• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Sattelstütze - Stück rausgebrochen

Wenn, dann 180°.
Diese Aussage kann man auch nicht pauschal machen. Mit der Methode hat sich so mancher schon den Rahmen zerstört.
Es gibt auch Rahmen die haben 2 oder 4 Schlitze. Da ist es egal wie man die Schelle ausrichtet.

6 NM sollte man aber besser unterschreiten. Eine maßhaltige Stütze sollte mit guter Klemme auch bei 4 NM fest sitzen.

Sinnvoll ist es auch eine Schelle zu nehmen die höher baut, damit die Klemmung flächiger wirkt.
wie https://www.bike-components.de/de/Procraft/PRC-SPC1-Carbon-Sattelklemme-p79803/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbon Sattelstütze - Stück rausgebrochen
Es gibt auch Rahmen die haben 2 oder 4 Schlitze. Da ist es egal wie man die Schelle ausrichtet.

6 NM sollte man aber besser unterschreiten. Eine maßhaltige Stütze sollte mit guter Klemme auch bei 4 NM fest sitzen.
Oder 3! ;)

Und ja, wenn bei 4Nm die Klemmung funzt, wäre das die Idealkombi von Maßhaltigkeit, Klemmengeometrie und Haftreibungsverstärkung der Oberflächen (Carbonpaste).
 
Sprechen hier überhaupt alle über die gleiche Macke?

Ich habe mal Kandidaten durchbuchstabisiert:
20240424_141427.jpg


A: der großflächige Abrieb
B: die "Quetschfalte", kurioserweise über dem Klebeband
C: das kleine Stückchen das an de Quetschfalte fehlt (Threadtitel spricht von "rausgebrochen")
D: das ist natürlich nur das Klebeband, war bei mir aber tatsächlich beim allerersten Blick das was ich für den Schaden gehalten hatte (auf dem anderen Foto, da erkennt man es nicht ganz so gut)

Ich denke die meisten werden über B sprechen, das betrachte ich auch als das kritischste. (und C ist einfach nur ein Teilaspekt davon). Eine ähnliche Quetschfalte, wenn auch ohne C und vielleicht weniger ausgeprägt hatte ich auch schon lange durch die Gegend gefahren, irgendwann dem Gewissen dann doch eine neue Stütze gegönnt und siehe da, wenig später hat die wieder etwas ganz ähnliches. Die neu kaufen Stimme sagt natürlich neu kaufen, die Geld wächst nicht auf Bäumen Stimme hält dem entgegen dass es an der Stütze wohl eine gewisse resin-only Schicht gibt (in diesem Fall: geben muss, sehr deutlich an den von A freigelegten Bereichen zu erkennen) und diese resin-only Schicht wird sich natürlich sehr bereitwillig von der Klemmung "kneten" lassen.

Unabhängig davon ein Einwurf zum Klebeband: war die Stütze vor anbringen des Klebebandes denn mal weiter eingeschoben geklemmt? B (B/C) kann ja eigentlich nur so entstanden sein... Oder müsste das, mangels so weit eingeschobenem Aufbau, womöglich gar eine Montageständerkralle gewesen sein? Darüber wird ja gerne spekuliert aber niemand konnte es beweisen (außer vielleicht hier?)
 
B: die "Quetschfalte", kurioserweise über dem Klebeband

Ich denke, oben ist unten :) , also der obere Teil B/C ist im Sattelrohr verschwunden.
Ich bin kein Carbon Experte und daher nur meine "Meinung": Ich denke die "Quteschstelle" mit der Abplatzung ist weniger kritisch, als eine rundumverlaufende Einschnürung durch eine Schelle, die oben in die Sattelstütze schneidet.
 
Ja man sieht ja Kratzer vom raus drehen. C & B sind der Klemmbereich und C ist durch den Schlitz des Sitzrohres entstanden.
 
Ich denke, oben ist unten :) , also der obere Teil B/C ist im Sattelrohr verschwunden.
Woher kommt dann der heftige Abrieb A?

Allerdings kann man oberhalb von B/C tatsächlich noch andeutungsweise die typischen Zickzackspuren vom rausziehen vermuten, vielleicht ist oben wirklich unten
 
@usr

Danke für dein Paint Skills :D

A - Sind die Reste vom Syncros Logo. Wird vermutlich von Satteltaschen/Arschraketen kommen. Kommt bei Syncros wohl häufiger vor.

D - Ist lediglich das ende des Klebebands

Tatsächlich hat mich eher C als B besorgt. Die Quetschung kommt auf den Fotos dramatischer rüber als es ist. Hab aber ehrlich gesagt wenig Lust mir dann irgendwann zu sagen - "Tjoa, hätteste besser mal ne neue Stütze gekauft". Daher wird ne neue Stütze gekauft.

Und ja, B/C ist der Teil der im Sattelrohr verschwindet.

Vorm Bike-fitting war der Sattel n gutes Stück weiter im Sattelrohr, allerdings ist das schon etwas länger her. Könnte mir vorstellen, dass die Quetschung etwas nach oben (unter das Klebeband) gewandert ist und beim anbringen des Klebebands noch nicht da war.

Beschädigung kommt ja definitiv von zu viel NM. Denke der Schaden würde anders aussehen, wenn er von Arschrakete + Boardstein/Fahrbanschwelle kommen würde. Stütze wurde 2 mal ohne Drehmi angezogen. Einmal vom Bikefitter und einmal von einem Freund nach dem Radtransport, ganz nach dem Motto: "Ich hab dein Fahrrad schon mal zusammengebaut" - "Aber der Drehmi liegt doch noch im Auto?!" - "Ach papalapapp, das geht auch so".

Aber egal, hilft ja alles nicht.

Habe noch mal n Foto von der Seite gemacht. Kann mir jemand kurz mit Paint skizzieren, wie ich den Setback bestimmte?
 

Anhänge

  • 20240425_131416.jpg
    20240425_131416.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 74
Gib die alte Stütze @Don Crustie. Der macht ne Lage Fasern drum und fährt die noch hundert Jahre.

Hatte mal ne Aerostütze von Cervelo, die sah so ähnlich aus, Shim drum und gefahren. Da war die Klemmung am Rahmen einfach alternativlos shaize.
 
Oder 3! ;)

Und ja, wenn bei 4Nm die Klemmung funzt, wäre das die Idealkombi von Maßhaltigkeit, Klemmengeometrie und Haftreibungsverstärkung der Oberflächen (Carbonpaste).

EDIT: Ich hab da nicht aufgepasst und allgemein auf die Anziehkraft von Sattelstützen Bezug genommen. Bitt emit normaler Klemme nicht nachmachen.


Ich fahr ein look 795 blade rs aus 2023 und da ist in der Gebrauchanweisung von Look 10Nm,
also finde diese Pauschalaussage jetzt nicht ganz ok - obwohl Ausnahmen bestätigen die Regel oder 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt dann der heftige Abrieb A?
Dieses Bild habe ich an einer Sattelstütze eines gebraucht gekauften Focus Mares CX (ehemaliges Jobrad).
Großflächig im Bereich unter der Klemmung, viel schlimmer wie bei dem TE.
Ich habe beim Zerlegen des Rades knochentrockenes Zeug da entfernt, was wohl so etwas wie Montagepaste für Carbon sein sollte. Keine Ahnung, was es war.
Defacto ist da aber nur der Lack ab.
Stütze hält trotzdem gut mit ordentlicher Montagepaste und vorsichtig befestigt.
 
Zurück
Oben Unten