• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon oder Alluminium ?

Registriert
23 August 2012
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Ort
Rosenheim
Hy Leute,
ich wollte mir demnächst ein Cyclocross zulegen, wusste aber nicht ob Carbon oder Alluminium. Freunde von mir sagen, dass Alluminium besser als Carbon sei, da das steife und dünne Carbon bei einem Sturz auf harten Grund anfälliger für Brüche oder Risse wäre, stimmt das ?
 

Anzeige

Re: Carbon oder Alluminium ?
Bei einem Cyclocross würde ich dir im Amateurbereich zu Aluminium raten. Außer du bist Profi und hast einen Radsponsor und musst auf jedes Gramm achten !
 
ist die frage, was du damit machen willst.....

a) volles rohr ueber stock und stein oder
b) wald- + feldwege ?

falls geld bei der entscheidung eine untergeordnete rolle spielt + punkt B korrekt ist, carbon, sonst alu.


gehöre selber zur kategorie B
 
kommt auf den einsatzbereich an...
wenn du das rad, wie oben gesagt für wald + feldwege nutzen möchtest kannst du
auf beide materialien zurückgreifen. alu ist eben wenns schiefgeht robuster, carbon
hat halt seinen gestalterischen reiz, was die rahmenform angeht.
letztendlich entscheidet dein geschmack - crossen macht irre spass - egal ob alu oder carbon...:)
 
??? - also mit Carbon über Stock & Stein im harten Einsatz - absolut kein Problem, leichte crosserübliche Stürze - kein Problem, Comfort ( natürlich je nach Rahmenform & 27er Stütze) unschlagbar, Gewicht spielt bei robust ausgelegeten Rahmen eher eine untergeorddnete Rolle, habe schon vom abgerissenen Schaltwerk bis zum krummen Schaltauge nach Stürzen alles gehabt - der 2009 Carbonrahme ist immer noch unschlagbar und nicht kaputt(..ach und einmal vom Auto abgeschossen worden!!!) - und da er auch noch angenehmer zu fahren ist als die Alu-Winter-Zweitradschlampe (Dämpfung & Comfort) fahre ich ihn sogar mitlerweile beim Strassentraining... Carbon bleibt bei mir erste Wahl! hängt aber natürlich von Modell und Hersteller ab...
 
Bambusräder ( oder Pampuß ) ach egal, gibt es auch schon !

img_9038.jpg
 
Carbon oder Alurahmen ?

- manche Carbonrahmen sind komfortabler.
- Carbon ist ( meist) leichter
- grundsätzlich ist Carbon empfindlicher, aber Bruch mit CX-Carbon hatten wir erst ein einziges Mal.(2004 oder 2005)
- Alu ist umweltfreundlicher
- Carbon ist meist deutlich teurer.
- beim Kauf spielen oft auch irrationale Faktoren eine Rolle : Markenimage, Spaß-Freude an aktueller Technik, Haptik……
 
Zurück
Oben Unten