AW: Carbon oder Stahl
Mein E-Mail-Adresse würde ich offen hier nicht reinstellen, da könntest Du demnächst viel SPAM bekommen, lösch die besser mal wieder!
Nur das Rahmenmaterial reicht nicht wirklich, um einen komfortabeln Renner zu haben.
Dazu kommen:
- Sattelstütze in 27,2 statt oversized
- lange Sattelstütze = sloping-Geometrie des Rahmens
- Lenker in 26 mm statt oversized
- komfortable Gabel
- Reifenbreite (eher breitere
Reifen wählen)
Insbesondere ob die Gabel komfortabel ist sieht man leider nicht von außen.
In Tour gibt es regelmäßig Messwerte.
Bei Carbongbeln hat man leider die Tendenz, dass komfortable Gabeln auch seitlich weich sind, was wieder bei hohem Gewicht nicht so der Bringer ist.
Aus Stahl lassen sich traumhaft komfortabel Gabeln machen (für eine Starrgabel natürlich, an den Komfort von Federgabeln kannst Du so nicht herankommen), die auch seitlich steif sind. Leider habe ich auch schon bockharte Stahlgabeln gesehen. (Falls Du in die Richtung willst, kann ich Dir ggf. einen Tipp geben.)
Zum Rahmenmaterial:
Ich denke schon, dass sich sowohl aus Carbon als auch aus Stahl recht komfortable Rahmen machen lassen (kein theoretisches Gerede, ich entnehme das konkret den Meßwerten der Tourtests). Bei Carbon ist der Haken, dass Du in der Regel ein Set Rahmen/Gabel kaufst (Wegen spezieler integrierter Steuersätze ist es auch nicht so simpel, mal eben die Gabel auszutauschen.) Oft wird der Rahmen bewußt komfortabel ausgelegt, die Gabel paßt aber überhaupt nicht dazu und ist recht hart. Das sieht man bei den Meßwerten in den Tour-Tests leider immer wieder.
Da hast Du bei Stahl natürlich alle Optionen, gerade wenn es etwas vom Rahmenbauer wird. Der baut Dir den Rahmen auf Wunsch (z.B. Sloping), dazu wählst Du eine komfortable Gabel von irgendwoher aus, was insbesondere dann gut geht, wenn es nicht ein integrierter Steuersatz sein muß. Da geht mit speziellem Steuersatz sogar 1-1/8-Zoll Steuerrohr am Rahmen mit 1-Zoll-Gabel.
Ich halte die Frage der Gabel - unter reinen Komfortaspekten - nicht für unwichtig, denn die Gabel federt viel mehr als der Rahmen.