• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon oder Aluminium

dakota

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem guten Rennrad für den gehobenen Hobbybedarf und stehe zwischen der Entscheidung für ein Cube Agree Pro (Alu-Rahmen Ultrgra / 64 cm RH) und einem Bianchi Carbon Tech (Carbon-Rahmen / 105 / 58 cm RH). Das Cube soll 1700 € kosten, das Bianchi trotz Carbon-Rahmen wäre mit 1400 € etwas günstiger. Beide Räder wiegen um die 8 kg und passen sehr gut zu meinen 1.88 cm bei ca. 80 kg.

Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Rädern? Ist Carbon wirklich so viel besser?

Was meint Ihr?

AW: Carbon oder Aluminium

Also ich würde sagen, Carbon und Alu ist hier nicht die Frage. Vor allem weil das Gewicht wohl das gleiche ist, bzw. ähnlich.

Und ein Rahmen aus einer guten Alu-Legierung kann besser sein als ein billiger Carbonrahmen...

Viel wichtiger ist, welche Geo ist dir lieber, passt besser zu dir.

Und dann wäre noch wichtig, welches dir optisch besser gefällt und welche Schaltgruppe du lieber haben willst, bzw. wie wichtig es dir ist eine Ultegra zu fahren statt der 105er...

Gerade wo du die beiden stark abweichenden Rahmenhöhen einwirfst, solltest du vielleicht mal als erstes klären, was du da genau benötigst. Auch wenn die Cubes kurze Oberrohrlängen haben liegen zwischen dem Bianchi und dem Cube sicher immer noch 2 cm Unterschied. Und von der Länge des Steuerrohrs und der damit zusammenhängenden Geometrie wollen wir mal ganz abesehen. Wenn dir das ein Händler im gleichen Laden zur Wahl gestellt hat, dann würde ich mal anderen Händler abgrasen.

Zuerst aber kannst du mal hier gucken:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507

Und mit 1,88 ist das 64er sicherlich zu groß. Ich bin ja nicht gerade klein mit meinen 1,94 und 96er SL, aber selbst mir ist beim 64er i.d.R. das Oberrohr zu lang.

Ich muss über manche Händler immer wieder den Kopf schütteln.Wie kann man jemandem mit den Maßen des TE einen 64er Rahmen empfehlen?

Der Werkstoff ist letztlich nicht so entscheidend.
Ein Alurahmen ist in der Regel a bisserl unempfindlicher.
Ich würde mich eher für einen guten Alurahmen entscheiden, als für einen billigen Carbonrahmen.

Meiner Meinung nach ist das Wichtigste, dass Du das Rad toll findest.
Dann verzeihst Du ihm auch den einen oder anderen Makel.

Wegen der Größe: siehe die Vorredner. Da stimmt was bei der Empfehlung nicht!

Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mir zwischenzeitlich das Bianchi zugelegt und bin mal gleich trotz eisigem Wind über die Hügel meiner Lothringer Nachbarschaft gerauscht. Bin vollkommen begeistert, wie leicht ich die Berge hochgeklettert bin und wie elegant der weiße Renner die Landstraßen entlangrauscht. Der 58er-Rahmen ist genau richtig. Und außerdem:
Nicht gegen Cube und Co. Aber irgendwie ist es schon ein - na... sagen wir "erhebendes" Gefühl, auf einem italienischen "Klassiker" - Rad zu sitzen.

Nochmals Danke und ... haut rein!

Zurück