• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

carbongabel einbauen

ksp

Aktives Mitglied
hi!
ich wollte am zweitrad die alugabel gegen eine carbongabel tauschen.
wie sehe ich was für eine ich brauche?
also ich meine vor allem wie erkenne ich für welchen steuersatz ich die gabel kaufen muss. es steht keine marke drauf. ist aus einem 2002er bulls sora :D

eigentlich müsste der durchmesser ja 1 1/8 sein also 2,86cm oder? wenn ich die orginalgabel ausbaue und den durchmesser habe kann ich es ja feststellen.

es handelt sich bei dem modell um eine CANNONDALE PREMIUM CAAD9 LIQUIGAS VOLLCARBON Gabel. Brauche ich da einen neuen Vorbau? ist auch eine Art eigenmarke und steht nur bulls drauf. Drehmomentschlüssel (6-24nm) habe ich.

lg
felix

AW: carbongabel einbauen

Mit 1 1/8 Zoll solltest Du hinkommen. Nen Steuersatz haste ja wohl schon, oder brauchst Du nen neuen? Vorbau kannst Du behalten.
Das schwierigste für nen Laien dürfte das Wechseln des Gabelkonus sein, das würde ich machen lassen.
6-24 Nm ist grenzwertig, 6 Nm ist in aller Regel das Maximum für ne Vorbauklemmung. 4-5 tuns auch.

AW: carbongabel einbauen

hallo,
danke für deine antwort. ist der gabelkonus speziell für den jeweiligen hersteller von dem steuersatz? eventuell würde ich auch die gabel im neuen renner einbauen ( hier wiegt diese nämlich 550g und die gabel von cannondale hat nur 420g) und die carbongabel meines cucumas (ist glaub ein ahead) in das bulls einbauen...

Zurück