• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon oder Alu

Elsheim-Patrick

Neuer Benutzer
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, demnächst mal ein neues RR zu kaufen. Auf die auf den ersten Blick banale Frage, ob Carbon oder Alu, habe ich leider noch keine richtig gute Antwort erhalten (sowohl im Internet als auch Fachzeitschriften).
Ich fahre ca. 3-5 TKM im Jahr.
Ist Carbon das Nonplusultra oder sollte man sich besser einen Alurahmen zulegen und das gesparte Geld in bessere Laufräder investieren ?
Würde mich über praktische Tips oder Erfahrungen von Euch freuen, danke.

AW: Carbon oder Alu

Beides, fahr einfach beides...das eine als Schönwetterad und das Alu als Schlampe....oder so. Ich bin froh das ich das Alurad habe und den Plasteflitzer gebe ich nie mehr her. Einfach geil das Teil.

Ich würde die Frage vom Budget abhängig machen. Ein Carbonrahmen bringt nichts, wenn die Anbauteile schlecht sind. Es sei denn, man hat vor den Rahmen mit der Zeit weiter aufzurüsten. Ein guter Alurahmen mit guten LR bringt da aber fast mehr.

Hast schon mal einen Plastikbomber ausprobiert?
Bei meiner Suche nach einem neuen Alurad hab ich ein paar CarbonRR probiert - nur aus Neugierde. Der Fahrkomfort hat mich überzeugt. Bin die selbe Runde mit Alu und Carbon auf Kopfsteinpflaster gefahren und war sehr überrascht. Vielleicht bilde ich mir alles auch nur ein - aber ich bin jetzt seit 4000 Km sehr zufrieden mit Plastik. Einfach mal ein paar Rahmen ausprobieren, am besten im direkten Vergleich zu Alu.
Viel Spaß beim aussuchen, wenns so lange dauert wie bei mir hast Du nächsten Sommer ein neues Rad.

Kommt drauf an - wenn du es dir leisten kannst, fahre Carbon, wenn du dich mal hinlegst, bist du halt am Grübeln, obs jetzt wohl noch alles in Ordnung ist (fast jeder, der sich mal mit einem Vollcarbon Bike gelegt hat auch ohne Fremdeinwirkung fragt sich das). Im Zweifel musst du dann nämlich einiges an Bauteilen oder gar den Rahmen / Gabel ersetzen.

Das alles sollte einem gerde jetzt im Winter, wo es wieder häufig nass, glatt und dreckig wird, bewusst sein. Nur so am Rande.

Hallo,
ich stand letztes Jahr vor der selben Frage , nun ich fahre jetzt beides. Das Carbon für den langen Wettkampf und das Alu für Training und Sprinteinsätze. Natürlich ist es eine Frage des Budges. Wenn ich nur ein Rad hätte, würde ich klar zum Alu greifen. Dafür aber einen 2. Satz Felgen zulegen. Ein Satz für jeden Tag , schöne Easton Circuit und dann für schöne Tage ein paar Marvic Carbon SL oder Vueltas schön leicht. Und bei dem was du gegenüber dem Carbonrad sparst kannst du eine Hochwertige Ausstattung nehmen. Dura Ace oder SRAM RED. Gruß

Hast schon mal einen Plastikbomber ausprobiert?
Bei meiner Suche nach einem neuen Alurad hab ich ein paar CarbonRR probiert - nur aus Neugierde. Der Fahrkomfort hat mich überzeugt. Bin die selbe Runde mit Alu und Carbon auf Kopfsteinpflaster gefahren und war sehr überrascht. Vielleicht bilde ich mir alles auch nur ein - aber ich bin jetzt seit 4000 Km sehr zufrieden mit Plastik. Einfach mal ein paar Rahmen ausprobieren, am besten im direkten Vergleich zu Alu.
Viel Spaß beim aussuchen, wenns so lange dauert wie bei mir hast Du nächsten Sommer ein neues Rad.

Interessant wäre mal 2 identische Rundstrecken zu fahren, bei dem nur das Rahmenmaterial differriert.

Der Komfort hängt nämlich von vielen andren Faktoren ab: Gabel, Sattel, Stütze, Geometrie, LR, Reifendruck usw.

Normal heißt es, dass bei 2 identisch steifen Rahmen kein Komfort Unterschied ist.

Also ich hab auch beides. Der Carbonrenner ist schon wirklich der Hammer. Wenn Du mit so einen Plastikgerät mal in den Bergen unterwegs bist und dann die gleiche Strecke mit dem Alu-Bike nochmal fährst abfährst wirst Du den unterschied merken. Der Rahmen beim Carbonrenner ist einfach viel steifer. Ich würde es nicht mehr hergeben. Und zu der Aussage mit dem stürzen. Wenn Du dich mit eine Alu-light Rahmen richtig auf die Schnauze legst dann ist der auch zum wegwerfen(meine Meinung). Probier die beiden Räder mal richtig aus und ich bin mir sicher Du entscheidest Dich für das Carbon.

Gruß Hans

Also ich hab auch beides. Der Carbonrenner ist schon wirklich der Hammer. Wenn Du mit so einen Plastikgerät mal in den Bergen unterwegs bist und dann die gleiche Strecke mit dem Alu-Bike nochmal fährst abfährst wirst Du den unterschied merken. Der Rahmen beim Carbonrenner ist einfach viel steifer. Ich würde es nicht mehr hergeben. Und zu der Aussage mit dem stürzen. Wenn Du dich mit eine Alu-light Rahmen richtig auf die Schnauze legst dann ist der auch zum wegwerfen(meine Meinung). Probier die beiden Räder mal richtig aus und ich bin mir sicher Du entscheidest Dich für das Carbon.

Gruß Hans

Sind aber viele Placebos dabei...;)
Alle heutigen Alurahmen sind mehr als ausreichend steif.
Wenn Du also einen viel steiferen Rahmen fährst, dann tippe ich auf ein Custom Made Spin, oder?

Pauschal würde ich da keine Aussage treffen. Fakt ist aber das man zum Preis eines Top-Alurahmens (mit Komfort-Reserven) nur mäßige Carbon-Rahmen bekommt. In Punkto Komfort macht der Rahmen weniger als 30% aus. Stütze, Lenker, LRs, Reifen etc. bringen da mehr.

Unter 2000 € würde ich kein Carbonrad kaufen, da muss man immer Kompromisse machen.

Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, demnächst mal ein neues RR zu kaufen. Auf die auf den ersten Blick banale Frage, ob Carbon oder Alu, habe ich leider noch keine richtig gute Antwort erhalten (sowohl im Internet als auch Fachzeitschriften).

Stand vor kurzem vor der selben Frage...

Probier einfach mal Alu und Carbon und Stahl aus. (Letzteres ist heute sehr schwer zu finden -- wenn's nicht grade so'n 200 Euro Teil ist.) Ich glaube, das beantwortet Deine Frage bereits nach 100 m sehr eindeutig.... :rolleyes:

Pauschal würde ich da keine Aussage treffen. Faqt ist aber das man zum Preis eines Top-Alurahmens (mit Komfort-Reserven) nur mäßige Carbon-Rahmen bekommt. In Punkto Komfort macht der Rahmen weniger als 30% aus. Stütze, Lenker, LRs, Reifen etc. bringen da mehr.

Unter 2000 € würde ich kein Carbonrad kaufen, da muss man immer Kompromisse machen.

Ja gut, ich denke bei Red Bull bekommt man schon was gutes aus Plastik unter 2k€.
Wär trotzdem nix für mich.

Dreieckstrukturen biegen sich nicht so leicht. Das wird in Zug und Druckkräfte gewandelt und ne Längung oder Stauchung ist dann zu gering für nen Komfortunterschied.

Guude Ingmar,
das stimmt so nicht ganz.
Es kommt auf die Form des Dreiecks und die Krafteinleitung an.
Am Hinterbau wird die Kraft durch Schläge (fast) senkrecht nach oben eingeleitet. Dadurch können die Kettenstreben die Kraft nur durch Biegung aufnehmen (Kraft rechtwinklig zur Länge). Die Sitzstrebe steht im Winkel zur Krafteinleitung, dadurch wird ein Teil der Kraft durch Verbiegung aufgefangen.
Wieviel hängt dann von der Biegesteifigkeit und dem Winkel der Streben ab.

Cüs,
CptZotti

moin allerseits, mein "2-tes" ist ja auch ein Carbon RR geworden. Wollte zunächst ein weiteres RR und bei der Suche danach, ist es dann eins aus Carbon geworden.

Möchte es schon nach der meiner ersten Hausrunde nicht mehr missen. Spaß und Lebensfreude pur, die man sich - sofern man sich die Frage stellt, und sie ist hier gestellt - kaufen kann und gönnen sollte.

Wenn es für irgendeine Sache mal anfälliger sein sollte als ein RR aus anderem Material - so what!!

Es gab ja mal einen Blindtest mit abgeklebten Rahmen. Die Testpersonen konnten allesamt das Rahmenmaterial unter ihrem Arsch nicht sicher bestimmen. Es kommt also mehr auf die Konstruktion eines Rahmens als auf dessen Material an. Man kann mit Carbon absolut knochige Bretter bauen, aber auch Rahmen die labberig 2mal nachschwingen bei jedem Stoß. Deshalb bitte etwas zurück halten mit pauschalen Aussagen.

Fakt ist nun mal das Stütze/Sattel, Vorbau/Lenker und LRs/Reifen viel mehr den Federkomfort bestimmen als ein Diamantrahmen.

Zurück