• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon- oder Alu-Lenker?

Tholm

Neuer Benutzer
Registriert
22 April 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammnen,

ich habe mir im letzten Jahr ein Rennrad mit Carbonrahmen (Bergamont Dolce LTD) gekauft.
Nun würde ich gerne einen Triathlonaufsatz auf den Lenker montieren, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das machen kann. Sollte der Lenker aus Carbon sein, so sollte man lieber keinen Aufsatz montieren (zumindest habe ich das so gelesen). Ich habe auch schon bei Bergamont direkt angefragt, aber leider keine Antwort erhalten.
Die genaue Bezeichnung des Lenkers lautet "BGM Race Pro".

Vielen Dank im Voraus!

Thore
 
So eein Alulenker ist unempfindlicher in Bezug auf Klemmung/EInschnürung, schon deshalb würde ich in dem Fall bei Alu bleiben.
 
Vielen Dank für die Antwort,

mein Problem ist allerdings, dass ich mir nicht ganz sicher bin ob es sich bei dem Lenker den ich habe um einen Carbonlenker handelt.
Kann mir jemand was dazu sagen?
VG
Thore
 
So wie ich das an meinem Dolce LTD Compact 2012 sehe, ist dieser BGM-Race-Pro ganz klar ein Alu-Lenker. Daran solltest du so eine Halterung Problemlos montieren können.
 
Bin mir auch ziemlich sicher dass es sich um einen Alulenker handelt. Meine Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer.
Mach mal ein Bild.

Es gibt auch Carbonlenker welche für die Montage von Triathlonaufsätze freigegeben sind.
Ich würde den Aufsatz auf alle Fälle mit Montagepaste montieren und erst mal nicht zu fest anziehen, bzw. mit Gefühl.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Bontrager Race Lite Aero gemacht? Sehr schicke Form und die Schaltzüge können in den Lenker verlegt werden. Das einzige was mich stört ist das Gewicht. Es gibt im Alu-Bereich Lenker um 200g. Der o.g. Lenker wiegt etwas über 300g. Gibt es vergleichbare Lenker?
 
Ich fahr den Zipp Vuka Sprint, der ist mit ca. 260€ aber leider etwas teurer. Dafür hat er noch ein konsequenteres Aerodesign und wiegt nur etwas mehr als 200gr. Ich bin auf jeden Fall super zufrieden damit und würde mir den sofort wieder kaufen.
 
Danke, hatte mir jedoch einen Ritchey WCS Logic II gekauft. Ja, ein Zipp Vuka kostet ganz schön und mir zu viel ;) Allerdings werde ich mein RR, wenn es fertig aufgebaut ist mit der Zeit immer weiter upgraden. Schmolke Sattelstütze, Schmolke Lenker... *träum* So heftig wird es wohl eher nicht werden :D
Jedoch bin ich etwas vom Logic II enttäuscht. Es hieß, dass der Lenker (weiß) in der Größe von 42cm 233 gr. wiegt. Ich habe einen 38er bestellt und dieser wiegt 243 gr. Aber darüber kann man eh hinwegsehen da der Lenker einfach nur eine klasse Form hat und super passen wird! :)
 
Ich hab mir jetzt noch die Specialized Cobl Gobl-R Sattelstütze geholt, die soll bis zu 18mm Federn können. Die Canyon VCLS Post 2 soll auch klasse sein.
 
Zurück