ab 30km/h) ein unschönes *knack-knack* "irgendwo" von vorne-unten. Sowohl beim Betätigen der Bremse als auch fast unmittelbar nach dem Lösen. Später war wieder alles scheinbar in Ordnung. Kann das -neben der Gabel- auch vom Steuersatz kommen? Was kommt noch in Betracht? Ich denke, mir reichts so langsam und ich werde in den sauren Apfel beissen und das Dingen tauschen. Teure Doofheit :wut:
 
Schau doch nochmal, ob der Rahmen beim Steuerrohr einen Riss hat!
Ansonsten wird es wohl die Gabel sein.

Aber besser eine kaputte Gabel, als ein kaputter Knochen.
 
Hi,

hat Deine Gabel eine Carbonschaft oder ist er aus Alu?.
Wenn Carbon, dann in die Tonne. Strukturelle Defekte im Carbon müssen nicht sichtbar sein. Un das bei einer Alpenabfahrt mit 60 die Kurve anbremsen und der Schaft bricht -> Nein Danke.

Wenn Du einen Alu-Schaft hast kannstDu ja nochmals eine Testrunde fahren. Da Knacken kann wirklich vom Steuersatz kommen.

Beim Rose-Versand gibt es billige Gabeln die OK sind.

Gruß Hans
 
Die hat einen Aluschaft. Aber irgendwie ist mir das zu heiss. Habe heute eine neue Gabel bestellt. Kinesis Airspeed... komplett Alu. Die Deda war leider nicht lieferbar und die 130gr Mehrgewicht kann ich verschmerzen. Mit zuviel Bedenken im Kopf fährt es sich maximal auch nur halb so schön.
 
Wie tuer war die Gabel? Risse in Carbon sind nicht immer sichtbar, weil eine Schönheitsschicht drübergeklebt wird(habe ich hier gelesen).

@Banshee: Wieso fragst du, ob die Gabel den Lieferwagen direkt berührt hat? Ich bin nähmlich mal mit meiner Carbongabel gegen die Decke gestoßen(Räder rausgenommen, Rahmen zu schnell um die Längsachse gedreht und gegen Decke mit dem einen Ende der Gabel gekommen->seitliche Belastung).

Habe auch immer noch Schiss. Die Gabel hat allerdings die letzten 200 km mit starkem Abbremsen gut überstanden. Blöderweise ruckelt sie so beim Bremsen, vielleicht wegen den neuen, nicht eingefahrenen Bremsklötzen???

Christian
 
Hi!Ich bins nochmal: HAst du ZEugen und die Nummern der beiteiligten LEute? Normalerweise ist ja immer der Auffahrende schuld, an ner Ampel gibts da aber Sonderregeln soweit ich weiß. Hab mal gehört, dass man den Wagen nicht abbocken darf, sonst gibts mitschuld.

Vielleicht bekommst du ja was vom Geld zurück.
 
Habe weder Zeugen noch Nummernschild. Wuerde aber auch nicht versuchen wollen, das (teilweise) abzuwaelzen. Situation war zwar unnoetig, aber letztendlich sehe ich die Hauptschuld bei mir. Die Gabel war eine Deda Black Blades (Version mit Aluschaft) und kam bei einem frueheren Austausch von Cube (seinerzeit war mir jemand ins Rad gefahren -> klarer Fall fuer die Versicherung) fuer 140EUR ins Haus. Cube hat aber angeblich mittlerweile keine mehr vorraetig und woanders kaeme sie wohl um einiges teurer. Wenn ich google bemuehe, finde die im Rahmen von 145EUR (ausserhalb von Deutschland) bis zu 200EUR. Nunja, jetzt schau ich erstmal wie die Kinesis wird.

Gruesse,
Torsten
 
Zurück
Oben Unten