• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Lenker - Druckstellen

jupideii

Neuer Benutzer
Grüßt euch,

auf der Suche nach einem integrierten Cockpitfür mein Scott Addict RC von 2021 bin ich auf zwei Angebote gestoßen.
Die Lenker weisen jeweils Druckstellen auf, wo die Schalt-/Bremshebel verbaut waren.
Hat jemand Erfahrung damit, ob diese noch geeignet zum Fahren sind, bzw. ob das normal bei genutzten Carbonlenkern ist?

Leider finde ich für einen 90er Reach bei dem Cockpit so gut wie keine Angebote mehr im Internet dazu, außer komplett überteuert :(

Lenker: Syncros Creston IC SL

Anhänge

• 642d2f9e-5480-4877-949c-6f805320b2a8.jpg
    642d2f9e-5480-4877-949c-6f805320b2a8.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 307
  • image.jpg
    image.jpg
    52 KB · Aufrufe: 304
Auf den Bildern schaut es aus wie eingedrücktes Carbon=Bruch=Finger weg. Ob es in echt auch so ist, wissen wir nicht.
Jetzt mal Hand auf's Herz – selten war Schrott deutlicher als solcher zu erkennen und Relativierungen mehr vermeidenswert.
Und die Götter des Forumshimmels wissen: Hier wurde schon VIELES gezeigt ;)

ich kapiere so etwas einfach nicht! Carbonmontagepaste, vorher alles fettfrei machen, und dann mit Liebe und 4Nm anziehen, und schauen, ob es reicht - meist ist das ausreichend. Um solche Strukturschäden - das ist ja nicht eine oberflächliche Impression, sondern da sind Fasern zerfetzt worden - zu erzeugen, muß man vermutlich deutlich oberhalb der maximalen 6Nm unterwegs gewesen sein?!

ich kapiere so etwas einfach nicht! Carbonmontagepaste, vorher alles fettfrei machen, und dann mit Liebe und 4Nm anziehen, und schauen, ob es reicht - meist ist das ausreichend. Um solche Strukturschäden - das ist ja nicht eine oberflächliche Impression, sondern da sind Fasern zerfetzt worden - zu erzeugen, muß man vermutlich deutlich oberhalb der maximalen 6Nm unterwegs gewesen sein?!
Leider ist der Effekt ziemlich profan -nunja- ‚erklärt‘:
Anziehen über die angegebenen Drehmomentwerte und dann wird die Schraubverbindung ja meist nicht mehr fester, aber auch nicht lockerer wie bei überdrehten Gewinden. Klar man muss auch taub sein, um die Delaminierungsgeräusche zu überhören. 🙂

Zurück